• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Aktuelles aus dem Stadtsenat

Ausgewählte Beschlüsse der Sitzung vom 5. Mai

05.05.2023

Vier neue Fußballtore für den SV LUV

Um Tore zu schießen, muss man erst welche haben. Für den SV LUV Graz-Wetzelsdorf wird das Toreschießen künftig leichter fallen. Denn in der heutigen von Bürgermeisterin Elke Kahr geleiteten Stadtsenatssitzung wurde der Ankauf von vier Jugendtoren (5x2 Meter) einstimmig beschlossen. Die Fördergeldhöhe beträgt 4.980 Euro. 

Kunst als Therapie bei psychischen und sozialen Problemen

Der Verein Zentrum für „kunst+kunsttherapie+raum" schafft einen spielerischen, offenen Entwicklungs- und Experimentierraum für Menschen,  die auf Grund von psychischen oder sozialen Problemsituationen schwer am künstlerischen Diskurs teilnehmen können, ein, einen Atelierraum kostenlos zu nutzen und mit Hilfe von Ausstellungsmöglichkeiten eine öffentliche Wertschätzung zu bekommen.

Das Atelier kann ein öffentlicher Raum sein, an dem die Besucher:innen der Stiegengasse oder des Schlossberges den Prozess der unterschiedlichen künstlerischen Arbeiten mitverfolgen und in Kontakt mit den Künstler:innen treten können. Im Weiteren können die Besucher:innen die künstlerischen Arbeiten erwerben. Vorerst soll das Atelier SKIZZENRAUM als Pop up auf ca. sechs bis neun Monate limitiert sein. Im Falle einer guten Auslastung könnte das Projekt verlängert werden.

Eine Förderung in der Höhe von 3.000 Euro wurde einstimmig beschlossen. 

"Voices of Spirit"

„Voices of Spirit" hat sich seit 2014 als eines der wichtigsten Chorfestivals im deutschsprachigen Raum etabliert. Dieses Festival, bei dem sich die Stadt Graz als internationale Chorhauptstadt präsentiert, findet heuer von 17. bis 21. Mai statt. Es bietet neben hochkarätigen Konzerten eine Reihe von Workshops mit ausgesuchten Vortragenden. Durch das Zusammentreffen von heimischen und internationalen Chören wird ein Kulturaustausch bewirkt, der zur Völkerverständigung beiträgt. Der Chorverband Steiermark hat sich an die Stadt Graz um eine finanzielle Unterstützung des Festivals „Voices of Spirit" 2023 in der Höhe von 5.000 Euro gewandt. Der Antrag wurde einstimmig beschlossen. 

"MEHR Zeit für Graz"

"MEHR Zeit für Graz (MZfG)" wurde am 20. November 2007 in Folge der städtischen Planungswerkstatt "Zeit für Graz" als Arbeitsgemeinschaft gegründet und hat in den ersten Jahren ihres Bestehens viel dazu beigetragen, dass Wünsche aus der Planungswerkstatt seitens der Stadt Graz erfüllt worden sind. Seit Beginn ihres Bestehens veranstaltet MZfG öffentliche Foren zur sachlichen Information von speziellen stadtweiten Themen aus allen Lebensbereichen. Durch die bis Ende 2021 durchgeführten 64 Foren für die Grazer Bürger:innen ist MZfG nachhaltig tätig.
Neben der Fortführung der Foren (2022: zwei Veranstaltungen) und den regelmäßigen Steuergruppensitzungen (2022: vier Veranstaltungen) wurde im vergangenen Jahr auch ein neues Beteiligungsmodell in enger Abstimmung mit dem Referat für Bürger:innenbeteiligung umgesetzt. Gemeinsam mit einem Netzwerk engagierter Organisationen, Einrichtungen und Initiativen wurde mit unterschiedlichen Partner:innen im Herbst an Hand eines aktuellen Beispiels in der Stadt Graz ein Beteiligungsprozess umgesetzt. Dieser soll die Mitwirkung unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen sicherstellen und im Jahr 2023 als best practice fortgesetzt und weitergeführt werden.
Um dieses Bestreben umzusetzten sind für das Jahr 2023 zwei Foren, drei Steuerungsgruppensitzungen und zwei neue Netzwerk Beteiligungen geplant, zur Durchführung wurde heute eine Projektförderung in der Höhen von  5.000 Euro einstimmig genehmigt.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).