• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

„Graz sind wir alle“

Ein neues Integrationsleitbild für die Stadt Graz

27.04.2023
Fest für alle 2022
Fest für alle 2022© Stadt Graz / Foto Fischer

Zentrales Element dieses Leitbildes ist, dass alle in Graz lebenden Menschen ihr Potential entfalten können und ihr Leben ohne Ausgrenzung und Diskriminierung gestalten sollen. Alle Grazerinnen und Grazer sollen in der Stadt die Möglichkeit umfassender gesellschaftlicher Teilhabe vorfinden. Denn Graz lebt seit jeher von seiner Vielfalt, die durch Zuzug von Nah und Fern geprägt wird. Unterschiedliche Erfahrungen, Lebensentwürfe und Sprachen, neue Perspektiven und neues Wissen machen das Lebensgefühl in unserer Stadt aus.

Graz soll für alle hier lebenden Menschen eine gute Heimat sein. Das neue Leitbild des Integrationsreferates und unser Arbeitsprogramm schaffen dafür gute Voraussetzungen. Mit Respekt können wir ein gutes Zusammenleben gestalten und zugleich Herausforderungen meistern", zeigt sich Integrationsstadtrat Robert Krotzer überzeugt.

Die Vielfalt unserer Stadt

Die Vielfalt der Stadt ist eine Tatsache - und es ist die politische Aufgabe aller Akteur:innen, diese für ein gutes und gleichberechtigtes Zusammenleben aller hier lebenden Menschen zu nützen. „Ich bin davon überzeugt, dass wir in der Politik und in der Gesellschaft positive Vorstellungen für unser Zusammenleben brauchen, damit wir uns den Zielen des Leitbildes Schritt für Schritt annähern können", bringt Krotzer die Komplexität des Themas auf den Punkt. Das neue Leitbild „Graz sind wir alle" bildet die Grundlage der zukünftigen Integrationsarbeit der Stadt Graz. Es entstand in einem zweieinhalbjährigen Entwicklungsprozess, in welchen Expert:innen aus Praxis, Wissenschaft und Verwaltung, Vertreter:innen von selbstorganisierten migrantischen Vereinen, NGOs und Gremien eingebunden waren und sich die Grazer Bevölkerung in Form einer Online-Umfrage beteiligen konnte. Von dieser Möglichkeit machten über 1.600 Grazer:innen mit und ohne Migrationshintergrund Gebrauch.

Den Anspruch, dass Graz eine gute Heimat für alle hier lebenden Menschen sein soll, wollen wir daher gemeinsam mit den städtischen Beschäftigten, der Zivilgesellschaft sowie unzähligen Akteur:innen aus allen Lebensbereichen gerecht werden. Ein Leitbild lebt nicht von schönen Worten, sondern von den Taten und der Arbeit für und mit Menschen, die daraus folgt", so Krotzer abschließend.

Prämissen des Integrationsleitbildes

Auf Basis dieser Grundlagen wurden vier Prämissen herausgearbeitet:

  • Historisches Migrationsbewusstsein
  • Menschenrechtsstadt Graz
  • Wertschätzung der kulturellen und religiösen Vielfalt
  • Nachhaltige Entwicklung

 

Die Stadt Graz setzt daher an folgenden Hebeln der Integrationsarbeit an:

  • Sensibilisierung und Prävention
  • Ermöglichung von Partizipation
  • Förderung der Teilhabe
  • Kooperative Zusammenarbeit
  • Reagieren auf aktuelle Herausforderungen

Das vollständige Integrationsleitbild der Stadt Graz finden Sie hier.

Peter März

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).