• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

160 Teilnehmer:innen bei Girls´ Day

Schüler:innen schauen hinter die Kulissen

02.05.2023

Anschauen und ausprobieren

Zum diesjährigen Girls´ Day des Referats Frauen & Gleichstellung der Stadt Graz kamen rund 160 Teilnehmer:innen. Von früh bis spät gab es Führungen „hinter den Kulissen" der großen Grazer Kultur-Institutionen: Universalmuseum Joanneum/Schloss Eggenberg, art + event Theaterservice Graz mit der Kostümwerkstatt und der Dekorationswerkstatt, Schauspielhaus Graz, Next Liberty Kinder- & Jugendtheater und der Oper Graz.

„Für uns ist das jedes Jahr ein Fixpunkt als Schulveranstaltung" erklärte eine Lehrerin einer Grazer Schule, die in den vergangenen Jahren schon mehrere Klassen zum Girls´ Day der Stadt Graz gebracht hat und meinte weiter: „Nach den Jahren der Pandemie haben wir uns gefreut, dass der Girls´ Day nun wieder vor Ort stattfindet!".

Universalmuseum Joanneum/Schloss EggenbergUniversalmuseum Joanneum/Schloss EggenbergUniversalmuseum Joanneum/Schloss EggenbergUniversalmuseum Joanneum/Schloss EggenbergUniversalmuseum Joanneum/Schloss Eggenbergart + event Theaterservice Graz / Dekorationswerkstattart + event Theaterservice Grazart + event Theaterservice Grazart + event Theaterservice Grazart + event Theaterservice GrazSchauspielhaus GrazSchauspielhaus GrazSchauspielhaus GrazSchauspielhaus GrazSchauspielhaus GrazNext Liberty Kinder- & JugendtheaterNext Liberty Kinder- & JugendtheaterNext Liberty Kinder- & JugendtheaterNext Liberty Kinder- & JugendtheaterOper GrazOper GrazOper GrazOper Graz

Interesse wecken

Besonders groß war das Interesse an den Berufen, die vor Ort gelernt werden können, wie zum Beispiel der Veranstaltungstechniker:in. Doris Kirschner, Leiterin des Referats Frauen & Gleichstellung freut sich über die gelungene Kooperation und dankt den Intendant:innen und Mitarbeiter:innen, die beim Girls´ Day mitgewirkt haben, und sagte: „ohne diese Kooperation und die wunderbare Zusammenarbeit mit den Bühnen Graz und dem Universalmuseum Joanneum könnten wir den Teilnehmer:innen der Grazer Schulen und arbeitsmarktpolitischen Initiativen, Vereinen oder Einzelpersonen diesen Einblick hinter die Kulissen nicht ermöglichen."

Save the date

Der Girls´ Day ist ein internationaler Aktionstag, der Mädchen und Frauen dazu motivieren soll, einen technischen, handwerklichen oder naturwissenschaftlichen Beruf zu ergreifen.

Der nächste Girls´ Day wird wie immer am 4. Donnerstag im April stattfinden, das ist der 25. April 2024.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle

Zuständige Dienststelle