• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Graz Museum Schlossberg ausgezeichnet

08.05.2023
Der ehemalige Direktor Otto Hochreiter mit Graz-Museum-Direktorin Sibylle Dienesch und Kuratorin Martina Zerovnik bei der Preisverleihung. (v. l.)
Der ehemalige Direktor Otto Hochreiter mit Graz-Museum-Direktorin Sibylle Dienesch und Kuratorin Martina Zerovnik bei der Preisverleihung. (v. l.)© David del Val/MUHBA

Das Graz Museum Schlossberg wurde am Samstag vom European Museum Forum im Rahmen der Verleihung des European Museum of the Year Award 2023 (EMYA) als Special Commendation ausgezeichnet. Der Preis wurde von Graz-Museum-Direktorin Sibylle Dienesch gemeinsam mit dem ehemaligen Direktor Otto Hochreiter und der Kuratorin Martina Zerovnik im Rahmen einer Preisverleihungs-Gala im Historischen Museum der Stadt Barcelona entgegengenommen. Die Auszeichnung als Special Commendation würdigt Museen, die einen neuen und innovativen Ansatz entwickelt haben und damit als Best-Practice-Beispiel für anderen Museen gelten. Dies gilt im Besonderen für den inklusiven Schwerpunkt des Graz Museums Schlossberg, der sich sowohl in der Architektur und Gestaltung sowie in der Aufbereitung von Inhalten und in der Vermittlung niederschlägt.

Hochkarätige Nominierung

Das im Herbst 2020 eröffnete Museum am Grazer Schlossberg war gemeinsam mit 32 weiteren europäischen Museen aus insgesamt neun Ländern als einziges österreichisches Museum für diesen hochkarätigen Preis nominiert. 
Die Nominierung in diesem Jahr war bereits die zweite EMYA-Nominierung für das Graz Museum: Die Dauerausstellung „360 GRAZ. Die Stadt von allen Zeiten" im Haupthaus in der Sackstraße war bereits für den European Museum of the Year Award 2014 nominiert worden. Die Stadt Graz hat bereits 2018 das große Potential des von Otto Hochreiter konzipierten Museums-Konzept erkannt. Die Grundsatzentscheidung des Stadtrates Günter Riegler führte Schließlich zur Realisierung des Schlossberg-Museums.

Ein Museum für alle

Das Graz Museum Schlossberg zählte 2022 zu den zehn meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Graz und ist die erste Anlaufstelle sowie Informationszentrum für alle Besucher*innen am Grazer Schlossberg. 
Alle Bereiche des Graz Museum Schlossberg sind barrierefrei erschlossen. Darüber hinaus gibt es spezielle Angebote für blinde und sehbehinderte Menschen wie ein taktiles Panorama des Graz-Blicks und ein Tastmodell vom gesamten Gelände vor dem Eingang. Ein inklusiver Audioguide steht in den Varianten Deutsch, Englisch sowie in Leichter Sprache und mit Audiodeskriptionen für blinde und sehbehinderte Menschen zur Verfügung. Für die architektonische Gestaltung des Graz Museum Schlossberg hatte Studio WG3 den Architekturpreis des Landes Steiermark 2021 erhalten.

EMYA - European Museum of the Year Award

EMYA, oft als Museums-Oscar apostrophiert, ist der bedeutendste Museumspreis Europas. Er wurde 1977 gegründet, um Spitzenleistungen und Innovationen, v. a. im Bereich der Publikumsqualität, zu ermutigen und auszuzeichnen.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).