• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Der Stadtplan mit „Wau-Effekt“

16.05.2023
Hundewiesen, Tierärzt:innen, Hundeschulen und Co.: Auf dem neuen Hundestadtplan findet man alle Infos rund um Hunde in Graz.
Hundewiesen, Tierärzt:innen, Hundeschulen und Co.: Auf dem neuen Hundestadtplan findet man alle Infos rund um Hunde in Graz.© Stadt Graz/Fischer

Das Gesundheitsamt will mit Unterstützung der Stadtvermessung Grazer „Frauerl und Herrl" einen guten Überblick über alle Belange zum Thema Hund in unserer Stadt bieten.

Wo ist die nächste Hundewiese? Welche Tierärztin/welcher Tierarzt ordiniert und hilft bei größeren und kleineren Wehwehchen? Von welchem Tierheim kann ich meinem künftigen „besten Freund" adoptieren? Wie und wo melde ich mich zum Hundekundenachweis an? In welchem Salon bekommt mein Hund „die Haare schön"? Diese und noch viel mehr Fragen beantwortet der neue Online-Stadtplan, der sprichwörtlich auf den Hund gekommen ist.

In insgesamt sieben Kategorien findet man auf rund 100 Einträgen auf einen Klick, wo und was es alles zum Thema Hund in Graz zu wissen gibt. Neben Adressen und Kontaktdaten zeigt der Stadtplan auch Verlinkungen zu den einzelnen Institutionen, Orten oder Geschäften.

Für den Hundestadtplan hat das Grazer Gesundheitsamt die Inhalte zusammengetragen, die Stadtvermessung lieferte das technische Know-how. Online ist das Service unter graz.at/hundestadtplan.

Sie bieten auch ein Service zum Thema Hund an und würden gerne im Stadtplan aufscheinen? Melden Sie sich gerne unter:
Tel: +43 316 872-3950
E-Mail erwin.wieser@stadt.graz.at

Tierschutzstadträtin Claudia Schönbacher ist stolz auf das neue Service: „Ich freue mich, dass wir den neuen Hundestadtplan präsentieren dürfen und damit einen großen Schritt weiter Richtung 'hundefreundlichste Stadt Österreichs' sind! Hundebesitzer und alle, die es noch werden wollen, haben mit dem neuen online Plan schnell und einfach die Möglichkeit, sich wichtige Informationen rund um Hundebelange aller Art zu holen. Damit der Stadtplan 'lebendig' bleibt, werden wir die Idee stets weiterentwickeln und freuen uns natürlich über Inhalte und Tipps. Das neue Service gliedert sich neben dem kostenlosen Hundetraining auf Hundewiesen perfekt in unser Angebot für unsere Vierbeiner und ihre Besitzer ein."

Vizebürgermeisterin mit Hund
© Büro Schwentner

Auch Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner freut sich über den Plan: „Mit dem Hundestadtplan wird Graz noch hundefreundlicher. Die Bedürfnisse unserer vierbeinigen Begleiter:innen nehme ich als Hunde- und Katzenliebhaberin sehr ernst und setze mich daher gerne für innovative Verbesserungen ein. Der Hundestadtplan bietet Orientierung und praktische Informationen für Hundebesitzer:innen. Er ist ein wichtiger Beitrag, dass sich Mensch und Hund gemeinsam in unserer Stadt wohlfühlen."

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (2)

Diesen Beitrag kommentieren
  • Gesundheitsamt, 14.03.2024,
    AW: Gratis Hundekurs von...

    Sehr geehrter Herr Aurelian,
    dieses Angebot finden Sie am Hundestadtplan unter der Rubrik "Hunde-Infos"
  • Aurelian, 14.03.2024,
    Gratis Hundekurs von Nadia Steiner von Begleittier

    Wann und wo sind die Gratiskurse von der Nadja Steiner von Begleittier.
    Bitte um den Link oder die Infos