• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

In langjähriger Freundschaft vereint

Festliches Zusammenkommen beim Ball der Ungarn

17.05.2023

Der Ball der Ungarn, der älteste Ball in Graz, fand am vergangenen Samstag in den festlichen Kammersälen statt. Unter dem Motto "Drei Europäische Kulturhauptstädte treffen sich: Graz (2003), Pécs (2010) und Veszprém (2023)" versammelten sich zahlreiche Gäste, um diese besondere Verbindung zwischen den Städten zu feiern. Seit 1888 wird der Ungarische Ball jährlich in Graz veranstaltet und hat sich im Laufe der Jahre zu einem bedeutenden gesellschaftlichen Ereignis entwickelt.

Unter den Ehrengästen aus Ungarn befanden sich hochrangige Persönlichkeiten, die die Partnerschaft zwischen Graz und Pécs repräsentierten. Gábor Zag, der Vizebürgermeister von Pécs, war ebenso anwesend wie Krisztina Somos, Referentin für Internationale Beziehungen der Stadt Pécs. Des Weiteren nahmen András Hochmann, der österreichische Honorarkonsul in Pécs und seine Ehefrau an der Veranstaltung teil. Auch László Schmidt, der Vorsitzende des Freundschaftsvereins Baranya - Steiermark (BASTEI) und seine Ehefrau waren unter den Gästen.

Impressionen vom Ball der UngarnImpressionen vom Ball der Ungarn

Kultureller Austausch mit Musik und Tanz

Der Ball der Ungarn war nicht nur eine glamouröse Veranstaltung, sondern auch eine Gelegenheit, die langjährige Partnerschaft zwischen Graz und Pécs zu zelebrieren und die Beziehungen zwischen den europäischen Kulturhauptstädten zu stärken. Die Gäste genossen einen Abend voller Musik, Tanz und guter Gesellschaft, der die kulturelle Vielfalt und Verbundenheit Europas feierte.

Die Städtepartnerschaft zwischen Graz und Pécs besteht bereits seit vielen Jahren. 2019 reiste eine Delegation aus Graz nach Pécs, um das 30-jährige Bestehen dieser besonderen Verbindung zu würdigen. Die Partnerschaft hat dazu beigetragen, kulturellen Austausch, wirtschaftliche Zusammenarbeit und freundschaftliche Beziehungen zwischen den beiden Städten zu fördern.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

EU-Projekt "Depart"