• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Angeradelt: Ordnungswache ist wieder auf Rad-Streife

Ordnungswache

26.05.2023
Die Radstreife der Ordnungswache ist auch im Sommer 2023 unterwegs
Die Radstreife der Ordnungswache ist auch im Sommer 2023 unterwegs© GPS/Totter

Seit 2016 ist die Ordnungswache der Stadt Graz nicht nur zu Fuß und mit dem Auto, sondern auch per Rad unterwegs. Diese Streifen mit dem Fahrrad haben viele Vorteile: Die Ordnungswächter:innen sind schneller vor Ort, können flexibler auf Situationen reagieren und kommen auch in Bereiche, wo die Zufahrt mit dem Auto nur schwer möglich ist - zum Beispiel in die Sporgasse oder in den Stadtpark. Gerade dort ist die Präsenz der Radstreife wichtig, da es oft Missverständnisse über Ver- und Gebote gibt. Darüber aufzuklären, auf welchen Wegen man mit dem Drahtesel fahren darf, ist ein wichtiger Teil der Arbeit der Ordnungswache. 

Nach einem etwas regengebremsten Start treten zwei Damen und acht Herren nun hoch motiviert in die Pedale - teilweise gemeinsam mit der Radstreife der Polizei, denn diese Kooperation hat sich über die Jahre sehr bewährt. 

Sicherheitsmanager Gilbert Sandner freut sich, dass die Radstreife wieder unterwegs ist: „Immer mehr Grazer:innen nutzen das Fahrrad für ihre täglichen Wege zur Arbeit, zum Einkaufen oder auch als sportliche Aktivität. Diese Steigerung ist sehr positiv, benötigt aber entsprechende Aufklärung für ein geregeltes Miteinander. Wo darf ich fahren? Wo muss ich mein Fahrrad schieben? Diese und weitere Fragen können die Ordnungswächter:innen kompetent und freundlich beantworten. Darüber hinaus hat sich die Fahrradstreife als flexibles Einsatzmittel, auch in Zusammenarbeit mit der Radstreife der Polizei, in der täglichen Arbeit bewährt. Ich wünsche den Kolleg:innen der Ordnungswache, aber auch allen Grazer:innen, eine unfallfreie Radsaison und viel Spaß beim Erkunden der Stadt mit dem Fahrrad."

Das Sicherheitsmanagement der Stadt Graz ist für die strategische Steuerung der Ordnungswache zuständig, das GPS - Grazer Parkraum- und Sicherheitsservice für die organisatorische Umsetzung. Thomas Lambauer vom GPS ergänzt: „Als Ergänzung zu den regulären Fuß- und Autostreifen ist die Radstreife schnell, agil und äußerst effektiv im Grazer Stadtgebiet unterwegs. Gerade in den Grazer Parkanlagen kann auf Vorfälle rasch reagiert werden. Dies ist besonders wichtig, da hier eine Vielzahl von individuellen Interessen aufeinandertreffen. Speziell die Radstreife sorgt hier für ein ,gerechteres Miteinander‘ unter Einhaltung bestehender Verordnungen und Gesetze."

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).