• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Dagmar-Grage-Park

05.06.2023

Park in Andritz wird nach Dagmar Grage benannt

Dagmar Grage war eine Landschaftsplanerin, Umweltaktivistin der ersten Stunde und Grazer Kommunalpolitikerin. Der kleine Park an der Andritzer Grazerstraße, mit einem Naschgarten mit essbaren Früchten, an dessen Gestaltung Kinder beteiligt waren, wird ihren Namen tragen

Ein „essbarer Park" lädt in der Grazerstraße in Andritz zu (Ge-)Nüssen und zu Entspannung pur ein: Auf 5.700 m² bietet fast jedes neugepflanzte Gewächs künftig Gaumenfreuden an.

Wo einst die Gärtnerei Optiker angesiedelt war, wurden in den vergangenen Jahren Wohnungen errichtet - aber eine 5.700 m² große Fläche wurde 2020 von der Stadt Graz zur Errichtung einer Parkanlage angekauft. Jetzt ist die „grüne Lunge" fertig - und sie hat mehr als „nur" Erholung zu bieten, wie Matthias Preinknoll von der Abteilung für Grünraum und Gewässer weiß: „So gut wie alle unsere Pflanzungen im Park werden in einiger Zeit essbare Früchte tragen, die von der Bevölkerung vernascht werden können. Geboten werden Nüsse und Äpfel, aber auch ausgefallenere Sorten wie Kaki oder die Feige." Auch Bärlauch wurde im Frühjahr bereits im Park gesichtet.

Park GrazerstraßePark GrazerstraßeBürger:innenbeteiligungPark GrazerstraßePark GrazerstraßePark GrazerstraßeGestaltungsentwurf

Ökologisch wertvoll

Ein besonderer Fokus bei der Gestaltung wurde auf ökologisch wertvolle Flächen ohne Versiegelung gelegt. Eine Durchwegung von Osten nach Westen, gemütliche Bänke und Tische, viel Aufenthaltsqualität und nutzungsoffene Bereiche laden zum Besuch ein. Die Bevölkerung war in die Planung einbezogen - durch einen Bürger:innendialog und eine separate Kinderbeteiligung.

Petra Gradwohl

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle