• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Johannes Müller als Finanzdirektor angelobt

09.08.2023
v.l.: Magistratsdirektor Martin Haidvogl, Finanzstadtrat Manfred Eber, Finanzdirektor Johannes Müller und Bürgermeisterin Elke Kahr
v.l.: Magistratsdirektor Martin Haidvogl, Finanzstadtrat Manfred Eber, Finanzdirektor Johannes Müller und Bürgermeisterin Elke Kahr© Stadt Graz/Fischer

Am 9. August 2023 wurde Johannes Müller offiziell in seiner Funktion als Finanzdirektor angelobt. Zur offiziellen Amtseinführung versammelte Müller sein Team aus der Finanz- und Vermögensdirektion um sich. Magistratsdirektor Martin Haidvogl freute sich, die lange Tradition im Haus beizubehalten und Bürgermeisterin Elke Kahr den neuen Finanzdirektor zur Angelobung vorzuschlagen: "Johannes Müller ist jemand, der in allen Phasen seiner Tätigkeit bei der Stadt Graz unterstützt und geholfen hat. Er hat in einer schwierigen Zeit schnell und verlässlich ausgeholfen. Mit der bisherigen Zusammenarbeit verbinde ich nur Positives und ich hoffe, dass das auch bei allen Herausforderungen, die noch vor uns stehen, so bleiben wird", so Haidvogl.

Bürgermeisterin Elke Kahr strich besonders hervor, welch positives Signal durch den gezeigten Zusammenhalt in der Finanzdirektion ausgesendet wird: "Es ist schön, dass das gesamte anwesende Team der Finanzdirektion bei der Amtseinführung dabei ist. Das ist ein tolles Zeichen, weil man bei uns in der Stadt nur als Team etwas schaffen kann. Wir haben ein großes Glück, Johannes Müller als Finanzdirektor zu haben. Er ist jemand, auf den man sich verlassen kann und das kann man mit nichts anderem aufwiegen. Wir wollen gemeinsam bestmöglich arbeiten, um Spielraum für die Zukunft zu schaffen. Ich bin überzeugt davon, dass es immer einen Weg gibt, wenn man seine Arbeit aufrichtig erledigt."

Auch Finanzstadtrat Manfred Eber reihte sich in die Riege der Gratulant:innen ein und meinte: "Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Johannes Müller und seinem Team. Wir werden den Weg auch weiterhin gut gemeinsam bestreiten."

Müller selbst wusste gut einzuordnen, welche Herausforderung er in den budgetär schwierigen Zeiten angenommen hat und meinte dazu: "Vielen Dank für das Vertrauen, das in mein Team und mich gesetzt wird! Wir werden diese große Verantwortung gerne annehmen und bestmöglich damit umgehen."

Ursprüngliche Meldung vom 22. Juni: Johannes Müller als Finanzdirektor vorgeschlagen

Die Hearing-Kommission, bestehend aus Bürgermeisterin Elke Kahr, den Mitgliedern des Grazer Stadtsenats Manfred Eber, Kurt Hohensinner, Robert Krotzer, Günter Riegler, Claudia Schönbacher und Judith Schwentner sowie Magistratsdirektor Martin Haidvogl, unterbreitete gestern einen Vorschlag von zwei Kandidaten an Personalstadtrat Manfred Eber. Dieser wird den interimistischen Leiter der Finanz- und Vermögensdirektion Johannes Müller als neuen Finanzdirektor der Stadt Graz an den Personalausschuss vorschlagen und anschließend dem Gemeinderat zum Beschluss vorlegen.

Von den 16 Bewerber:innen wurden fünf zum Hearing eingeladen, drei Personen nahmen die Einladung an. Die Bestellung des Finanzdirektors ist auf fünf Jahre befristet. Personalstadtrat Manfred Eber bedankt sich bei allen Kandidaten.

Nachdem am 12. November 2022 Stefan Tschikof seine Funktion als Finanzdirektor zurücklegte, übernahm Johannes Müller die interimistische Leitung der Finanz- und Vermögensdirektion. Basierend auf den Fähigkeiten, die notwendig sind, um die Stadt Graz gut in die finanzielle Zukunft zu führen, wurde die öffentliche Stellenausschreibung des Finanzdirektors im Einvernehmen mit der Bürgermeisterin erstellt und vom Stadtsenat genehmigt. Bei dem Auswahlverfahren sowie der Hearing-Moderation wurde eine externe Personalberatungsfirma hinzugezogen.

Zur Person

Johannes Müller wurde am 10. Juni 1979 in Tirol geboren. Nach seinem Diplomstudium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck sammelte er Berufserfahrung an der Privatuniversität UMIT in Hall. Danach zog es den leidenschaftlichen Bergfreund in die Steiermark. Der Volkswirt arbeitete in den Folgejahren für eine internationale Wirtschaftstreuhandkanzlei als Prüfer und Unternehmensberater sowie in Führungsfunktionen im Sozialbereich und der Industrie. 2013 nahm er eine Stelle beim Stadtrechnungshof in Graz an. In dieser Rolle konnte er weite Teile des gesamten Hauses Graz intensiv kontrollierend begleiten. Von Juni 2020 bis Juli 2021 war er mitten in der Corona-Pandemie Finanzdirektor von Innsbruck. Aus privaten Gründen wechselte er mit Auslaufen seines einjährigen Vertrages wieder nach Graz in den Stadtrechnungshof. Der Familienvater gilt zudem als Experte für Korruptionsprävention und Compliance und ist Mediator in Ausbildung.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).