• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Dreifaches Jubiläum am Rosenhain

26.06.2023

Einen dreifachen Grund zum Feiern gibt es heuer in Mariatrost: 55 Jahre Heilpädagogischer Kindergarten, 50 Jahre Sonderschule und 50 Jahre Sonderhort Rosenhain wurden heute im Rahmen eines Festakts gewürdigt.

v.l. Bildungs- und Inklusionsstadtrat Kurt Hohensinner, Samia Lingnau-El-Mandouh (Leiterin Hort Panoramagasse), Heike Lernbeiß-Hütter (Leiterin Heilpädagogischer Kindergarten Rosenhain), Markus Schneider (Direktor Sonderschule Rosenhain)Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner verewigt sich am Jubiläumsbaum

„Diese drei Standorte sind eine Erfolgsgeschichte der inklusiven Bildung", freute sich Bildungs- und Inklusionsstadtrat Kurt Hohensinner, der selbst auch ausgebildeter Behindertenpädagoge ist, „die drei Einrichtungen sind nun seit über 50 Jahren wichtige Mosaiksteine für den Bildungsstandort Graz. Die damals einzigartige Institution in Österreich ist bis heute wichtig für die Kinder aber natürlich auch für die Familien. Ein großer Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die hier mit viel Engagement und Hingabe die Kinder bilden und betreuen." Der zuständige Stadtrat konnte im Rahmen des Festakts auch positive Nachrichten überbringen. So wird noch heuer mit wichtigen Sanierungsarbeiten am Standort begonnen. So soll etwa das Dach saniert werden. Im nächsten Jahr wird dann auch das in die Jahre gekommene Schwimmbad erneuert.

55 Jahre Heilpädagogischer Kindergarten

Im Jahr 1968 wurde der Heilpädagogische Kindergarten Graz Rosenhain als erste der drei Einrichtungen am Standort gegründet, mit dem Ziel, Kinder mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen zu unterstützen und ihre individuellen Fähigkeiten zu fördern. Von Anfang an stand die Vision im Vordergrund, ein inklusives Umfeld zu schaffen, in dem alle Kinder die bestmögliche Unterstützung erhalten und gemeinsam mit ihren Altersgenossen spielen und lernen können. Die kontinuierliche Entwicklung des Kindergartens im Laufe der Jahre spiegelt den Erfolg dieser Vision wider. Der Heilpädagogische Kindergarten Graz Rosenhain bietet ein breites Spektrum an pädagogischen Ansätzen und maßgeschneiderten Programmen, die auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes zugeschnitten sind. Ein multidisziplinäres Team von Fachkräften, darunter Heilpädagoginnen, Ergotherapeutinnen, Logopädinnen und Psychologinnen, arbeitet eng zusammen, um die bestmögliche Betreuung und Förderung zu gewährleisten. Durch gezielte Förderung in den Bereichen Sprache, Motorik, soziale Interaktion und kognitive Fähigkeiten ermöglicht der Kindergarten den Kindern eine optimale Entwicklung.

50 Jahre Sonderschule und Sonderhort

Die Sonderschule und der Sonderhort Rosenhain wurden vor 50 Jahren mit dem Ziel gegründet, Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen eine angemessene Bildung und Förderung zu bieten. Seitdem haben die beiden Einrichtungen kontinuierlich ihre pädagogischen Ansätze und Programme weiterentwickelt, um den sich ändernden Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Durch eine Vielzahl von Unterrichtsmethoden, Therapien und individuellen Förderplänen wurde eine positive Lernumgebung geschaffen, in der jedes Kind sein volles Potenzial entfalten kann.

Michael Wildling

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).