• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Kommunale Abfallwirtschaft bündelt Ressourcen für Klimaschutz

Mehr als acht Mio. Euro Förderung für umweltfreundliche E-Fahrzeuge

29.08.2023

Eine Förderung in der Höhe von 8,2 Mio. Euro erhält ein Konsortium von 13 Mitgliedsbetrieben der VÖA - Vereinigung öffentlicher Abfallwirtschaftsbetriebe - darunter auch die Holding Graz mit der Abfallwirtschaft - für die Anschaffung emissionsfreier Nutzfahrzeuge & Infrastruktur (ENIN.)

Anfang August erfolgte die Zusage seitens der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG). Die Mittel werden nun schrittweise für die Umstellung auf batterie-elektrische Abfallsammelfahrzeuge abgerufen.

Aus dem Fördertopf bekommt die Holding Graz Abfallwirtschaft zwei elektrische Sammelfahrzeuge gefördert. Gefördert werden dabei insgesamt 80% der - im Vergleich zu herkömmlicher Technologie - anfallenden Mehrkosten. Für die Holding Graz beträgt die Förderung damit ca. 800.000 Euro.

Gerade für Abfallsammelfahrzeuge mit einer durchschnittlichen Tagesfahrleistung von rund 85 Kilometer eignen sich batterie-elektrische Antriebssysteme besonders gut.

Bereits seit einiger Zeit gibt es in der Sparte Abfallwirtschaft der Holding Graz ein neues, rein elektrisch betriebenes Abfallsammelfahrzeug, kurz „ELSA“ genannt, für die Entleerung des Grazer Restmülls.
Bereits seit einiger Zeit gibt es in der Sparte Abfallwirtschaft der Holding Graz ein neues, rein elektrisch betriebenes Abfallsammelfahrzeug, kurz „ELSA“ genannt, für die Entleerung des Grazer Restmülls.© Holding Graz/Fischer

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle