• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Aktuelles aus dem Stadtsenat

Ausgewählte Beschlüsse der Sitzung vom 29. September

29.09.2023

Literaturförderung für Olga Flor

In der heutigen von Bürgermeisterin Elke Kahr geleiteten Stadtsenatssitzung stand als erster Punkt eine Literaturförderung für die Schriftstellerin Olga Flor bzw. deren neuen Roman "Welt fällt" auf der Tagesordnung. Wie der Titel schon erahnen lässt handelt es sich dabei um keine verklärte Romantikkomödie, sondern vielmehr um einen Spiegel, den die Autorin ihrer Leserschaft vor Augen hält: "... dass das mit der Weltaneignung durch den Menschen als gescheitertes Experiment betrachtet werden musste." 

Olga Flor wurde 1968 in Wien geboren und wuchs in der Bundeshauptstadt, in Köln und in Graz auf. Nach dem Abschluss eines Physikstudiums arbeitete sie im Multimedia-Bereich.

Seit 2004 arbeitet Flor als freie Schriftstellerin. Romane, Kurzprosa, Essays, Theater - und Musiktheaterarbeiten zählen zu ihrem umfassenden Schaffensspektrum, ebenso Lehr- und Jurytätigkeiten . Zudem publiziert sie in Tageszeitungen und Zeitschriften, z.B. Standard und Berliner Zeitung.

Olga Flor ist Trägerin zahlreicher Preise und hat auch einige Stipendien erhalten wie etwa: Anton-Wildgans-Preis 2012, Outstanding Artist Award 2012, Veza-Canetti-Preis 2014. Droste-Preist der Stadt Meersburg 2018. Franz-Nabl-Preis der Stadt Graz 2019.

Die Mitglieder des Stadtsenats stimmten der Förderung in der Höhe von 3.000 Euro ohne Gegenstimmen zu.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).