
„Wir stellen ein! Mädchentester" wurde vor einem Grazer Bordell Anfang des Monats affichiert. Dieser frauen- und menschenverachtende Aufruf ist Anlass dieser Veranstaltung, aber nicht der Inhalt.
Offene Frauenverachtung, Machtmissbrauch und Herabwürdigung werden strikt in die Schranken verwiesen. Darüber hinaus ist allerdings eine Auseinandersetzung mit den Lebensrealitäten und Rahmenbedingungen von Frauen in der Sexarbeit dringend notwendig, um aufmerksam zu machen und Verbesserungen zu erreichen.
Wir laden Sie herzlich zu Film und Diskussion ein!
Film und Diskussion zu Würde, Gewalt, Selbstbestimmung, Sexarbeit und Zwangsprostitution
- Was: PRECIOUS - LIEBEnsWERT
- Wo: KIZ Royal (Conrad-von-Hötzendorf-Straße 10, 8010 Graz)
- Wann: 26. September, ab 18 Uhr
Bitte melden Sie sich bis 25. September unter frauen.gleichstellung@stadt.graz.at an.
PRECIOUS_LIEBEnsWERT
PRECIOUS_LIEBEnsWERT zeichnet ein intimes Portrait dreier Frauen, die in der Prostitution landen. Der bewegende Featurefilm über ungewollte Lebensentwürfe, die Arbeit als Prostituierte und den Aus- beziehungsweise Umstieg aus dem Rotlichtmilieu erzählt von Abhängigkeiten, Androhung und Ausübung von Gewalt und vor allem vom Aufbegehren mutiger Frauen, die sich gegen die Stigmata und Traumata von Prostitution, Frauenhandel und sexuelle Ausbeutung stellen.
In der anschließenden Diskussion zum Film geht es um Doppelmoral, Kriminalisierung und kriminelle Machenschaften, Rechte und die „Freiheit, frei zu sein".
- Begrüßung: Elke Kahr (Bürgermeisterin und Frauenstadträtin)
- Es diskutieren: Carola Mair (Dokumentarfilmerin und Drehbuchautorin; Regie, Buch und Produzentin von PRECIOUS_LIEBEnsWERT), Mag.ª Manuela Chandler (Verein Frauenservice Graz, Projektleitung SXA / Information für Sexarbeitende), Christine Nagl (PiA Beratung für Sexarbeiterinnen, Salzburg; AG Prostitution)
- Moderation: Doris Kirschner (Leiterin des Referats Frauen & Gleichstellung der Stadt Graz)
Eine Kooperation des Referates Frauen & Gleichstellung der Stadt Graz mit dem Grazer Frauenrat.