• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Fußball verbindet alle

Ankick des ersten Social Football Cup

30.09.2023

Bürgermeisterin Elke Kahr inmitten der Teilnehmer:innen des ersten Social Football Cup.Bürgermeisterin Elke Kahr (r.), Landtagsabgeordnete Sandra Krautwaschl und Gemeinderat Martin Huber verfolgten gespannt das Turnier.Warten auf den Anpfiff am Platz des Steirischen Fußballverbandes in der Herrgottwiesgasse.Buntes Miteinander im Zeichen des Fußballs.Strahlende Gesichter.Auch die Bürgermeisterin ist eine geübte Kickerin.Tolles Miteinander ...... für gelingende Inklusion.

Männer und Frauen, jung und alt, mit und ohne Handicap, In- und Ausländer:innen, ob mit eigenem Team oder einzeln, fußballaffin oder nicht ... Sie alle kickten heute gemeinsam am Platz des Steirischen Fußballverbandes in der Herrgottwiesgasse. Man sah es den strahlenden Gesichtern an: Der Spaß stand im Vordergrund! Dass der erste Social Football Cup einen so regen Zuspruch erhielt, freut erfa-Leiter Florian Bosch, der gemeinsam mit seinem Team und den Mitarbeiter:innen von LebensGroß und MOI das Turnier organisiert hatte, riesig. Dieses sei nämlich "extrem divers und inklusiv". Die Motivation dahinter? "Wir arbeiten mit vielen Menschen mit unterschiedlichen Rucksäcken und Biografien. Fußball vereint sie alle!", so Bosch.

Stadt ermöglicht Veranstaltung

Die 17 Mannschaften - vom erfa- und Vinziteam über die Special Blackies bis hin zu reinen Frauenteams wie z. B. Login Wien oder Frauenpower United - traten in drei Bewerben an: Mixed, Männer und Frauen. Nenngeld gab es keines, denn der Großteil des Teilnehmerinnen und Teilnehmer kann sich dieses nicht leisten, weiß der erfa-Leiter. Deshalb ist er umso dankbarer, dass Bürgermeisterin Elke Kahr und Stadtrat Kurt Hohensinner mit ihrer finanziellen Unterstützung die Veranstaltung möglich gemacht haben. Die "Willkommen in Graz"-Sackerln für alle Teilnehmer:innen sponserte das städtische Integrationsreferat.

Teamsport auf Augenhöhe

Bürgermeisterin Kahr, die selbst sehr ballaffin ist, wie sie verriet ("Ballspiele begleiten mich schon mein Leben lang. Ich habe selbst Fußball und Handball gespielt und liebe Tischtennis. Ich würde heute ja selbst gern mitspielen, aber da fehlt mir leider die Kondition.") zeigte sich vom Konzept begeistert: "Der Social Football Cup spiegelt die Gesellschaft wider, wie sie sein sollte: Jede und jeder ist willkommen und kann mitspielen. Das Schöne am Fußball ist, dass er ein- und nicht ausschließt. Menschen zusammenzubringen, egal, wo sie herkommen, war und ist auch allzeit die Triebfeder meines Handelns."

erfa - Erfahrung für alle

Bei erfa können Arbeitssuchende einfach und schnell eine Beschäftigung finden. Auch wenn sie schon sehr lange nicht mehr gearbeitet haben. Die gemeinnützige GmbH bietet Angebote für Arbeitssuchende, für Frauen, für Sozialstundenleistende und Wohnungslose. Das ist in verschiedenen Bereichen wie etwa in der Tischlerei oder der Näherei möglich. Alle Hilfen und Angebote gibt"s online.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (1)

Diesen Beitrag kommentieren
  • Helmut, 01.10.2023,
    Ergänzung

    Das dann sogar jemand von den Teilnehmern erfolgreich Sweet Caroline gesungen hat , soll auch erwähnt sein.👍🎊 Sein YouTube Kanal ist übrigens unter Jürgen Musik zu finden.🎵