• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

„Grünes Labor“ schlägt neue Wurzeln

Von der Smart City zum Pflegekinderdienst in die Vinzenz-Muchitsch-Straße

10.10.2023
Das green.LAB aus der Smart City erblüht beim Pflegekinderdienst in der Vinzenz-Muchitsch-Straße.
Das green.LAB aus der Smart City erblüht beim Pflegekinderdienst in der Vinzenz-Muchitsch-Straße.© Stadt Graz/Fischer

Wachsen und Gedeihen war im green.LAB Programm, das ab 2019 in der Waagner-Biro-Straße 105 Wurzeln schlug. Als Zwischennutzungsprojekt bot es Informationen rund um das Thema grüne Infrastruktur. Es war als begrünter Holzbau mit PV-Energieversorgung und Regenwasssermanagement aber auch lebendiges und beliebtes Anschauungs- und Forschungsobjekt. Zudem war es die temporäre Heimat des Stadtteilmanagements vor.ort der MySmartCityGraz.

Dieser Tage hieß es Abschied nehmen, wird das Areal doch für die kommenden Bauarbeiten für die Errichtung der Mittelschule mit Poly vorbereitet, in der ab 2026 rund 350 Schüler:innen ein perfektes Lernumfeld erwartet. Schließlich hat die Schule vieles mit dem green.LAB gemeinsam: Großzügige Außenflächen mit Garten sowie üppig begrünte Dach bzw. Solar-Gründächern.

Dass das green.LAB für Nachhaltigkeit steht, wird auch in seinem „zweiten Leben" deutlich. Die GBG hat als Eigentümerin den Holzbau zum Pflegekinderdienst des Amts für Jugend und Familie in die Vinzenz-Muchitsch-Straße übersiedelt. Sogar die Pflanzen am Gebäude wurden teilweise vorsichtig abgenommen und mitgesiedelt.

Projektpartner:innen waren: Die GBG Gebäude- und Baumanagement Graz GmbH, die Stadt Graz (Stadtbaudirektion und Umweltamt), das StadtLABOR, die Energie Steiermark, die Technische Universität Graz mit dem Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie und das Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft, Büro Nußmüller Architekten und die Plattform für Bauwerksbegrünung GrünStattGrau.

 

Mehr zum Thema