• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Niederländischer Botschafter zu Besuch

30.10.2023

Seit August 2023 ist Peter Christiaan Potman als Botschafter des Königreichs der Niederlande in Österreich tätig und vertritt damit die Interessen von rund 350 Niederländer:innen in Graz. Bei seinem ersten Aufenthalt in der steirischen Landeshauptstadt besuchte er Bürgermeisterin Elke Kahr im Rathaus und trug sich im Zuge dessen in das Goldene Buch der Stadt Graz ein.

Der niederländische Botschafter Peter Christiaan Potman (2. v. r.) trug sich unter Beisein von Bürgermeisterin Elke Kahr (2. v. l.) in das Goldene Buch der Stadt Graz ein. Begleitet wurde er von Babette Fonkert, Mitarbeiterin an der Botschaft und Honorarkonsul Georg List.
Der niederländische Botschafter Peter Christiaan Potman (2. v. r.) trug sich unter Beisein von Bürgermeisterin Elke Kahr (2. v. l.) in das Goldene Buch der Stadt Graz ein. Begleitet wurde er von Babette Fonkert, Mitarbeiterin an der Botschaft und Honorarkonsul Georg List.© Stadt Graz/Fischer

Nach einer Führung durch den Gemeinderatssitzungssaal, inklusive Blick vom Balkon, und das Amt der Bürgermeisterin fand man sich für ein ausführliches Gespräch im Stadtsenatssitzungssaal zusammen. "Vielen Dank für den Empfang in Ihrer wunderschönen Stadt", zeigte sich der Botschafter von Graz begeistert. Besonders interessiert war er an der Sozial- und Integrationspolitik in Graz sowie der Entwicklung der Stadt aus wirtschaftlicher Sicht. Hier betonte die Bürgermeisterin vor allem die Vorreiterrolle von Graz im Bereich der Forschung, Innovation und Wissenschaft im Hinblick auf die Universitäten. Hinsichtlich Mobilität und Radverkehr stehen die Niederlande und Graz in engem Austausch. Diesem Thema widmete sich auch der Besuch des niederländischen Königspaares, König Willem-Alexander und seine Gemahlin Máxima, in Graz im Juni 2022.

Zum Abschluss hinterließ der Botschafter noch eine Widmung im Goldenen Buch der Stadt Graz und bekam eine Sunnybag und eine Graz Biografie mit auf den Weg. „Danke für Ihre Zeit und den Austausch, Sie sind immer herzlich willkommen!", schloss die Bürgermeisterin den Besuch.

Städtepartnerschaft Graz - Groningen

Seit 1964 sind Graz und die niederländische Stadt Groningen durch eine Städtepartnerschaft verbunden. Diese geht auf Alt-Bürgermeister Gustav Scherbaum, der in seiner Kindheit von Groningen zu einer Ferienerholungsaktion für „Nachkriegskinder" eingeladen war, und Jan Tuin zurück. In Kooperation mit der Karl-Franzens-Universität und der Stadt Graz ist in Zukunft ein Studierendenaustausch zwischen Graz und Groningen geplant. Zum 60. Jubiläum der Städtepartnerschaft nächstes Jahr lud die Bürgermeisterin den Botschafter seitens der Stadt Graz herzlich ein.

Niederländische Schule Steiermark

Seit dem Schuljahr 2018/2019 gibt es die „Niederländische Schule Steiermark" in Graz mit einem wöchentlichen Unterricht für Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren mit niederländischem bzw. flämischem Hintergrund. Einmal pro Woche erhalten die Kinder einen zweistündigen Sprach- und Kulturunterricht, ergänzt um Aufgaben, die zu Hause zu bearbeiten sind. Mittlerweile hat die Niederländische Schule Steiermark auch schon Kurse für Erwachsene angeboten.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

EU-Projekt "Depart"