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ÖBB-Unterführung Peter-Tunner-Gasse

Sperre seit 17. Jänner 2024

Die Eisenbahnbrücke der ÖBB über die Peter-Tunner-Gasse muss neu errichtet werden. Die Stadt nutzt dies, um für Verbesserungen im Straßenraum zu sorgen.
Die Eisenbahnbrücke der ÖBB über die Peter-Tunner-Gasse muss neu errichtet werden. Die Stadt nutzt dies, um für Verbesserungen im Straßenraum zu sorgen.© Stadt Graz/Nonstandard

Der Grazer Gemeinderat hat im Oktober 2022 in puncto Verkehrssicherheit und Mobilisierung des Fuß- und Radverkehrs zukunftsweisende Weichen gestellt. In der Peter-Tunner-Gasse erneuern die ÖBB das Bahntragwerk, was schlussendlich auch der aktiven Mobilität der Grazer:innen zugutekommt. Denn die Stadt Graz nutzt die Gelegenheit, um zwischen der Waagner-Biro-Straße und dem Bahnhofgürtel die Geh- und Radwege auszubauen und zu verbessern. Die Smart City wird dadurch auch von Norden kommend für die aktive Mobilität attraktiv erschlossen.

Das bestehende Stahltragwerk der ÖBB ist auf Grund des Alters bzw. des damit zusammenhängenden Zustandes zu erneuern. Die Eisenbahnbrücke wird als Betontragwerk neu errichtet. Insgesamt sechs Bahngleise führen über die Brücke in der Peter-Tunner-Gasse. Sie sorgen für einen reibungslosen Bahnverkehr auf der Südbahn. Damit dieser Bahnverkehr auch während der Arbeiten funktioniert, müssen jederzeit vier davon zur Verfügung stehen. Daher sind mehrere Bauphasen notwendig. Jede Phase widmet sich zwei Gleisen, die mit dem Tragwerk darunter abgetragen und neu aufgebaut werden. Erst wenn die neuen Gleise wieder in Betrieb sind, kommen die nächsten dran. Ist schließlich das gesamte Tragwerk fertiggestellt, können alle Versorgungsleitungen wie Strom, Wasser und Kanal neu verlegt werden. Anschließend folgt der Straßenbau samt den Geh- und Radwegen.

Für den Rad- und Fußverkehr wird es mehr Platz  und Komfort geben.
Für den Rad- und Fußverkehr wird es mehr Platz und Komfort geben.© Stadt Graz/Nonstandard

Der Straßenquerschnitt wird im Abschnitt Waagner-Biro-Straße bis zum Bahnhofgürtel erweitert. Auf der Südseite entstehen somit ein Gehweg und ein Zweirichtungsradweg sowie auf der Nordseite ein Gehweg. Der Grünraum wird ebenfalls aufgewertet und Bepflanzungen vorgenommen.

Die Geh- und Radwegquerung des Bahnhofgürtels erfolgt künftig auf dem selben Niveau wie die Straße und bindet in weiterer Folge in die Fröbelgasse ein. Die bestehenden Fußgänger:innentunnel können somit aufgelassen werden. Aus Gründen der Verkehrssicherheit und um die verkehrliche Leistungsfähigkeit der Kreuzung weiterhin gewährleisten zu können, wird das Rechtsabbiegen von der Peter-Tunner-Gasse in den Bahnhofgürtel aufgelassen. Stattdessen wird diese Relation über die Lastenstraße geführt.

Weiters wird auch das Linksabbiegen von der Peter-Tunner-Gasse aus Osten kommend in die Lastenstraße nicht mehr möglich sein. Als Ersatz wird die südliche Kreuzung der Lastenstraße mit dem Bahnhofgürtel ausgebaut, sodass sowohl von Norden als auch von Süden kommend die Zufahrt in die Lastenstraße gesichert ist. Dazu wird eine neue Linksabbiegespur errichtet, die mittels einer Verkehrssignalanlage (VLSA) gesichert wird.

Seit Beginn des heurigen Jahres bauen die ÖBB die Eisenbahnbrücke über die Peter-Tunner-Gasse neu. Das nutzt die Stadt Graz, um deutliche Verbesserungen für den Rad- und den Fußverkehr zu ermöglichen sowie den Grünraum zu bereichern.

Um Bohrpfähle, die als seitliche Stützwand für die Unterführung dienen, errichten zu können, müssen zwischen Lastenstraße und Eisenbahnbrücke rund 39 Bäume entnommen werden, die unter die Baumschutzverordnung fallen.

Das geschieht bereits ab 5. Februar, damit die Maßnahmen nicht in der Vogelbrutzeit stattfinden.

Schlussendlich wird auch wieder das Grün sprießen, werden doch rund 50 neue, klimafitte Bäume im Nahbereich der Peter-Tunner-Gasse Wurzeln schlagen. Außerdem sorgen deutlich mehr Ersatzpflanzungen im Stadtgebiet für mehr Naturraum, Schatten und gute Luft. Damit diese Saat auch vor Ort aufgeht, sind die Planungen für einen zusätzlichen rund 2.000 m2 großen Pocketpark Richtung Bahnhofgürtel am Laufen. Wir berichten, sobald es nähere Details dazu gibt.

Zum Vergrößern bzw. Downloaden klicken Sie aufs Bild.
Zum Vergrößern bzw. Downloaden klicken Sie aufs Bild.© Stadtvermessungsamt/achtzigzehn

Die ÖBB starten mit den Bauarbeiten nun am Mittwoch, dem 17. Jänner 2024 – bei laufendem Bahnbetrieb und unter Aufrechterhaltung aller Versorgungsleitungen. Ab diesem Zeitraum ist auch eine Sperre der Unterführung Peter-Tunner-Gasse für den Idividualverkehr und den öffentlichen Verkehr notwendig.

Kfz: Nächste Ost-West-Verbindungen sind die Ibererstraße im Norden und die Eggenberger Straße im Süden.

Zu Fuß: Für Fußgänger:innen bleibt ein Durchgang während der Bauarbeiten in der Peter-Tunner-Gasse geöffnet

Rad:
Für Radfahrer:innen heißt es: Bitte absteigen und im Bereich des Fußgänger:innen-Durchgangs das Fahrrad schieben.

Innerstädtischer öffentlichen Verkehr: Die Buslinien 62 (Puntigam - Hauptbahnhof - WKO/Wifi ) sowie swie 65 werden umgeleitet und führen ab 8. Jänner:

  • Linie 62:
    Von Puntigam bis zur Haltestelle „Auster Sport- und Wellnessbad" wird die normale Strecke befahren. Danach umgeleitet über Georgigasse - Eggenberger Straße - Hauptbahnhof - Gürtel zur Haltestelle „Kalvariengürtel" und weiter wie bisher nach „WKO WIFI/tim".
  • Ersatzlinien:
    Zur Smart City/Peter-Tunner-Gasse/tim kommt man mit der Linie 6.
    Zum Unfallkrankenhaus fährt die Linie 1 und die in diesem Bereich umgeleitete Linie 65 zur
    Haltestelle „Göstinger Straße/UKH".
    Einige Haltestellen können nicht bedient werden, aber Ersatzhaltestelle oder Ersatzlinie befindet sich in der Nähe..

Der Umleitungsplan sowie detaillierte Infos auch auf www.holding-graz.at/linien

Kommt es zu Nachtarbeiten?

Sofern es zu Nachtarbeiten kommt, werden die unmittelbar betroffenen Anrainer:innen zeitgerecht im vorhinein informiert. Wir berichten auch an dieser Stelle aktuell.

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