• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

#grazstehtauf: Gewaltschutz-Videos ausgezeichnet!

Schau nicht weg. Gewalt gegen Frauen geht uns alle an.

24.11.2023

Green Panther in Silber

Am 23. November wurde der Green Panther in Silber an HENX Filmproduktion und das Referat Frauen & Gleichstellung der Stadt Graz in der Kategorie „MOTION PICTURES" überreicht. Ausgezeichnet wurde die Gewaltschutzkampagne #grazstehtauf - Schau nicht weg. Gewalt gegen Frauen geht uns alle an.

Alle Preisträger:innen in der Kategorie "Motion Pictures" bei der Entgegennahme des Green Panthers in Gold, Silber und Bronze.v.l.n.r.: Doris Kirschner, Daniela Kerschbaumer (Referat Frauen und Gleichstellung)Stadtrat Günther Riegler mit dem Team vom Referat Frauen & Gleichstellung und HENX Filmproduktion.

#grazstehtauf - Schau nicht weg. Gewalt gegen Frauen geht uns alle an.

Während der internationalen Aktionstage "16 Tage gegen Gewalt" setzen wir mit der Kampagne #grazstehtauf - Schau nicht weg. Gewalt gegen Frauen geht uns alle an. ein starkes Zeichen für eine gewaltfreie Gesellschaft.

Nicht wegschauen, sondern helfen und handeln.

Das Herzstück der Kampagne sind die Kino- und Videospots mit den Grazer Schauspieler:innen Pia Hierzegger, Gregor Seberg und Martina Poel. Die Spots werden vom 24. November bis 9. Dezember 2023 in den Grazer Kinos gezeigt, eine Kurzversion davon auf den Info-Screens der Holding Graz Linien. 

Video: #grazstehtauf mit Pia Hierzegger

Pia Hierzegger spielt eine Polizistin, die berufsbedingt immer wieder mit häuslicher Gewalt zu tun hat. Häusliche Gewalt ist keine Privatsache. Es gibt sie überall: im Gemeindebau und auch in der Villensiedlung. In Akutsituationen die Polizei zu rufen (Polizeinotruf 133) ist unabdingbar für Hilfe. Pia Hierzegger arbeitet als Schauspielerin, Moderatorin und Drehbuchautorin. Sie hat in zahlreichen Filmen mitgewirkt, unter anderem in "Nacktschnecken", "Der Knochenmann", "Wilde Maus" oder 2022 in "Breaking the Ice".

YouTube-Video: #grazstehtauf mit Pia Hierzegger
YouTube-Video: #grazstehtauf mit Pia Hierzegger

#grazstehtauf mit Gregor Seberg

Schauspieler, Kabarettist und Autor Gregor Seberg stammt aus Graz. Er spielt einen Hausmeister, dem häusliche Gewalt bei einer Nachbarin in „seiner" Siedlung nicht unbemerkt blieb. Er muss sich entscheiden, ob er wegschaut oder etwas tut.  Er entscheidet sich, die Familie zu unterstützen, indem er sich informiert, wo Hilfe angeboten wird und diese Information weitergibt. Seberg ist dem Publikum bekannt aus der Fernsehserie "SOKO Donau", dem Kinofilm "Pulled Pork" und als Kabarettist.

YouTube-Video: #grazstehtauf mit Gregor Seberg
YouTube-Video: #grazstehtauf mit Gregor Seberg

#grazstehtauf mit Martina Poel

Casting Directorin und Schauspielerin Martina Poel, bekannt aus der Krimiserie "Vier Frauen und ein Todesfall", den Kinofilm "Siebzehn" oder "Stadtkomödie - Man kann nicht alles haben", spielt die Schwester einer von psychischer Gewalt betroffenen Frau, die einmal mehr nicht zu einem vereinbarten Treffen erscheint. Poel ist gebürtige Grazerin und lebt in Wien.

YouTube-Video: #grazstehtauf mit Martina Poel
YouTube-Video: #grazstehtauf mit Martina Poel

Kurzvideos

Die 10-sekündigen Kurzvideos sieht man im Zeitraum 25. November bis 10. Dezember auf den Info-Screens der Grazer Öffis:

#grazstehtauf: Gewaltschutzkampagne erweitert

Was gibt´s noch?


Mehr erfahren: #grazstehtauf

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle

Zuständige Dienststelle