• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Erst- und Wohnberatung

Das Grazer Sozialamt informiert und hilft

04.04.2024

Seit März 2023 gibt es im Grazer Sozialamt eine Erstberatung, im Sommer 2023 ist die neue Wohnberatung dazugekommen. Beide Beratungsstellen sind nun in neue Räume umgezogen und personell vollständig ausgestattet. Damit sind sie noch niederschwelliger und leichter für die Grazerinnen und Grazer erreichbar. Bürgermeisterin Elke Kahr stellte heute mit Vertreter:innen des Sozialamts die Angebote vor: "Schnelle und unbürokratische Hilfe ist besonders wichtig. Alle Grazerinnen und Grazer können - auch ohne Termin - zur Beratung kommen. Mit den neuen Räumlichkeiten ist alles an einem Ort zu finden. Besonders stolz bin ich auf die Wohnberatung und -begleitung, ein in Österreich einzigartiges und wichtiges Angebot, das dazu beiträgt, Menschen ihre Wohnung auch in schwierigen Situationen zu sichern." 

Die Erstberatungsstelle ist im Erdgeschoss des Amtshauses eingezogen.Bürgermeisterin Elke Kahr mit Sozialamtsleiterin Andrea Fink und dem Team der Erstberatungsstelle.Bürgermeisterin Elke Kahr erzählt begeistert von den neuen Angeboten.Einladend: Für Kids wird ein Spielbereich eingerichtet.Die neuen Räumlichkeiten sind so freundlich wie die Mitarbeiter:innen.Herzlich Willkommen! Erstmals gibt es ein eigenes Referat für Wohnen, Wohnungslosenhilfe und Mobile Sozialarbeit.

Erstberatungsstelle

Die Erstberatungsstelle hinter dem Portier im Amtshaus (Schmiedgasse 26) ist täglich von 8:00 bis 12:30 Uhr geöffnet und unter der Telefonnummer 0316 872-6344 sowie unter erwachsenensozialarbeit@stadt.graz.at erreichbar. Die Erstberatung bietet Information und Unterstützung sowie Beratung durch Sozialarbeiter:innen an. Das Angebot ist kostenlos und kann ohne Terminbuchung in Anspruch genommen werden.

Konkrete Angebote sind:

  • Informationen zu Angeboten und Abläufen im Sozialamt
  • Unterstützung bei Terminbuchungen und Antragstellungen
  • Übersicht zu verschiedenen Hilfsangeboten und Vermittlung zu weiterführenden Angeboten
  • Umfassende Erstberatung durch Sozialarbeiter:innen
  • Gesetzlich verpflichtende Beratungsgespräche für Bezieher:innen der Sozialunterstützung

Sozialamtsleiterin Andrea Fink zeigt sich von den neuen Angeboten begeistert: "Bei der Erstanlaufstelle wird über alle Angebote des Sozialamts informiert. Es gibt nicht nur sofortige Unterstützung, etwa beim Ausfüllen von Formularen, es werden auch gleich vor Ort Anschlusstermine mit anderen Beratungsstellen vereinbart, damit weitere Beratungen schnell und unkompliziert vermittelt werden können. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist auch die sozialarbeiterische Tätigkeit."

Ins selbsbe Horn stößt Eva Seiler, Letierin des Bereichs Sozialarbeit, Soziale Dienste und Wohnen: "Durch die große Bandbreite der Erstberatung und die direkte Vernetzung ist oft eine schnelle Problemlösung möglich. Wir erreichen auch einen neuen Personenkreis. Alleine im März hat es inklusive telefonischer Kurzberatungen trotz der Siedelarbeiten und Ostern sehr viele Gespräche, von Kurzberatungen bis zu komplexen und umfassenden Beratungen durch die Sozialarbeiter:innen, gegeben. Das zeigt, wie wichtig dieses Angebot ist."

Wohnberatung und Wohnbegleitung

Das Angebot der Wohnberatung und Wohnbegleitung ist im Amtshaus beim Eingang Raubergasse untergebracht. Die Wohnberatung und Wohnbegleitung hilft Menschen in herausfordernden Situationen dabei, ihre Wohnsituation zu stabilisieren. Ziel der Wohnberatung und Wohnbegleitung ist, Wohnungslosigkeit zu verhindern.

Die Wohnberatung und Wohnbegleitung ist Dienstags von 9:00 bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet und unter der Telefonnummer 0316 872-6464 sowie unter wohnbegleitung@stadt.graz.at erreichbar.

Die Angebote der Beratungsstelle:

  • Unterstützung bei Existenzsicherung und Stabilisierung durch Sozialarbeiter:innen mit Fokus auf den Bereich Wohnen
  • Unterstützung bei Haushaltsführung, Erarbeiten eines Haushaltsplans oder der Suche nach geeigneter Beschäftigung
  • Hilfe bei der Wohnraumakquise, um langfristig passenden und leistbaren Wohnraum zu finden in Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Wohnbauträgern, Hausverwaltungen und privaten Vermieter:innen

Referatsleiter Patrick Antal erklärt, worum sich sein Team kümmert: "Um einen langfristigen Verbleib in der Wohnung zu sichern, helfen wir etwa durch Begleitung, Hausbesuche und auch der Suche nach einer geeigneten, leistbaren Wohnung. Dadurch haben wir heuer bereits die Situation bei der Hälfte der Personen, die wir betreuen, stabilisiert."

Frischer Glanz nach dem Umbau

In den ehemaligen Räumlichkeiten der Servicestelle Schmiedgasse ist nun also die Erstberatung eingezogen. Nach der Umgestaltung durch die GBG erscheinen die Büros wunschgerecht als eine Wohlfühloase. Denn genau darum soll es gehen: ein offener, freundlicher Ort, an dem sich Menschen unbürokratisch und niederschwellig beraten werden können - ganz ohne Termin. Die Räumlichkeiten bieten dabei auf 270qm2 mit offenen und geschlossenen Bereichen viel Platz für unterschiedliche Situationen. In den nächsten Wochen folgen noch Details wie eine Kinderspielecke und Computer, um Menschen direkt beim Ausfüllen von Formularen unterstützen zu können.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).