• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Jahreswechsel mit Strahleffekt

Einzigartige Wasser-, Feuer-, Laser- und Lichtshow am Hauptplatz

27.12.2023
Das große Silvesterspektakel bietet wieder einen atemberaubenden, umweltschonenden Jahreswechsel.
Das große Silvesterspektakel bietet wieder einen atemberaubenden, umweltschonenden Jahreswechsel.© Ivents/Erwin Scheriau

Meterhohe Wasserfontänen schnellen in den Nachthimmel empor, lassen sich von leuchtendem Laserlicht umgarnen, tanzen kokett mit riesigen Feuerbällen ... Auch heuer bietet das Silvesterspektakel einen farbenfrohen, aber feinstaubfreien Rutsch ins neue Jahr. Vor der Rathauskulisse finden fünf Showblöcke zu je 20 Minuten mit imposanten Videoprojektionen statt: Zwei entführen auf eine Reise durch die bekanntesten Musicals (17.30 und 21 Uhr), zwei zeigen die Jahres-Highlights in Stadt und Land und geben Ausblicke auf 2024 (19.30 und 22.30 Uhr), ehe Walzerklänge das Grande Finale um Mitternacht einläuten. Rund 8.000 Personen werden pro Showblock eingelassen - wer einen guten Platz ergattern möchte, sollte früh genug da sein. Die Wartezeit lässt sich inzwischen in der Gastromeile gut kulinarisch überbrücken. 

Rund um Silvester in Graz

Mariahilferplatz:

  • Single-Silvester: 29.12., 18 bis 22 Uhr
  • Bauern-Silvester: mit Egon7, 30.12., 19 bis 22 Uhr;
    Eintritt jeweils frei!

Silvesterlauf am 31.12.:

  • Erwachsene: Strecke: 5 km (einmal oder zweimal laufen), Start: 13 Uhr;
  • „Kids Run": Start: 12.30 Uhr;
    jeweils Mariahilferplatz
    graz-silvesterlauf.at

Silvester-BIM:
31.12., 9 bis 14 Uhr, freiwillige Spende;
Fahrplan: tramway-museum-graz.at

Feuerwerksverbot in der Stadt:
Pyrotechnische Gegen­stände ab Kategorie F2 - die klassischen Silvester-
Raketen - sind in ganz Graz verboten! Denken Sie auch daran, dass das Hantieren mit Feuerwerkskörpern immer wieder zu schweren Verletzungen führt!

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (2)

Diesen Beitrag kommentieren
  • Robert, 01.01.2024,
    Grazer Silvesterspektakel

    Ich finde es schade, dass man a) das Spektakel für jene, die nicht in der Innenstadt sein können, nicht via Livestream überträgt bzw. im Nachgang nicht anschauen kann.. Schade.
  • Johanna Dunst, 01.01.2024,
    Feuerwerk Verbot in Graz

    Wie kann es sein, dass es ein offizielles Feuerwerk Verbot in Graz gibt und seit 3 Tagen an jeder Ecke geballert wird ohne, dass die Polizei eingreift? Ist es nicht peinlich, dass man wenn man mit dem Fahrrad durch den Augarten fährt die Polizei eine Geldstrafe kassiert und zu Silvester sitzen auf ihren Posten? Ist es nicht traurig, dass wir es trotz jahrerlanger Feinstaubbelastung nicht in Griff kriegen die Raketen in Graz abzuschaffen. Das ist so peinlich dass ihr das noch immer nicht auf Reihe bekommt.

Zuständige Dienststelle