• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Neuer Leiter für die Präsidialabteilung

Helmut Schmalenberg ging als Sieger aus dem Hearing hervor

31.01.2024

Die Präsidialabteilung der Stadt Graz bekommt eine neue Führung: Mag. Helmut Schmalenberg setzte sich im Bewerbungsverfahren gegen 13 andere Bewerber:innen durch und wird künftig die Leitung dieser zentralen städtischen Abteilung übernehmen. Der offizielle Beschluss zur Besetzung der Funktion soll in der kommenden Gemeinderatssitzung im Februar 2024 erfolgen.

Zum Hearing

Die Ausschreibung war nach dem Ausscheiden der ehemaligen Abteilungsleiterin Mag.a Verena Ennemoser im Vorjahr notwendig geworden. 14 Personen – acht Männer und sechs Frauen – hatten sich auf die von November bis Anfang Dezember 2023 extern ausgeschriebene Stelle beworben. Unter der verpflichtenden Beiziehung einer Personalberatungsfirma wurden in einem ersten Schritt sechs Personen ausgewählt und zum Hearing eingeladen; zwei Bewerber:innen waren am vergangenen Montag jedoch nicht zum Hearing gekommen, sodass die Letztentscheidung schließlich unter vier Bewerbungen getroffen wurde. Das Hearing wurde von einer Kommission durchgeführt, die heute Vormittag den Besetzungsvorschlag übermittelte. 

Der Grazer Personalstadtrat Manfred Eber zollt allen Bewerberinnen und Bewerbern des Auswahlverfahrens großen Respekt und dankt ihnen: „Alle Bewerberinnen und Bewerber haben durch beeindruckende Expertise und hochwertige Qualifikationen überzeugt. Die hohe Anzahl an erstklassigen Persönlichkeiten verdeutlicht eindrucksvoll die Wertschätzung für diese bedeutende Position in der Stadt Graz und die Attraktivität der Stadt als Arbeitgeberin. Mit den Objektivierungsrichtlinien sorgen wir dafür, dass die bestmögliche Person für die ausgeschriebene Stelle durch ein objektives Auswahlverfahren gefunden wird."

Lesen Sie mehr über die Objektivierungsrichtlinien der Stadt Graz

Die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr begrüßt die Entscheidung: „Mag. Helmut Schmalenberg hat die Präsidialabteilung schon als interimistischer Leiter gewissenhaft und zuverlässig geführt. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und bin davon überzeugt, dass die umfangreichen und verantwortungsvollen Aufgaben bei ihm in kompetenten Händen sind."

Zur Person

Helmut Schmalenberg - Klick aufs Bild zum Download
Helmut Schmalenberg - Klick aufs Bild zum Download© Stadt Graz/Fischer

Mag. Helmut Schmalenberg ist 57 Jahre alt und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien, wo er sein Studium im Jahr 1998 abgeschlossen hat.

Nachdem er in den Neunzigerjahren Erfahrungen in der Privatwirtschaft gesammelt hatte sowie als parlamentarischer Mitarbeiter für  NAbg. Helmut Haigermoser tätig war, arbeitete er nach Abschluss seines Studiums als Rechtspraktikant am Landesgericht für Zivilrechtssachen in Graz.

Im Jahr 1998 begann er seine Tätigkeit bei der Stadt Graz, zunächst als Büroleiter, später dann als Referatsleiter im Bereich des Vergaberechts sowie in verschiedenen interimistischen Leitungsfunktionen. Im vergangenen Jahr übernahm er die Verantwortung für die Präsidialabteilung als interimistischer Abteilungsleiter.

Zur Abteilung

Die 92 Mitarbeiter:innen (Stand 01/2024) der Präsidialabteilung haben breit gefächerte Aufgaben: Mit den Referaten für Verfassung und Vergaberecht, Zivilrecht, Innovation und Recht sowie dem Referat für juristische Organisation etc. ist die Abteilung für die grundlegenden rechtlichen, und organisatorischen Fragen der städtischen Verwaltung zuständig.
In sieben städtischen Servicestellen werden Formulare und Anliegen der Bürger:innen persönlich entgegengenommen; einen Schwerpunkt bildet auch das digitale Bürger:innenservice: Auf digitalestadt.graz.at werden mehrere Hundert Online-Verfahren angeboten. 
Des weiteren unterstützen die Mitarbeiter:innen der Präsidialabteilung die politischen Organe (Stadtsenat, Gemeinderat und Bezirksräte) bei der Durchführung und Dokumentation ihrer Arbeit.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (4)

Diesen Beitrag kommentieren
  • Das Rathaus , 31.01.2024,

    Ich wünsche dem Hr. Mag. H. J. Schmalenberg herzlichen Glückwunsch! Er ist die richtige Wahl!

    Freundliche Grüße
    Das Rathaus
    Höchstpersönlich
  • Präsidialabteilung, 31.01.2024,

    Gefällt mir
  • Bernd das Brot, 31.01.2024,

    Endlich mal eine gute und richtige Jobbesetzung im Magistrat. Der Herr Mag. H. Schmalenberg ist genau der Richtige für diese Position! Herzlichen Glückwunsch
  • Kollege Turnschuh , 31.01.2024,

    Voll krass man. Richtiger Ehrenmove von Tante Elke und Kohle Manfred 💪🏻