• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Frauenmonat März

Veranstaltungen und Aktionen im Rahmen des internationalen Frauentags

06.03.2024

Der jährlich am 8. März stattfindende internationale Frauentag richtet sich gegen Diskriminierung und Ausbeutung von Frauen und Mädchen in aller Welt. Gefordert werden die gleiche Behandlung und die gleichen Rechte von Mann und Frau. Auch Graz macht mit verschiedenen Veranstaltungen darauf aufmerksam.

Fahnen- und Tafel-Aktion

Mit einer Aktion im öffentlichen Raum werden vom 5. bis 7. März auf Tafeln positive und negative Fakten und Informationen zu gelungenen Grazer Beispielen, aber auch noch ungelösten strukturellen und gesellschaftspolitischen Problemen präsentiert. Nach dem Motto "Viel erreicht und noch viel vor!" werden 12 Tafeln mit Fakten und Informationen am Grazer Hauptplatz ausgestellt. Diese können täglich bis 7. März besichtigt werden.

Fahnen- und Tafel-Aktion vor dem Grazer RathausFahnen- und Tafel-Aktion vor dem Grazer RathausGraz hat eine große und engagierte FrauenszeneTeilzeitfalleFahnen-Aktion in der Herrengasse: Internationaler Frauentag

"Wir sind ganzjährig mit zahlreichen Aktionen und Schwerpunkten aktiv", sagt Doris Kirschner, Leiterin des Referats Frauen & Gleichstellung und meint weiter: "Mit unserer Tafel-Aktion machen wir Frauenthemen im öffentlichen Raum, nämlich auf dem Hauptplatz, sichtbar und hissen in der Herrengasse und vor dem Grazer Rathaus die Fahnen zum Internationalen Frauentag."

Die nächste große Veranstaltung des Referats Frauen & Gleichstellung sind die Girls' Days rund um den 25. April.

Folder "Internationaler Frauentrag 2024": Aktion im öffentlichen Raum

Interessierte können sich beim Portier im Grazer Rathaus das Heft zur Aktion im öffentlichen Raum holen.

Hier geht's zum Inhalt des Hefts: Internationaler Frauentag 2024

Frauentag hat lange Geschichte

Der internationale Frauentag entstand vor dem ersten Weltkrieg, als Initiative sozialistischer Organisationen. Ihre Ziele waren der Kampf um Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation der Arbeiterinnen. Diese kämpften vor allem um bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten, aber auch zumutbare Wohn- und Lebensbedingungen. 1911 erstmals gefeiert, wurde er 1975 von den Vereinten Nationen als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden ausgerufen.

Damals wie heute eint die Frauen die Forderung nach: Gleichberechtigung, Recht und Freiheit!

Daniela Kerschbaumer

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle

Zuständige Dienststelle