• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Stadt Graz schnürt großes Förderpaket für Deutsch-Sprachkurse

10.04.2024
Bücher
© Pexels / Pixabay

„Mit den Kursangeboten stärken und fördern wir Menschen dabei, Deutsch zu lernen und sich ein selbständiges Leben aufzubauen. Damit fördern wir die Teilhabe in der Gesellschaft sowie am Arbeitsmarkt", erklärt Integrationsstadtrat Robert Krotzer.

Die Stadt Graz fördert daher zahlreiche Einrichtungen, die Deutsch-Sprachkurse in verschiedensten Formen anbieten.

Konkret gefördert werden folgende Projekte

  • Das Projekt OpenBox von Mafalda ist ein niederschwelliges Basisbildungsangebot für Mädchen und junge Frauen und ein Vormodul für die Basisbildungsmaßnahme LernBox. Der Folkus liegt auf Deutsch-Lernen und sich-zurecht-Finden in unserem Bildungssystem.
  • LeO und LeA - Lernen, Orientierung & Ankommen von ISOP ist ein Angebot für Eltern bzw. Erziehungsberechtigte. Spezifisch auf das Schulsystem ausgerichtete Deutschkurse sollen die Teilhabe erhöhen und mögliche Hemmschwellen verringern.
  • Deutschkurse von ISOP umfasst zwei A1- und drei A2-Kurse in. Zusätzlich wird ein bedarfsorientiertes Individual- und Kleingruppencoaching angeboten. Projektziel ist die Sprachförderung in den Fertigkeiten Leseverständnis, Hörverständnis, Schreiben und Sprechen.
  • Das Sprachförderungsprojekt WortSPIELerei - spielerische, gesundheitsorientierte Sprach- und Lernförderung von deutsch und mehr ist die Zusammenlegung der drei bewährten Projekte Spiel.Raum, Smile und Die Grazer Sommerschule. Das Projekt richtet sich an Grazer Volksschüler:innen und Vorschulkinder mit erhöhtem Sprachförderbedarf.
  • Qualify von deutsch und mehr ist ein Bündel aus fachdidaktischen und arbeitsmarktintegrierenden Maßnahmen für Personen nichtdeutscher Muttersprache. Während den branchenspezifischen Kursen werden die Teilnehmer:innen für eine Tätigkeit und/oder eine Weiterbildung in den jeweiligen Fachbereichen qualifiziert und sammeln wertvolle praktische Erfahrung.
  • LieLa konkret der Caritas Akademie setzt sich aus den beiden Projekten Alpha konkret und Erfolgreich Deutsch zusammen. Die Teilnehmer:innen sollen von einer ganzheitlichen Lernmethode und insgesamt von neuen sprachlichen Perspektiven profitieren.
  • OSEM 24 Kommunikation der Caritas Akademie ist eine Spracherwerbsmaßnahme für subsidiär Schutzberechtigte, Asylwerbende, Drittstaatsangehörige, EU-Bürger:innen und österreichische Staatsbürger:innen und für Personen ohne Zugang zum ÖIF-Startpaket. Das Projekt beinhaltet zehn Deutschkurse auf den Niveaustufen A2 bis C1.
  • Die Lernhäuser des Roten Kreuzes bieten zwar nicht explizit Deutsch-Kurse an. Aber die Angebote richten sich an alle Kinder und Jugendlichen, zwischen sechs und 15 Jahren, die keinen Platz in der Nachmittagsbetreuung haben, die Hilfe beim Lernen brauchen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Erhöhung der Sprach- und Lesekompetenz.

Integrationsreferat mit weiterem Angebot

Zusätzlich bietet das Integrationsreferat der Stadt Graz eigene, kostenlose Lern-Unterlagen zum Download zur Verfügung.

Peter März

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).