• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Goldenes Ehrenzeichen der Stadt an Jochen Pildner-Steinburg verliehen

10.04.2024

Am 10. April 2024 verlieh Bürgermeisterin Elke Kahr dem langjährigen Präsidenten und nunmehr Ehrenpräsidenten der Industriellenvereinigung Graz, Jochen Pildner-Steinburg, das Goldene Ehrenzeichen der Stadt.

"Es ist ein Zeichen der Würdigung für das beeindruckende Lebenswerk einer Persönlichkeit, die jahrzehntelang die Geschicke der Steiermark auf dem industriellen Sektor mitgestaltet hat", sagte die Bürgermeisterin und kam auch auf die große Leidenschaft Pildner-Steinburgs zu sprechen - Eishockey.

1999 gründete er die Graz99ers. Nach 25 Jahren übergab er nun Anfang dieses Jahres das Amt des Eishockeypräsidenten an Unternehmer Herbert Jerich. "Es ist einfach der schönste Sport", stellte Pildner-Steinburg schlicht fest. "Viele sagen, er sei ihnen zu rau. Doch Randale hat es in all den Jahren nie gegeben." Seit 2020 ist er Präsident der Österreichischen Eishockey-Liga.

Begleitet wurde Pildner-Steinburg von seiner Frau Helga, mit der er seit 51 Jahren verheiratet ist. Auch Stadtrat Kurt Hohensinner gratulierte dem Grazer herzlich.

Jochen Pildner-Steinburg mit Bürgermeisterin Elke Kahr und Stadtrat Kurt HohensinnerEr kam mit seiner Frau Helga zur Verleihung.

Beispielhafte Karriere

Bereits mit zehn Jahren startete der 1947 geborene Grazer seine sportliche Karriere im Eishockey und war bis 1973 aktiv - auch während seines Studiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität und später als kaufmännischer Angestellter im Familienunternehmen, dem Grazer Armaturenwerk (GAW). 

Mit 27 Jahren übernahm Jochen Pildner-Steinburg die alleinige Geschäftsführung des Unternehmens und baute es im Laufe der Jahre zu einem internationalen Maschinenkonzern aus. 2016 übergab er die Geschäftsführer der erfolgreichen GAW Group an seine Nachfolger.

Mehr Stationen seiner bemerkenswerten Laufbahn: Von 2004 bis 2016 war der Grazer Präsident der Industriellenvereinigung Steiermark und ist seither Ehrenpräsident. Er bekleidete zahlreiche weitere Positionen, unter anderem die des stellvertretenden Vorsitzenden des Universitätsrats der TU-Graz, die ihm 2023 den Titel Ehrensenator verlieh.

Außerdem war Pildner-Steinburg bis 2017 Vorsitzender des Vereins Innoregio Styria. Zudem hatte er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Sattler AG inne, war von 2004 bis 2016 Obmann der Sparte Industrie in der Wirtschaftskammer Steiermark, Vorsitzender des Verbandes für Standort und Gesellschaft Steiermark sowie Obmann der Denkwerkstatt Steiermark. Er ist außerdem Ehrenmitglied des Wirtschaftsforums der Führungskräfte Steiermark.

Auszeichnungen

Im Jahr 2016 erhielt der Grazer das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit dem Stern in Würdigung seines wirtschaftlich und sportlich beispielhaften Wirkens. Die Universität Graz zeichnete ihnmit dem Ehrenzeichen der SOWI-Fakultät aus. Am 26. Jänner fiel der Beschluss der Stadtregierung, Jochen Pildner-Steinburg das Ehrenzeichens der Landeshauptstadt Graz in Gold zu verleihen.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).