• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Baumschnitt: Murinsel wieder von Schwemmgut befreit

10.04.2024

Die Murinsel von Künstler Vito Acconci zählt zu den Höhepunkten jedes Graz-Besuchs. Was meist unbemerkt an den Besucher:innen und Grazer:innen vorbeizieht: Wenn die Wassermassen der Mur verzweigte Äste und teils auch große Baumstämme mit sich reißen, bleibt immer wieder Treibgut in der Stahlkonstruktion hängen.

In den vergangenen Wochen hatten sich wieder mächtige Stämme in der Murinsel verkeilt. Im Zuge eines Einsatzes der Grazer Berufsfeuerwehr wurde die Verklausung aufwendig auseinander gezogen, die Stämme zerschnitten und entfernt.

In einem mehrstündigen Kraftakt konnten die Männer der Höhenrettung die Insel wieder vom Schwemmgut befreien. Würde man das Holz dort belassen, könnte das der Inselkonstruktion gefährlich werden.

Dank der Mannschaft der Berufsfeuerwehr ist der frühsommerliche Kaffee- und Kulturgenuss nun wieder gesichert. Von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 20 Uhr ist das Café auf der Murinsel geöffnet.

Architektur in der Mur: 2003 verankerte Künstler Vito Acconci die Murinsel.Immer wieder drücken die Wassermassen Treibgut gegen die Stahlkonstruktion.Verklausungen müssen von der Grazer Berufsfeuerwehr entfernt werden.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).