Die Stadt Graz ist weltweit für ihr Wahrzeichen, den Uhrturm am Schlossberg, bekannt. Doch nur wenige wissen, dass es auch in Brasilien einen ganz besonderen Grazer Uhrturm gibt: In Foz do Iguaçu steht seit den 1980er Jahren ein Uhrturm, der vom gebürtigen Grazer Franz Kohlenberger errichtet wurde.



Graz in Brasilien
Franz Kohlenberger wanderte vor vielen Jahrzehnten nach Brasilien aus und hinterließ dort seine Spuren, unter anderem durch den Bau dieses markanten Turms. Der 2015 verstorbene Kohlenberger brachte damit ein kleines Stück steirische Kultur in die brasilianische Stadt nahe der weltberühmten Wasserfälle von Iguaçu.
Tourismusregion
Foz do Iguaçu liegt im Dreiländereck Brasilien-Paraguay-Argentinien und ist weltweit bekannt für die spektakulären Iguaçu-Wasserfälle, die zu den größten und beeindruckendsten Wasserfällen der Erde zählen. Die Stadt ist eine bedeutende Tourismusdestination in Südamerika und zieht jährlich Millionen von Besucher:innen an. Neben der beeindruckenden Naturkulisse bietet die Region auch kulturelle Vielfalt und internationale Begegnung - nicht zuletzt durch Wahrzeichen wie den Uhrturm von Franz Kohlenberger.