
Peter Potman freute sich, Bürgermeisterin Elke Kahr bereits zum zweiten Mal zu treffen: "Gut, dass wir uns wiedersehen", erklärte er bei der Begrüßung heute im Rathaus. Der diplomatische Vertreter des Königreichs der Niederlande in Österreich war bereits kurz an seinem Antritt 2023 erstmals zu Besuch bei der Bürgermeisterin. Begleitet wurde er von Honorarkonsul Georg List. "Was hat sich seither getan", wollte Potman wissen. In seiner Heimat sei Kahr keine Unbekannte. Ein Dokumentationsfilm, der besonders das Wohnungsthema zum Inhalt hatte, wurde in den Niederlanden ausgestrahlt und verschaffte der Grazer Bürgermeisterin Bekanntheit. Für Elke Kahr nichts ganz Neues: "Ich weiß, es besteht eine gewisse Neugierde. Aber so kann ich auch über unsere Stadt berichten."
Das heutige Gespräch hatte neben der städtischen Wohnungsversorgung, der demografischen Entwicklung und wirtschaftlichen Lage auch die Integration in Europa zum Inhalt.
Für den Botschafter ging es vom Rathaus weiter in die Grazer Burg, wo ein Treffen mit dem Landeshauptmann auf dem Programm stand. Aber das war nicht der letzte Termin am heutigen Tag: ein Besuch in der Redaktion einer Tageszeitung bildete den Abschluss bevor es zurück nach Wien ging.