
Die Geschehnisse erschüttern - die Herzen der Angehörigen, die Schulgemeinschaft und ganz Graz. Wir trauern um die Verstorbenen, denken an die Verletzten und stehen allen bei, die von diesem schmerzhaften Tag betroffen sind. In diesen schweren Stunden möchten wir gemeinsam innehalten, Anteil nehmen und Trost spenden. Dieses Online-Kondolenzbuch bietet Raum für persönliche Worte, Gedanken, Gebete und Erinnerungen. Jede Nachricht ist ein Zeichen der Verbundenheit und des Mitgefühls.
Beim Haupteingang des Rathauses liegt außerdem ein physisches Kondolenzbuch auf. Bürger:innen haben täglich von 7 bis 21 Uhr die Möglichkeit, dort ihre Gedanken, ihr Beileid und ihre persönliche Anteilnahme auszudrücken.
In Gedanken vereint - Graz trauert
Update: Das Online-Kondolenzbuch ist mittlerweile geschlossen. Wir bedanken uns für die zahlreichen Eintragungen!
Alexandra, 11.06.2025, Graz
Liebe Eltern der getöteten Kinder, liebe Angehörige der Lehrerin!
Ich möchte Ihnen allen von ganzem Herzen mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken, wobei mir klar ist, dass es keine Worte gibt, die in so einem Augenblick helfen könnten! Ich bin zutiefst erschüttert und traurig und bete für Sie!
Mein Sohn steht zwei Tage vor seiner mündlichen Matura, meine Tochter besucht die erste Klasse Gymnasium. Als Mutter und Mensch für mich unfassbar!
Ich wünsche Ihnen viele liebende Menschen, die Sie begleiten können!
Von Herzen und in unbekannter Verbundenheit eine Mama aus LinzChristine Paulitsch, 11.06.2025, Aufrichtige Anteilnahme
Ich bin unendlich traurig und im Gedanken bei jenen Familien, die ihre Lieben verloren haben. Was muss im Kopf des Täters vorgegangen sein so eine schreckliche Tat zu begehen? Ich bete für die Opfer und alle die um sie trauern. Ruhet in Frieden. Den Verletzten wünsche ich gute Besserung. Die Schmerzen vergehen, die Erinnerungen an diese unfassbare Tat bleiben.....nicht nur Graz, auch Kärnten trauert.Nina, 11.06.2025, Fassungslosigkeit
Ich sitze zu Hause in der Nähe von Wien und bin einfach völlig fassungslos was passiert ist. Der Schmerz und Verlust dieser jungen Menschen sitzt, unbekannterweise, tief- ich kann es mir nicht vorstellen wie es den Hinterbliebenen geht. Meine Gedanken und Gebete sind bei euch und ich bete, dass ihr miteinander Halt finden könnt- fühlt euch aus der Ferne umarmt!Barbara, 11.06.2025,
Aufrichtige Anteilnahme allen Familien, auch jener des Amokläufers. Ich denke an alle Opfer und deren Hinterbliebenen....an alle Schüler und deren Eltern, an all ihre Freunde...an alle Lehrer und an alle Helfer.....ich wünsche euch von Herzen Zusammen-Halt, Mut und Kraft und die Unterstützung die es braucht….für jetzt und für alles, was kommen wird🧡Familie Broser , 11.06.2025, Unser ganz Herzliches Beileid u unsere ganz Herzliche Anteilnahme
Unser ganz Herzliches Beileid unsere ganz Herzliche Anteilnahme!!
Unfassbar traurig/ uns fehlen die Worte!
Einfach schrecklich!!
Herr gib allen Verstorbenen Opfern die ewige Ruhe und das ewige Licht Leuchte ihnen! Herr lass sie Ruhen in Frieden! Amen!!
Wir sind mit unseren Gedanken bei euch allen!! Und beten auch für euch alle!!Margit , 11.06.2025, In tiefer Trauer verbunden
Mein aufrichtiges Mitgefühl und tief empfundene Anteilnahme an die Eltern, Familien, Angehörige, Freunde und Lehrkräfte der Opfer. Ich wünsche ihnen alle Kraft dieser Welt, um diese schwere Zeit zu bewältigen. 🙏🏼 Möge die Erinnerung an die Verstorbenen in ihren Herzen weiterleben und ihnen Hoffnung schenken.
Ich wünsche auch der Familie des Amokläufers viel Kraft.
Ein großes Dankeschön an alle Einsatzkräfte!Birgit Wintersberger, 11.06.2025, 🖤
Mein tief empfundenes und innigstes Mitgefühl jenen, die gestern einen nahestehenden, geliebten Menschen verloren haben. Allen Betroffenen wünsche ich von Herzen, dass die Verletzungen an Körper und Seele vollständig heilen werden und sie wieder Sicherheit und Vertrauen finden können. Möge die Solidarität ihnen allen etwas Trost und Halt schenken.
Alexander Löckinger, 11.06.2025, Was soll ich da schreiben?
Es ist einfach traurig, dieses ganze Leid.
Ich wünsche alles Gute, den Verletzten und deren Angehöriger und Freunde, auch den Angehörigen und Freunde der Todesopfer viel Kraft!
Auch den Angehörigen und Freunden des Täters, auch wenn er dieses Sinnlose Leid angerichtet hat, auch die sind Opfer dieser unfassbaren Tat.
Ein Danke noch, die da waren um zu helfen. Polizei, Feuerwehr, Rettung, Ärzte, Kriseninterventions-Teams. Und wer sonnst noch aller mitgeholfen hat und noch weiter helfen werden.Marion, 11.06.2025, In stillem Mitgefühl
Ich bin tief erschüttert über das, was in Graz geschehen ist. Fassungslos stehe ich vor diesem sinnlosen Verlust.
Mein Herz ist bei den Familien, die heute Unbegreifliches erleiden mussten.
Ich trauere mit euch.
Ich denke an die Kinder, die Lehrerin, an alle, die verletzt wurden – körperlich und seelisch.
Möge jede Kerze, jede stille Umarmung ein wenig Trost spenden in dieser dunklen Zeit.
Ihr seid nicht allein.
Ich bin in Gedanken bei euch. 🖤Claudia Hansen, 11.06.2025, Kondulenz der Opfer von Graz
Tief erschüttert und entsetzt sende ich mein tiefstes Mitgefühl den Eltern die ihre Kinder verloren haben und Familien ihre Angehörigen!!
Ich wünsche Ihnen allen Kraft diese Trauer zu verarbeiten-es gibt nichts schlimmeres und so voller Unfassbarkeit !
In tiefer Anteilnahme aus dem Schwarzwald!
Claudia Hansen😔😔Familie B., 11.06.2025, Zu tiefst erschüttert
Wir sind zutiefst erschüttert, wie grausam so junge Leben genommen worden sind.
Wir hoffen das alle Engelchen Ihnen ihren letzten Weg geleiten.
Wir sind unsagbar traurig das so etwas passieren musste.
Unser Beileid an die vielen Familien und deren Angehörigen und gute Besserung an all die anderen verletzen Seelen!!
Alles Liebe aus Bayern/ Regensburg
Familie B.Marion, 11.06.2025, In stillem Mitgef
Ich bin tief erschüttert über das, was in Graz geschehen ist. Fassungslos stehe ich vor diesem sinnlosen Verlust. Mein Herz ist bei den Familien, die heute Unbegreifliches erleiden mussten.
Ich trauere mit euch. Ich denke an die Kinder, die Lehrerin, an alle, die verletzt wurden – körperlich und seelisch.
Möge jede Kerze, jede stille Umarmung ein wenig Trost spenden in dieser dunklen Zeit.
Ihr seid nicht allein.
Ich bin in Gedanken bei euch. 🖤Moritz, 11.06.2025, Mein aufrichtigstes Beileid
Fassungslos und tiefbestürzt bin ich nach wie vor von den unfassbar grausamen Ereignissen des gestrigen Tages…
Ich wünsche allen Betroffenen Familien, Freunden, Angehörigen, Schülern und Lehrern mein aufrichtigstes Beileid!
Egal was passiert, wir Grazer stehen zusammen!
#prayforgrazSonja & Klaus, 11.06.2025, In tiefer Trauer
Es waren erschreckende Nachrichten, unfassbar und unverständlich. Die Welt steht still. Wie soll nach einer solch grässlichen Tat das Leben wieder seinen normalen Weg gehen? Verständnis für das Geschehene? Es wird viel Zeit, Kraft und Zusammenhalt benötigen, damit alle Betroffenen wieder nach vorne schauen können. Wir wünschen allen Verletzten eine baldige Genesung und senden allen Hinterbliebenen viel Kraft und Energie. Unvorstellbar, wenn das eigene Kind nicht mehr ist….schmerzhaft. Selbst wenn die Hintergründe geklärt werden, ändert es nichts am Geschehen.
Wir trauern mit Euch!
Tiefstes Beileid Sonja & Klaus, KottingbrunnAndreas Stradner, 11.06.2025, Mein tiefstes Mitgefühl
Mit tiefem Entsetzen und großer Trauer gedenken wir der Opfer des grausamen Attentats an der Schule in Graz.
Meine Gedanken sind bei den unschuldigen jungen Menschen und Erwachsenen, die auf so tragische Weise aus dem Leben gerissen wurden. Sie hatten Träume, Hoffnungen und ein ganzes Leben vor sich.
Mein tiefstes Mitgefühl gilt den Familien, Freunden, Mitschülerinnen und Mitschülern sowie allen, die von diesem schrecklichen Ereignis betroffen sind. In dieser schweren Zeit wünsche ich Kraft, Trost und Zusammenhalt.
Möge das Andenken an die Verstorbenen in unseren Herzen weiterleben.Judith Schmuck, 11.06.2025, Mein tiefes Beileid
Ich habe heute meine Tochter ein bisschen fester gedrückt als sonst. Ich habe sie länger angesehen beim Abschied im Kindergarten. Ich habe mir bewusster gemacht, wie wundervoll der Alltag ist, den man als so mühsam empfinden kann.
Es tut mir so schrecklich leid, was Sie durchmachen müssen und ich würde Ihnen gerne etwas ganz Gewichtiges sagen, um Ihnen den Schmerz zu lindern. Dies ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass die Zeit für Sie arbeitet und das Unheilbare aus dem Mittelpunkt rückt. Damit es eines Tages nicht mehr vor Schmerz schreit in Ihnen, sondern eine leise Melodie erträglicher Erinnerung zu vernehmen ist.Maria , 11.06.2025, So unfassbar traurig
Ich bin so unfassbar traurig und erschüttert über diese Tat, mir kommen einfach nur die Tränen. Ich bin selbst Lehrerin und Mama und kann mir gar nicht vorstellen wie schwer diese Stunden sein müssen.
Ich wünsche allen Angehörigen, Verletzen, allen SchülerInnen, Lehrpersonen und all jenen, die diese grauenhafte Tat miterlebt haben, viel Kraft, Hoffnung und Zuversicht das Erlebte irgendwann verarbeiten zu können, und auch liebevolle Menschen die euch unterstützen und für euch da sind. Ich denke an euch und sende eine stille Umarmung an Graz.Gabriele Egger, 11.06.2025, Fsssungslosigkeit
Ich bin fassungslos. Die Hintergründe für dieses Massaker werden wir nie verstehen. Was ist aus uns Menschen geworden ? Wir haben verlernt den Menschen gegenüber als Menschen zu sehen. Sind wir grausame, egoistische Kreaturen geworden ? Es steckt soviel in uns, wir können es nicht mehr zeigen. Der „Mensch“ ist nicht mehr „ Mensch“. Diese Tragödie sollte uns wachrütteln: Was ist aus uns geworden ? Wollen wir das ? Was ist unser Ziel ? In tiefer Trauer bin ich bei den Hinterbliebenen und mit großer Dankbarkeit bei den Einsatzkräften. Ich bin dankbar in unserem „ Österreich“ leben zu dürfen.Bärbel, 11.06.2025, Hoffnung
Noch mögen tiefe Trauer, Verzweiflung und unbeschreiblicher Schmerz herrschen, aber es werden erste Tage kommen, an denen Eltern, Geschwister, Omas und Opas, Onkeln, Tanten, Cousinen, Cousins und Freunde wieder Hoffnung spüren auf ein erträgliches „Danach“. Und das wird kommen, so sicher wie die Sonne jeden Morgen wieder aufgeht. Mögt Ihr, liebe Betroffene, von tatkräftiger Liebe getragen sein, Eure Kraft für die so schrecklichen ersten Tage reichen und die Hoffnung bald spürbar sein! In tiefem Mitgefühl BärbelAlexander Ablasser , 11.06.2025, Im Herzen verbunden
Als Familie sind wir tief erschüttert über das unfassbare Leid, das der Amoklauf in Graz über so viele Menschen gebracht hat.
Junge Menschen zwischen 14 und 17 Jahren und eine engagierte Lehrerin – sie wurden brutal aus dem Leben gerissen. Wir trauern mit ihren Familien, Freundinnen und Freunden, mit allen, die einen geliebten Menschen verloren haben.
Unser Gebet gilt auch jenen, die schwer verletzt wurden – und ihren Angehörigen, die in banger Hoffnung ausharren.
In diesen dunklen Tagen wünschen wir allen Betroffenen Kraft, Trost und Menschen, die sie tragen. Möge die Liebe stärker bleiben als die Gewalt.
In stiller Anteilnahme,
Familie Alexander und Ulrike AblasserEine mitfühlende Mama, 11.06.2025, In stillem Gedenken
Ich bin tief erschüttert und voller Trauer über das, was an eurer Schule geschehen ist. Es fällt mir schwer, die richtigen Worte zu finden – Worte, die dem Schmerz gerecht werden, den so viele von euch nun tragen müssen.
In Gedanken bin ich bei allen Familien, die einen geliebten Menschen verloren haben, bei den Verletzten, den Mitschülerinnen und Mitschülern, den Lehrerinnen und Lehrern – bei allen, die von dieser unfassbaren Tat betroffen sind. Ich kann mir den Schmerz nicht vorstellen, aber ich fühle mit euch.
Ich wünsche euch von Herzen viel Kraft für die kommenden Tage, Wochen und Monate. Ich hoffe, dass ihr Menschen an eurer Seite habt, die euch tragen, wenn alles zu schwer wird, und die mit euch schweigen, wenn Worte fehlen.
In tiefer AnteilnahmeEdlinde, 11.06.2025, Ihr seid nicht allein, wir sind da.
Liebe Familien und Freunde,
es ist so unendlich schwer, Euren unfassbaren Verlust von den geliebten Menschen in Worte zu fassen.
Tief betroffen und möchte ich Euch mein herzlichstes Beileid aussprechen.
Mögen Euch die vielen schönen Erinnerungen an Eure Lieben, Trost spenden und in dieser schweren Zeit Kraft geben.
Franz von Sachse, 11.06.2025, Graz du bist nicht allein
In tiefem Mitgefühl verneige ich mich vor dem unfassbaren Leid, das die Stadt Graz am 11. Juni 2025 getroffen hat.
Es gibt keine Worte, die den Schmerz lindern können, wenn Leben sinnlos ausgelöscht werden – wenn Gewalt in einen Raum dringt, der eigentlich für Zukunft, Lernen und Miteinander stehen sollte. Zurück bleiben Erschütterung, Fassungslosigkeit und Trauer – aber auch die Hoffnung, dass wir als Gesellschaft innehalten, hinterfragen und einander wieder mit mehr Achtsamkeit begegnen.
Möge die Erinnerung an die Opfer nicht im Schatten des Grauens verweilen, sondern in der stillen Würde ihrer Namen weiterleben. Den Angehörigen, Freunden, Lehrerinnen und Mitschülern gilt mein tief empfundenes Beileid. In Gedanken bin ich bei euch.
Graz, du bist verletzt – aber du stehst nicht allein.Tom Rauberger, 11.06.2025, Trauer
Mein aufrichtiges Beileid allen betroffenen Angehörigen der ermordeten und verletzten Schüler und Schülerinnen sowie denen der ermordeten Lehrerin! Mögen Sie die Kraft haben, die nächsten Tage, Wochen und Monate zu überstehen! Mit mir trauern viele Menschen in Deutschland!Tom Rauberger, 11.06.2025, Mordanschlag für Grazer Schule
Mein aufrichtiges Beileid allen betroffenen Angehörigen der ermordeten und verletzten Schüler und Schülerinnen sowie denen der ermordeten Lehrerin! Mögen Sie die Kraft haben, die nächsten Tage, Wochen und Monate zu überstehen! Mit mir trauern viele Menschen in Deutschland!Evelyn Hacker, 11.06.2025, Trauer
Es ist kaum zu glauben, dass es Menschen gibt, deren Traurigkeit offenbar so groß ist, daß sie in ein schier bodenloses schwarzes Loch fallen und dabei völlig unschuldige Kinder und Lehrer mitreißen. Den Eltern der ermordeten Kinder und den Angehörigen der Lehrkraft drücke ich mein tiefstes Beileid aus.Julia Palmer , 11.06.2025, Highschool schootin
No words can describe the pain that was caused yesterday. In my thoughts and prayers I am with all those innocent victims, their families and friends. My heart goes out to you all. The whole of Austria and the world is thinking of you all during this difficult timeOttilie Kampichler, 11.06.2025, Ich trauere mit allen Betroffenen
Ich bete für die so grausam Getöteten deren Angehörige, die jetzt durch ein Meer von Leid durchwaten müssen.
Das Geschehen ist so unfassbar und ich übermittle allen Betroffenen und der ganzen Stadt Graz meine aufrichtige Teilnahme.
Eine Mutter, die vor einem Jahr ähnliches durchmachen musste.anonym, 11.06.2025,
Es ist kaum zu fassen und niemand kann nachvollziehen, wie sich die Schüler und Schülerinnen, die Mitarbeiter der Schule und die Eltern und Angehörigen der Kinder fühlen müssen in diesen schweren Stunden. Ich fühle aus tiefsten Herzen mit ihnen allen, als Mitarbeiterin einer Schule, als Tante eines 15jährigen und als Mensch.Ulli , 11.06.2025, Ihr seit nicht allein liebe Grazer
Ich bin zutiefst erschüttert was gestern in Graz passiert ist, so viel Leid. Ganz Österreich steht zusammen und ist in Gedanken bei euch liebe Familien. Die Liebe kann man nicht zerstören. Ganz viel Kraft, gute Besserung an die Verletzten - mögen alle Wunden heilen.
Ich denke an euch AlleEin stiller Gruß, 11.06.2025,
Genauer hinschauen in Schulen wollen unsere Politiker. Ja, schauen Sie genauer hin, sprechen Sie es an, wo es hapert im System, im Umgang miteinander. Mobbing - Ausgrenzung, Spaltung, Diffamierung, Ignoranz, Verbreiten von Halbwahrheiten, Machtmissbrauch – das alles geschieht doch nicht nur in Schulen, liebe Damen und Herren. Das lebt man uns leider ganz oft von oben her vor - in der Politik, in der Kirche, in den Medien, in den Kriegen. Was ein verletzendes Verhalten mit den jungen Menschen anstellen kann, wurde uns auf traurigste Weise präsentiert – passen wir also auf, wie wir miteinander umgehen! Meine Gedanken sind bei den unschuldigen Opfern, den Familien und Freunden, den Einsatzkräften … ich bin einfach nur traurig!Andreas Kiesenbauer , 11.06.2025, Graz Trauert
Ein sehr trauriger und schrecklicher Tag.Unser vollstes Mitgefühl den Angehörigen und Verletzten und auch denen, die das miterleben mussten und unverletzt geblieben sind, das ist alles schwer zu verkraften.
FC Bayern München Fanclub Steiermark Sunshine Bazis 2000 Andreas Kiesenbauer!Harald Turban, 11.06.2025, Ihr seid nicht allein
Das grüne Herz blutet, der Schmerz so tief, Gedanken drehen sich im Kreis, keine Worte können es ungeschehen machen. Dennoch sind alle Gedanken bei Euch in dieser ach so schweren Zeit. Vereint und mit großer Anteilnahme dieser so großartigen Republik, stehe auch ich hier und umarme alle, die es jetzt gerade so dringend benötigen.
Für Graz, für alle 💚❤️🩹Helga, 11.06.2025, Aufrichtige Anteilnahme
Es gibt keine Worte für diesen erlittenen Verlust. Ich wünsche den Hinterbliebenen der Opfer aus ganzem Herzen viel Kraft in dieser schweren Zeit. Fühlen Sie sich getragen durch das Mitgefühl von uns allen.
Eine Mutter die ihren Sohn mit 19 Jahren verloren hat.Stephan Deuretzbacher, 11.06.2025, Mehr Liebe statt Hass
Nach Peter Rosegger :
“Ein bißchen mehr Friede
und weniger Streit,
ein bißchen mehr Güte
und weniger Neid,
ein bißchen mehr Liebe
und weniger Haß,
ein bißchen mehr Wahrheit,
das wär doch schon was.”
Viel Kraft und Hoffnung den Familien der Opfer …
und uns allen mehr Liebe miteinander
Ingrid, 11.06.2025, Sehnsuchtsort Frieden
Ich bin seit der schrecklichen Tat gestern erschüttert, wütend, unendlich traurig. Als Mama von 3 Kindern wage ich kaum, mir das unsägliche Leid der betroffenen Familien, der Freund/innen, der Mitschüler/innen, der Lehrer/innen, des gesamten Schulpersonals, der Einsatzkräfte, der Helfer/innen, und von allen, die näher an diesem entsetzlichen Geschehen dran waren, bloß vorzustellen. Eine große Leere, ein finsteres Tal. Ich wünsche Euch von Herzen, dass ihr irgendwann zum Sehnsuchtsort Frieden aufbrechen könnt und alles Geschehene in Eure Leben so integrieren könnt, dass Liebe, Vertrauen und Lebensfreude die Traurigkeit überwiegen, in der schönen und kostbaren Erinnerung an eure Liebsten; in liebevollen und achtsamen Begegnungen; im gegenseitigen Unterstützen und Stützen. Und nichts als Frieden allen Opfern, die ihr junges Leben verloren haben. 🕯️Im Herzen und in Gedanken mit Euch verbunden.israil günel, 11.06.2025, Syrisch-Orthodoxen Kirche in Österreich
Im Namen der Syrisch-Orthodoxen Kirche in Österreich, in Vertretung und in den Diensten seiner Eminenz, unseres Diözesanbischofs Mor Dionysios İsa Gürbüz
Mit tiefer Trauer und stillem Gebet nehmen wir Anteil an der unfassbaren Tragödie, die sich am 10. Juni 2025 an einer Schule in Graz ereignet hat. Der sinnlose Verlust junger Leben und einer Lehrperson erschüttert unser ganzes Land und lässt auch unsere kirchliche Gemeinschaft in Schmerz und Fassungslosigkeit zurück.
Wir trauern mit allen, die einen geliebten Menschen verloren haben. Unsere Herzen und Gebete sind bei den Familien, Eltern, Geschwistern, Freundinnen und Freunden der Opfer. Möge der liebende und barmherzige Gott ihnen in diesen dunklen Tagen Trost und Kraft schenken.
Am kommenden Sonntag werden wir in unseren Eucharistiefeiern der Verstorbenen gedenken und für die Verletzten um baldige Genesung bitten. Möge der Herr, der das Leben schenkt und vollendet, alle Betroffenen in seinem Erbarmen umfangen.
In dieser schweren Zeit stehen wir als christliche Gemeinschaft an der Seite der Stadt Graz – in Gebet, in Mitgefühl und in solidarischer Verbundenheit. Möge unsere Gesellschaft aus dieser tiefen Wunde neue Wege der Menschlichkeit, der Achtsamkeit und des Friedens finden.
„Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die zerschlagenen Geistes sind.“
Psalm 34,19
Mit tief empfundener Anteilnahme und im Gebet verbunden,
Israil Günel, im Namen der syrisch-orthodoxen Gläubigen in Österreich
11.06.2025
Max Lercher, 11.06.2025, In tiefer Trauer
Ich spreche den Familien und Angehörigen der Opfer mein tiefstes Mitgefühl und meine aufrichtige Anteilnahme aus.
Der furchtbare Amoklauf an der Grazer Schule erschüttert mich zutiefst. Kinder, Jugendliche, Lehrerinnen und Lehrer – sie alle waren an einem Ort, der eigentlich ein Raum der Sicherheit, des Lernens und der Gemeinschaft sein sollte. Dass dieser Ort zum Schauplatz unfassbarer Gewalt wurde, macht mich sprachlos und traurig.
Meine Gedanken sind bei den Betroffenen – bei jenen, die ihr Leben verloren haben, den Verletzten, den Familien, Freundinnen und Freunden sowie den Mitschülerinnen und Mitschülern, die nun mit diesem unermesslichen Verlust leben müssen.Brigitte Jindrak, 11.06.2025, 10.06.2025 Amoklauf Graz
Meine tiefe Verbundenheit und Trauer gilt allen betroffenen Familien! Es ist wohl das Furchtbarste, was Familien widerfahren kann und darum können meine Worte wohl kaum trösten… trotzdem möchte ich als gebürtige Bruckerin mein Beileid ausdrücken!Bea, 11.06.2025,
Fassungslos habe ich die vorbei rasenden Eknsatzfahrzeuge wahrgenommen und wusste es muss etwas Schlimmes passiert sein. Mein Herz ist gebrochen ob der Geschehnisse.
Meine Gedanken sind bei all jenen die vor Ort waren und wünsche allen viel Kraft für die kommende Zeit.
Graz trauert mit euch.
Lara M., 11.06.2025, Viel Liebe nach Graz <3
Ich wünsche allen betroffenen Personen und Familien viel Kraft in dieser schwierigen Zeit - keine Worte können jemals ausdrücken, was für ein Loch diese unnötige Tat im Leben hinterlässt. Ich hoffe die Betroffenen stärken sich mit Liebe gegenseitig, um die Tat bestmöglich aufarbeiten zu können. Danke auch an die Einsätzkräfte! Alles Liebe aus Wien <3Tom R., 11.06.2025, Unfaßbares Leid
ist geschehen, das ein Aussenstehender weder begreifen noch in worte fassen kann. Eltern sollten niemals ihre Kinder zu Grabe tragen müssen. Und doch spielt sich genau diese Tragödie ab. Junge Menschen, die ihr Leben noch vor sich hatten, werden gewaltsam, offenbar sinnlos aus ihrem Leben gerissen. Als Vater und Großvater schmerzt mein Herz. Allen betroffenen Eltern, Geschwistern und Freunden wünsche ich viel Kraft und Zuversicht, sowie die Hoffnung, daß ihre Lieben den Frieden gefunden haben. Diese Tat ist menschlich wohl nie zu verstehen.Michaela , 11.06.2025,
"Es ist nie der richtige Zeitpunkt. Es ist nie der richtige Tag. Es ist nie alles gesagt. Es ist immer zu früh. Und doch sind da Erinnerungen, Gedanken, Gefühle, schöne Stunden – einfach Momente, die einzigartig und unvergessen bleiben. Diese Momente gilt es festzuhalten, einzufangen und im Herzen zu bewahren."
(Verfasser unbekannt)
Es ist so schwer, Worte für das zu finden, was unbegreiflich erscheint. Dennoch möchte ich allen Betroffenen, Familien und Freunden der Opfer mein herzliches Beileid aussprechen.Zografeio Schule , 11.06.2025, Aufrichtige Anteilnahme
Αus Griechenland, aus Ioannina und von der Zografeio-Schule für Griechisch-Österreichische Erziehung, sprechen wir Ihnen unser tief empfundenes Beileid aus für die Tragödie, die das Bundes Oberstufenrealgymnasium (BORG) Dreierschützengasse in Ihrer Stadt Graz erschüttert hat. Gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern trauern wir um den Verlust so vieler unschuldiger junger Menschen, die wir auch als unsere eigenen Kinder empfinden. Unsere Gedanken sind bei Ihnen in Graz.Familie Preinfalk , 11.06.2025, In stiller Anteilnahme
Unsere Gebete und Gedanken sind bei den Opfern und deren Familien, bei den Verletzten und bei allen Schülerinnen und LehrerInnen, die diese Wahnsinnstat miterleben mussten. Herr nimm die von uns gehen mussten auf in deine Herrlichkeit und schenke deren Familie Trost und Zuversicht. Den Verletzten schenke baldige Genesung! In stiller Trauer und Anteilnahme, Familie PreinfalkKatharina Erlinger, 11.06.2025, Großer Verlust
Keine Worte vermögen das Entsetzliche lindern. Meine Gedanken sind ganz bei den Opfern, den Verletzten, den Familien und Freunden. Ich wünschen Ihnen von Herzen, dass Sie Menschen um sich haben, die sie halten, die Ihnen durch diese schreckliche schwere Zeit helfen. In stiller, fassungsloser Anteilnahme, Katharina Erlinger aus WienChristian Albert, 11.06.2025, Unfassbar traurig
Auch wenn ich bereits in das physische Kondolenzbuch geschrieben habe, so möchte ich allen Angehörigen und Hinterbliebenen der Opfer mein aufrechtes Mitgefühl ausprechen. Es ist unfassbar was das passiert, soviel unnötiges Leid. Ich hoffe dass die Familien und Freunde in der schweren Zeit Trost und Hoffnung finden. Besonders betroffen macht mich, dass ein Feuerwehrkamerad von mir seinen 17jährigen Sohn verloren hat. Viel Kraft von ganzem Herzen! Christiananonym, 11.06.2025,
In dieser Zeit des Schmerzes und der Trauer sind meine Familie und ich in Gedanken und Gebeten bei allen Angehörigen. Möge euch Kraft und Trost zuteilwerden.
So nimm, o Herr, meine Hände und führe mich,
bis an mein selig Ende und ewiglich.
Ich mag allein nicht gehen, nicht einen Schritt –
wo du wirst gehen und stehen, da nimm mich mit.
Lass ruh’n zu deinen Füßen dein armes Kind;
es wird die Augen schließen und glauben blind.Stefan Dieth, 11.06.2025, In tiefer Trauer verbunden
Mein Herz und meine Seele weinen mit unserer Heimatstadt Graz. Verwurzelt durch die Oma aus Voitsberg bin ich in jeder freien Minute zu Hause.
In tiefer Trauer und emotionaler Fassungslosigkeit habe ich von diesem Wahnsinn erfahren
Ich entbiete meiner Heimatstadt Graz und allen Angehörigen die Aufrichtigste Anteilnahme.
Und ich erbitte in dieser schweren Stunde wiederum, dass die Stadt Graz nie das Lachen verlieren darf.I., 11.06.2025, Ein schwarzes Tuch hat sich über die Stadt gelegt
Das schwarze Leichentuch der Trauer und Unverständnis hat sich über die Stadt gelegt. Das Rauschen der Mur übertönt die Stille der Herzen. Die Schweigsamkeit in den Bussen und der Straßenbahn schreit die unausgesprochene Frage des WARUM hinaus. Das Steirerherz blutet, die ungeweinten Tränen verdunsten in den Gesichtern der Menschen. Bilder aus der Ferne werden zur Nahaufnahme. Die trügerische Sicherheit "bei uns kann das nicht passieren" ist demontiert. Lücken des Verlusts werden bleiben. Unausgesprochene Worte, ungelebte Momente mit den Lieben. Das Kollektiv hat das Recht, über den Verlust des Einzelnen zu trauern.
- Aufrichtige Anteilnahme und ganz viel Kraft auf diesem Weg an die Betroffenen. Ich bin selbst Mutter eines Teenagers bzw. arbeite in einer Bildungseinrichtung, daher blutet auch mein Grazer Herz, wenn ich daran denke, wie viele Möglichkeiten der Zukunft den Toten genommen wurden.Sabine Maier, 11.06.2025, Graz
Es gibt keine Worte für dieses unfassbare Unglück das geschehen ist.
Fassungslosigkeit sowie tiefe Traurigkeit erschüttert unsere Herzen. Wir trauern zutiefst um die Opfer und sprechen den Familien unser aller, tiefstes Mitgefühl aus. Wir schicken ihnen soviel Kraft wie nur möglich um diese schweren, dunklen Stunden ertragen zu können.
Möge der Himmel und viele Engeln an eurer Seite stehen und euch stützen. Im tiefsten Mitgefühl und mit tröstenden Gedanken!
Familie MaierHedi W., 11.06.2025, Fassungslos
Fassungslos ob des Horrors, von dem wir gestern erfahren mussten! Diese Tragödie hat mich bis tief ins Herz getroffen! Meine Gedanken gelten jenen, die auf so tragische Weise ihr Leben verloren haben, jenen, die diese unfassbare Tat miterleben mussten, allen Angehörigen, Freund:innen und Bekannten.Sabina Christa Fraiss, 11.06.2025, Amoklauf Graz 10.06.2025
Fassungslos. Unbegreiflich. Wenn Worte fehlen.
Einfach schrecklich das unschuldige Menschen ihr Leben verloren haben. Meine stille Anteilnahme geht an die Eltern, Familien, Angehörige sowie Freunde. "Mein aufrichtiges Beileid. In diesen schweren Stunden sind meine Gedanken bei Ihnen." Ich zünde ein Licht🕯an für alle Betroffenen und sende Kraft an Alle die das miterleben mussten.
Graz, 10.06.2025Barbara Wurzenberger-Kres , 11.06.2025, Trauer für Graz
Mein tiefst betroffenes Mitleid sprech ich für alle Hinterbliebenen und der Bevölkerung von Graz aus. Ich denke an und bete für euch in diesen schrecklichen Stunden. Keine Worte können die Wunden heilen, deshalb versuche ich schwiegend mit euch zu sein.anonym, 11.06.2025,
Ich wünsche den Angehörigen und Freunden der Opfer dieses tragischen Ereignisses Gottes Segen, Trost und Stärkung in diesen schweren Stunden und die Zuversicht, dass die Verstorbenen nun in Gottes guter Hand sind und dort Frieden finden.
Den Verletzten wünsche ich Heilung und Genesung an Leib und Seele.
Und ich wünsche den Angehörigen und Freunden der Verstorbenen das Vertrauen, dass ein in Kontaktbleiben mit ihren Lieben gewiss möglich ist, da das Leben (die Seele) unzerstörbar ist - über den irdischen Tod hinaus.
„Es sandte mir das Schicksal
sel'gen Schlaf.
Ich bin nicht tot,
ich tauschte nur die Räume;
ich leb' in Euch
und geh' durch Eure Träume;
da uns, die wir vereint,
Verwandlung traf.“ Michelangelo
FAYÇAL GOUSSI, 11.06.2025,
Voici le message que j'ai laissé à Madame l'Ambassadrice d'Autriche en France où je vis et où je suis né voilà 58 ans.
"Madame l’Ambassadrice, Excellence,
Madame, Monsieur le Chef de cabinet,
Madame, Monsieur le Secrétaire Général,
Mesdames Messieurs les personnels,
Au nom de tous les miens, je souhaite vous faire parvenir ce message de sympathie et de condoléances suite au drame que votre pays millénaire, l’Autriche, traverse.
Je souhaite que, même si le temps passe (fugit tempus), on n’oublie pas et que l’on se guérisse pour continuer à vivre.. Il le faut.
A toutes les familles atteintes, puissent-elles surmonter ce moment tragique. J’envoie ce message pour qu’elle ait du courage.
Pour toutes les personnes disparues, je dis : « A Dieu Nous Appartenons, A Dieu Nous Revenons » Puissent-elles reposer en paix.
Ce n'est pas le moment de la critique mais celui du recueillement et à la pensée.
Bien respectueusement.
Fayçal GOUSSI
62, RUE DE LA MADELINE
69007 LYON"Markus K., 11.06.2025, Unvorstellbar
Ich kann mir kaum vorstellen, wie es sein muss, sein Kind oder seine Partnerin zu verlieren. Dieses grausame Ereignis wird wohl lange in den Herzen der Grazer/Steirer/Österreicher bleiben. Für die Betroffenen ist sicher eine Welt zusammengebrochen. Ob es Trost gibt, kann ich nicht sagen. Und auch nicht, ob eine Lebenszeit reicht, um das zu Verarbeiten. Ich wünsche den Hinterbliebenen auf jeden Fall alle Kraft der Welt, um irgendwie wieder ins "normale" Leben zu finden, sofern das überhaupt möglich ist.Nermina Rizvanović , 11.06.2025,
Mein aufrichtiges Beileid allen Hinterbliebenen und viel Kraft für die schwere Zeit. Euren Schmerz kann euch leider niemand nehmen.
Allen, die gestern beteiligt waren wünsche ich viel Kraft beim Verarbeiten des Erlebten.
Ein großes Dankeschön an alle Einsatzkräfte, Kriseninterventionsteam, Seelsorger...und auch euch viel Kraft beim Verarbeiten....Dietrich Schneider, 11.06.2025,
Mit Fassungslosigkeit musste ich als Vater eines Grazer Schülers die gestrigen Geschehnisse im Internet verfolgen. Die Erleichterung darüber, dass die eigene Familie nicht betroffen ist, wird getrübt durch die Gedanken an alle Verletzten, Angehörigen und Mitschüler der Opfer. Mein Mitgefühl gilt ihnen allen, und ich wünsche Stärke in dieser schwierigen Zeit.anonym, 11.06.2025, Tiefes Mitgefühl
In diesen schweren Stunden gilt mein tiefstes Mitgefühl all jenen, die betroffen sind, sich fürchten und/oder in Trauer sind. Ihr seid nicht allein. Möge das Licht der Menschlichkeit stärker leuchten als jede Dunkelheit. Lasst uns in Mitgefühl und Zusammenhalt ein Zeichen setzen – gemeinsam für Graz. #togetherforgrazElisabeth T. , 11.06.2025, Unfassbare Trauer
Auch wenn meine Worte leider nichts mehr ändern können, so möchte ich doch allen Hinterbliebenen, Verletzten und allen Betroffenen mein aufrichtigstes Beileid und Mitgefühl aussprechen. Ich wünsche Ihnen alle Kraft dieser Welt, um diese schweren Momente zu überstehen 🖤🖤Petra, 11.06.2025, Schwer in Worte zu fassen
Mein tiefstes Mitgefühl geht an alle Angehörigen, Lehrer, Freunde und alle, die von dieser unfassbar schockierenden und traurigen Tat eines Einzelnen, betroffen sind! Es ist fast nicht nachvollziehbar was sie in dieser schweren Zeit durchmachen müssen. Ganz viel Kraft den Hinterbliebenen und den Verletzten!
In Gedanken bei euch🕯️
Ein großes Danke an alle Einsatzkräfte!
anonym, 11.06.2025,
Es ist unfassbar, es betrifft die ganze Steiermark. Lehrer kennen Kollegen durch Fortbildungen. Schüler wegen den umstiegen von Unter- in Oberstufen, wie auch bei uns im Bezirk Bad Radkersburg. Mit was wird die heutige Jugend noch allem Konfrontiert? Bitte stehen wir alle zusammen, reichen den Betroffenen die Hände und schützen mit unseren Händen unsere Jugend. Bitte reden wir miteinander und nicht mehr über all uns zur Verfügung stehenden Kanälen. Miteinander sind wir stark.Michael Muhr, 11.06.2025, Amoklauf Graz
Ich wünsche allen Beteiligten viel Kraft und Beistand in dieser schwierigen und herzzerreißenden Zeit! Dass so ein schreckliches Ereignis unser schönes Graz trifft ist immer noch surreal und auch schwer in Worte zu fassen. Mein aufrichtiges Beileid den Hinterblieben und ein großes Dankeschön allen Helferinnen und Helfern, sowie der Polizei!anonym, 11.06.2025, Amoklauf Graz
In diesen dunklen Stunden gilt mein aufrichtiges Mitgefühl all jenen, die durch diese sinnlose Tat einen geliebten Menschen verloren haben.
Möge die Erinnerung an ihre Stimmen, ihr Lachen und ihr Leben für immer in euren Herzen weiterleben. Ich wünsche euch Kraft, Zusammenhalt und Trost in der Stille.
In stillem GedenkenAndreas, 11.06.2025, Unendliche Trauer
Meine aufrichtige Anteilnahme den Familien, FreundInnen, Verwandten der viel zu früh aus dem Leben gerissenen Menschen.
Unglaublich traurig und schockiert darüber, dass so etwas passieren kann.
Danke, an alle HelferInnen. Ich wünsche den Hinterbliebenen, den SchülerInnen, Lehrpersonen, und deren Angehörigen viel Kraft und Zuversicht über diese schwere Zeit zu kommen.
Meine Gedanken sind bei euch.Andreas N., 11.06.2025, Graz trauert
An Tagen wie diesen fällt es schwer, zum Alltag überzugehen.
Als 2015 ein Amokfahrer durch die Grazer Innenstadt raste, lebte ich beruflich im Ausland. Bis ich wusste, dass meinen Angehörigen und Freunde, von denen einige zur Tatzeit in der Herrengasse unterwegs waren, in Sicherheit waren, verging eine gefühlte Ewigkeit. Die Gefühle, dich ich damals wie auch heute empfinde, sind sehr verschieden. Fassungslosigkeit, Lähmung, aber auch Hoffnung, wenn ich sehe, wie eng alle in so einem tragischen Moment zusammenrücken. In so schweren Stunden ist Menschlichkeit unsere stärkste Kraft.
Ich wünsche allen, die von diesem schrecklichen Ereignis betroffen sind, Kraft in dieser schweren Zeit und dass sie die Unterstützung bekommen, die sie benötigen.
Elias, 11.06.2025, Mein Herz bei Graz
Es gibt keine Worte für das, was die Betroffenen und Hinterbliebenen gerade durchstehen. Es schmerzt, nicht daheim sein zu können um zu helfen, man fühlt sich machtlos in Anbetracht der Sinnlosigkeit dieses Ereignisses. Mein allergrößtes Beileid und ganz viel Kraft an die Hinterbliebenen und Betroffenen. Vollständige Genesung an die Überlebenden. Und großen Dank an die Einsatzkräfte. In tiefer Anteilnahme, EliasAntje, 11.06.2025, Beistand
Allen Müttern, Vätern, Geschwistern, die ein/e Tochter/Sohn/Schwester/Bruder verloren haben wünsche ich die nötige Kraft, diese dunklen Tage zu durchschreiten. Möge es für die Zukunft gelingen, die schönen gemeinsamen Erinnerungen groß werden zu lassen und Frieden zu finden.
Ein Engel des Trostes möge euer Begleiter sein.
Und auch, wenn es unmöglich erscheint, wünsche ich euch, kein Misstrauen und keinen Hass zu entwickeln.Petra, 11.06.2025, Trauer
Mein tiefes Beileid an die Familien, Freundinnen, Verwandten der viel zu früh aus dem Leben gerissenen Menschen.
Unglaublich traurig darüber, dass so etwas passieren kann.
Danke, an alle Helferinnen. Ich wünsche den Schülerinnen, Lehrpersonen, Beteiligten und deren Angehörigen viel Kraft und Zuversicht über diese schwere Zeit zu kommen.
Die Gedanken sind bei euch.
Massimo, 11.06.2025, Warum ?
Mit tiefem Entsetzen und großer Trauer blicke ich auf die Ereignisse zurück, die mich und ganz Österreich gestern so sprachlos gemacht haben. Mein Mitgefühl gilt allen Opfern, ihren Familien, Freunden und allen, die durch diese schreckliche Tat betroffen sind. Es ist schwer, Worte zu finden, wenn das Unfassbare geschieht…
Inmitten der Trauer und des Schmerzes stellt sich zwangsläufig die Frage: Warum?
Warum geschieht so etwas? Was treibt einen Menschen dazu, anderen – oft völlig Unbeteiligten – so unermessliches Leid zuzufügen?
Diese Fragen lassen sich oft nicht sofort beantworten, und vielleicht finden wir auch nie eine zufriedenstellende Erklärung. Doch sie müssen gestellt werden – nicht um zu verurteilen, sondern um zu verstehen. Denn nur durch Verständnis können wir hoffen, Wege zu finden, solche Taten in Zukunft zu verhindern.
Meine Gedanken sind mit den Angehörigen der Opfer, sowie der Angehörigen des Täters.
Graz - Steiermark - Österreich
Wir stehen zusammen ❤️
Ihre Kondolenzwünsche (1043)