
Die Geschehnisse erschüttern - die Herzen der Angehörigen, die Schulgemeinschaft und ganz Graz. Wir trauern um die Verstorbenen, denken an die Verletzten und stehen allen bei, die von diesem schmerzhaften Tag betroffen sind. In diesen schweren Stunden möchten wir gemeinsam innehalten, Anteil nehmen und Trost spenden. Dieses Online-Kondolenzbuch bietet Raum für persönliche Worte, Gedanken, Gebete und Erinnerungen. Jede Nachricht ist ein Zeichen der Verbundenheit und des Mitgefühls.
Beim Haupteingang des Rathauses liegt außerdem ein physisches Kondolenzbuch auf. Bürger:innen haben täglich von 7 bis 21 Uhr die Möglichkeit, dort ihre Gedanken, ihr Beileid und ihre persönliche Anteilnahme auszudrücken.
In Gedanken vereint - Graz trauert
Update: Das Online-Kondolenzbuch ist mittlerweile geschlossen. Wir bedanken uns für die zahlreichen Eintragungen!
Sabine hasewend , 11.06.2025, Trauer um die Toten des amoklaufs vom 10.6.2025
Ich bin zutiefst bestürzt von dieser tat.unschuldige menschen wurden auf grausame Weise getötet. Uch wünsche den Familien den Freunde viel Kraft das ganze zu verarbeiten.wir stehen alle hinter den trauernden.jetzt nach der Tat ist der Zusammenhalt der Bevölkerung mut den trauernden Angehörigen und Freunden extrem wichtig.Manuela Mattersberger , 11.06.2025, Mein tief empfundenes Mitgefühl 🖤 unfassbar traurig
Meine Gedanken sind bei den Familien und Freunden der Opfer. Ich wünsche ihnen Menschen, die sie mittragen und unterstützen. Danke an alle Einsatzkräfte... eine unvorstellbare Leistung... auch ihnen viel Kraft dies zu verarbeiten.Schülerin aus Voitsberg, 11.06.2025, Kraft und Sicherheit
Ich wünsche allen Beteiligten, allen Schüler*innen und Lehrer*innen, sowie allen Eltern und Angehörigen Kraft und das Gefühl von Sicherheit. Auch wenn es unmöglich scheint, wünsche ich allen es zu schaffen, sich irgendwann wieder kräftig und sicher fühlen. Allen Menschen, die sich durch dieses schreckliche Ereignis bedrückt fühlen, wünsche ich, dass sie in unmittelbarer Zeit wieder die positiven Seiten des Lebens spüren.
Mein tiefstes Beileid gilt den Familien, Angehörigen, Freunden, Partnern und all jenen, die die Opfer des Amoklaufs vom 10.06.2025 gern hatten.
Graz, die Steiermark, ganz Österreich hält zusammen.
Schülerin aus VoitsbergHeidi Hirschbichler, 11.06.2025, Tief empfundenes Mitgefühl
Auch wenn Worte in solchen Momenten der Unfassbarkeit kaum trösten können, möchten wir euch von Herzen sagen: Wir fühlen mit euch. Ihr seid nicht allein.
Möge in all dem Schmerz ein Funke Trost aufscheinen – durch die Nähe von lieben Menschen, die bei euch sind und euch Kraft geben!
Munira Siebenhofer , 11.06.2025, Unfassbar was da passiert ist
Diese jungen Menschen hatten ihr ganzes Leben vor sich sie hatten Träume und Wünsche und das hat man ihnen einfach so weggenommen Mord kann man NICHT ENTSCHULDIGEN VERZEIHEN RECHTFERTIGEN UND VERGESSEN FRAGE MICH WAS GEHT IN SO EINEM MENSCHEN VOR SICH😭DAS ER SO EINE SCHRECKLICHE TAT BEGEHT🤔MEIN HERZLICHES BEILEID AN ALLE ANGEHÖRIGE FREUNDE LEHRKRÄFTE 🕯️GRAZ DU BIST NICHT ALLEINE IN GEDANKEN SIND WIR ALLE BEI EUCH 😭🕯️Sabine Naderer-Jelinek, 11.06.2025, Anteilnahme
Im Namen der Stadtgemeinde Leonding spreche ich den Angehörigen der Opfer und allen Betroffenen unser tief empfundenes Mitgefühl aus. Die tragischen Ereignisse in Graz haben uns sehr bewegt. In Gedanken stehen wir an der Seite der Grazer Bevölkerung und senden Kraft, Trost und Anteilnahme in dieser schweren Zeit.
Bürgermeisterin Sabine Naderer-JelinekJasmin, 11.06.2025, fassungslos und zutiefst bestürzt
Ich kann kaum glauben, dass ein ganz normaler Schultag in Graz in diese Tragödie ausgeartet ist. Ich bin ehrlich mitgenommen und den Tränen nahe. Mein Mitgefühl gilt allen Angehörigen und Freunden der Opfer, den Einsatzorganisationen und der gesamten Stadt Graz.
Jasmin aus NiederösterreichAnonym, 11.06.2025, Anteilnahme
Der furchtbare Amoklauf im BORG Dreierschützengasse macht uns alle fassungs- und sprachlos.
Wir alle denken im Moment an die Hinterbliebenen, die Familien und Freund:innen der Opfer. Graz trauert nun. Vieles rückt jetzt in den Hintergrund.
Unser tiefstes Mitgefühl gilt all jenen Menschen, die nun um ein Familienmitglied, eine Freundin, einen Freund, einen Menschen trauern.Karin, 11.06.2025, Mein herzliches Beileid
Ich möchte allen Betroffenen - Eltern, Geschwistern, Lehrpersonen, Freunden und Freundinnen und Verwandten - meine tiefe Anteilnahme ausdrücken. Junge Menschen auf derart brutale Weise aus der Mitte gerissen zu bekommen ist unfassbar tragisch. Ich wünsche allen, dass sie aufgefangen werden und in ihrer Trauer nicht alleine sind.Anonym , 11.06.2025, In tiefer Anteilnahme
Als die Nachricht das Land erreichte, war es, als bliebe für einen Moment die Welt stehen.
Tränen kamen ganz von selbst – begleitet von Fassungslosigkeit und Schmerz.
Als Eltern versuchen wir unsere Kinder zu warnen:
Vor Bahnhöfen, wo sich Drogenhandel, Gewalt und Gleichgültigkeit oft begegnen. Vor fremden Menschen mit unguten Absichten, vor nächtlichen Heimwegen und vielen weiteren Gefahren. So viele Ängste, so viele Sorgen.
Und doch begreifen wir nun:
Es gibt keine Warnung, kein richtiges oder falsches Land, keinen sicheren Ort, wenn das Schicksal so zuschlägt.
Was bleibt, ist tiefes Mitgefühl.
Für die Eltern, die ihr Kind verloren haben.
Für Geschwister, Verwandte, Freunde, Kameraden – Menschen, die einen geliebten Menschen verloren haben.
Ob jung oder erwachsen – Leben, das an diesem Tag ausgelöscht wurde, hinterlässt eine Leere, die nichts ersetzen kann.
Wir wünschen Euch ganz ganz viel Trost und Kraft in der Gemeinschaft, in der Erinnerung, in den stillen Gesten des Mitgefühls das Unbegreifliche zu ertragen.
In Gedanken bei Ihnen, in Gedanken in Graz.
Rudolf Kampl, MAS, 11.06.2025, Unaussprechbar und unfassbar
Es ist unbegreiflich, unschuldige Kinder mit Hoffnungen und Zukunftspläne aus dem Leben zu reißen. Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen den Lehrenden den Schülern den Eltern Geschwistern und allen befreundeten und Bekannten der Opfer.
In tiefer Anteilnahme
Rudolf Kamplanonym, 11.06.2025,
Ich bin tief betroffen über das, was in Graz geschehen ist.
Mein Mitgefühl gilt allen Familien, die durch diese grausame Tat einen geliebten Menschen verloren haben.
Ich wünsche euch von Herzen Kraft, Liebe und Halt in dieser unvorstellbar schweren Zeit.
Möge die Erinnerung an eure Lieben euch Trost spenden und euch zeigen, wie tief sie in euren Herzen weiterleben.
In Gedanken bin ich bei euch.
Gabi Raskop, 11.06.2025, Mitgefühl
Liebe Grazer, lieber Angehörigen der Opfer, liebe Helferinnen und Helfer in dieser Not.
Sie machen gerade Furchtbares durch, was man als Unbeteiligte nur ahnen kann, sich nicht vorstellen mag. Ich hoffe, Sie finden Kraft und Trost, das gemeinschaftliche Leid muss nun irgendwie getragen werden - eine so schwere Last!
Von der nordostdeutschen Ostseeküste sende ich mein aufrichtiges Mitgefühl an Sie alle und kann Ihnen versichern, dass sehr viele Menschen in meinem Umfeld in Gedanken bei Ihnen sind.
Alles Gute!
Gabi Raskop, Ribnitz-DamgartenElfriede Raser, 11.06.2025, Amoklauf in Grazer Schule
Als Mutter, Grossmutter und ehemalige Lehrerin bin ich tief erschuettert, was gestern an einem Grazer Gymnasium passiert ist!
Unvorstellbar ist das Leid, das alle Hinterbliebenen nun ertragen müssen. Mein tiefes Mitgefuehl ist kaum in Worte zu fassen. Ich wünsche allen viel Kraft, mit diesem grauenhaften
Geschehen umzugehen.
Elfriede Raser, GrazBalázs Csépe, 11.06.2025, Balázs
…wir haben dieses wunderbare Land erst vor zwei Jahren zu unserer neuen Heimat gewählt. Seit zwei Jahren empfinden wir Dankbarkeit gegenüber jedem einzelnen Menschen in Österreich – dafür, dass die vergangenen Generationen ein so lebenswertes Land geschaffen haben. Und jetzt fühlen wir, als hätte man ein Stück aus unserem Herzen gerissen … :(
Wir sind zutiefst betroffen über das, was geschehen ist. Es ist unbegreiflich.
In Gedanken sind wir bei euch.
Mögen sie in Frieden ruhen.Birgit, 11.06.2025, Mitten aus dem Leben gerissen
Kein Kind sollte vor den Eltern diese Welt verlassen.
Unsere Kinder sollten unsere Zukunft sein.
Den Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunde mein aufrichtiges Beileid. Ich wünsche Ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit. Es tut mir unendlich leid für den schmerzlichen Verlust.
Jenny Breitenbach, 11.06.2025, Herzliches Beileid
Ich möchte allen Betroffenen und Angehörigen mein herzliches und aufrichtiges Beileid ausdrücken. Ich wünsche Ihnen, dass Sie trotz dieses unfassbar schrecklichen Ereignisses später wieder Hoffnung und Zuversicht fassen können und Ihre Angehörigen in lieber Erinnerung bewahren.
Nochmals herzliches Beileid,
Jenny Breitenbach (Wien und Krems)Silvia, 11.06.2025, Licht und Liebe
Mein Herz als Mama weint und blutet. Wir können die Geschehnisse nicht fassen. Es gibt keine Worte dafür. Wir sind tief traurig und tief betroffen. Allen Mama und Papas von Betroffenen schicken wir alles Licht und Liebe der Welt und viel Kraft. Wir sind bei euch in Gedanken und trauern mit euch. Es ist nicht auszudenken was ihr durchmacht. Dafür gibt es keine Worte. Möget ihr wieder viel Liebe, Licht und Glück erfahren.Chris, 11.06.2025, Kondolenz
Unfassbar müssen wir alle gefasst in die Zukunft schauen und unseren Kindern Perspektiven geben, denn sie bilden die Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Lasst und alle von Nah und von Fern vereint im Herzen beten für jeden Menschen, der diesen Tag in seinem Herzen für immer eingebrannt hat. Das verursachte Leid für die Hinterbliebenen kann man nicht beschreiben, sondern nur fühlen. Die Leere durch den unsagbaren Verlust der jungen Menschen können wir nur mit Liebe und Barmherzigkeit irgendwie ergänzen, wissend, dass der Schmerz konstant mitschwingt.
In diesem Sinne viel Kraft und Zuversicht.
Chris
Angelika, 11.06.2025, Unfassbar
Ich bin sprachlos, erschüttert und sehr sehr traurig. Ich spreche allen Familien, Angehörigen und Freunden mein aufrichtiges Beileid aus und wünsche ihnen ganz viel Kraft und Zuversicht für die kommende, sehr schwere Zeit.
Außerdem wünsche ich den Menschen, die zur Zeit noch im Krankenhaus sind gute Besserung und baldige, vollständige Genesung - mögen sie alle wohlbehalten irgendwann wieder nach Hause kommen können 😇🙏.Daniel Bauer, 11.06.2025, Trauer
Trauer. Schmerz. Mitgefühl. Alleine sich als Vater vorzustellen, was die Schüler, Lehrer, Eltern, Angehörige hier erleben mussten übersteigt meine geistigen Kapazitäten. Man kann nur allen Betroffenen wünschen, dass sie eines Tages wieder Hoffnung und Freude erleben dürfen, auch, wenn es nie mehr das Selbe sein wird.Michi, 11.06.2025, Unfassbar
Keine Mutter, kein Vater sollte sein Kind zu Grabe tragen müssen!
Niemand kann diesen Eltern ihr Kind wiedergeben.
Wir wünschen allen Beteiligten alle Kraft der Welt um mit dieser Situation umgehen zu können.
Ein herzlicher Dank auch an alle Einsatzkräfte für ihr mutiges und entschlossenes Eingreifen.
#standwithGraz
Simon L., 11.06.2025, In tiefster Betroffenheit
Ein schwarzer Tag geht in die Geschichte Österreichs ein, ein schwarzer Tag reißt ein Loch in die Herzen der Grazer. Ich wünsche allen Betroffenen und Angehörigen viel Kraft, Unterstützung und Mut für die kommende Zeit. Graz denkt an euch.
requiescat in paceRonald Brandstätter , 11.06.2025, Aufrichtige Anteilnahme
Das Schicksal ist ein mieser Verräter. Meine Gedanken sind bei den viel zu früh aus dem Leben gerissenen jungen und älteren Menschen, deren Angehörigen und Freunden. Ich sende den jungen und älteren Seelen auf deren allerletzter Reise all meine Liebe. Verstehen werden wir all das nie.Thomas, 11.06.2025, In stiller Anteilnahme
Liebe Angehörige, Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrkräfte und Mitarbeitende der Schule,
mit großer Bestürzung und tiefer Trauer habe ich vom tragischen Vorfall an Ihrer Schule in Graz erfahren. Worte können kaum ausdrücken, wie sehr mich dieses unfassbare Ereignis erschüttert hat.
Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden allen, die von diesem schmerzlichen Verlust betroffen sind – insbesondere den Familien und Freunden der Opfer. Ich trauern mit Ihnen und stehe in Gedanken an Ihrer Seite.
In Momenten wie diesen wird uns bewusst, wie zerbrechlich das Leben ist. Die tiefe Wunde, die dieses Ereignis hinterlässt, wird Zeit brauchen, um zu heilen – wenn sie überhaupt je ganz heilen kann. Umso wichtiger ist es, dass wir als Gemeinschaft zusammenstehen, einander Halt geben und gemeinsam Wege finden, mit dem Schmerz umzugehen.
Ich wünschen Ihnen viel Kraft, Trost und Zusammenhalt in dieser schweren Zeit. Möge die Erinnerung an die Verstorbenen in Ihren Herzen weiterleben und Ihnen Hoffnung schenken.Florian, 11.06.2025, Unfassbare Trauer
Den Angehörigen, Mitschülern, Freunden und Lehrkräften möchte ich mein tiefstes Beileid aussprechen. Es zerreißt Herzen, wirft Fragen auf und hinterlässt vor allem eine tiefe Leere. In dieser Zeit wünsche ich allen Kraft, mögen die Zeichen der Solidarität der Gemeinschaft, die vielen Kerzenlichter, Umarmungen und stille Gespräche wie kleine Inseln der Nähe und Wärme sein. Möge das Licht der Erinnerung eines Tages heller leuchten, als der Schatten dieser schrecklichen Tat.Sandra, 11.06.2025, Anteilnahme
Es tut mir unendlich leid, dass Ihr einen so schmerzhaften Verlust erleiden musstet. Worte können den Schmerz, den Ihr fühlt, nicht lindern, aber bitte wisst, dass Ihr in dieser schweren Zeit nicht allein seid.
Ich denke an alle Betroffenen und sende Euch von Herzen Kraft und Trost. Es ist schwer, einen geliebten Menschen zu verlieren, besonders auf so plötzliche und tragische Weise. Nehmt Euch die Zeit, die Ihr braucht, um zu trauern, und erinnert Euch daran, dass es in Ordnung ist, Hilfe und Unterstützung anzunehmen.
Die Erinnerungen an die gemeinsamen Momente und die Liebe, die ihr geteilt habt, werden immer ein Teil von Euch bleiben.
In tiefem MitgefühlJürgen Ehrenpfordt, Wilhelmshaven Deutschland , 11.06.2025, Mitgefühl
Meine Familie fühlt mit allen Opfern dieser grausamen fürchterlichen Tat.
Wir wünschen allen Betroffenen viel Kraft und Zusammenhalt .
Lasst uns gemeinsam Gedenken. Gebt den Behörden die Kraft und die Möglichkeiten sowas in Zukunft zu verhindern.
Ulrike und JürgenMarlene, 11.06.2025,
Seit Jahren bin ich in Klagenfurt aber mein Herz und meine Wurzeln sind immer noch in Graz. Wie ein Stich ins Herz überkam mich die Nachricht.
Mein größtes Beileid an alle Hinterbliebenen, Freunde und Familien. Ich wünsche allen ganz viel Kraft und Ressourcen um sich in dieser Zeit zurecht zu finden! Ruhet in Frieden.Edith Putz , 11.06.2025, Amoklauf
Ich finde keine Worte, es gibt auch keine Worte, für das unfassbare, grauenvolle Geschehen in Graz, ich bin selbst Oma und habe Enkelkinder in dem Alter, wo gestern völlig sinnlos Schüler ermordet wurden 😪meine Gedanken sind bei den Eltern, Großeltern und allen Angehörigen von den Lehrern, die ebenfalls ihr Leben lassen mußten 😪Marion R., 11.06.2025, Gedenken an die Verstorben
Ich denke nach und finde kaum Worte für diese traurige Tat. Es macht mich unfassbar traurig, berührt und geschockt wie schnell es gehen kann. Ich bin selbst Mama von drei Kindern, zwei im selben Alter der Verstorbenen. Ich wünsche den Verstorben, dass sie ihre Ruhe gefunden haben und vorallem Gottes Segen.
Den Angehörigen, wünsche ich Kraft, Beistand und Hoffnung dass diese unfassbare Traurigkeit stiller wird. Ich bin mit den Gedanken bei Euch! Mein tiefstes Beileid! Mögen all die Ängste vorüber gehen und die Sonne irgendwann wieder scheinen können.Peppo Jenšac, 11.06.2025,
Bin tief bestürzt, fassungslos und unfassbar traurig über die Tragödie, erschrocken, was in der Stadt meiner Sozialisierung und meiner Profilierung zum humanen Zeitgeist passiert ist.
Schüler die ihre Zukunft planten, darunter Maturanten die knapp vor Abschluss ihrer Reifeprüfungs standen, Lehrpersonal, dass die Klasse auf diesem Weg begleitete wurden durch eine nicht begreifbare Tat aus ihren vorausblickenden Zielstrebigkeiten gerissen.
Den Hinterbliebenen wünsche ich mein aufrichtiges Beileid, mögen sie in diesen dunklen Augenblicken all die Unterstützung in Ihrer Traurigkeitsbewältigung bekommen, die sie in jeglicher Form brauchen und die von den zuständigen Personen der Öffentlichkeit zugesichert wurde.
Thomas Reichgruber, 11.06.2025, Trauer und Fassungslosigkeit
Traurig und fassungslos lässt einen diese Tragödie zurück. Die Tatsache sein Kind wie jeden Tag, wenn es in die in die Schule geht zu verabschieden, um es dann nicht mehr lebendig wiederzusehen raubt einem fast den Verstand. Einer meiner Söhne studiert in Graz. Voller Angst habe ich ihn angerufen und er hat sich Gott sei Dank gemeldet. Allen betroffenen Personen wünsche ich für die kommende Zeit viel Kraft, Mut, Trost und Zuversicht und Menschen an ihrer Seite die ihnen eine Stütze sind. Und das aus dieser Tragödie für die Zukunft die entsprechenden Lehren gezogen werden.Birgit und Dieter, 11.06.2025, Graz heute
Warum? Warum schon wieder?
Allen Betroffenen unser tiefstes Mitgefühl, den Klassenkameraden, den Freunden, den Eltern, den Vätern und Müttern, den Geschwistern, den Lehrerinnen und Lehrern, der Polizei, den Sanitätern und Allen, denen dieser heutige Tag Wunden für ein Leben geschlagen hat.
Es ist so traurig…
BiDi aus MünchenWeronika, 11.06.2025, Nur das Schweigen vermag hier zu sprechen
Kaum zu fassen, was in einem jungen Menschen vorgehen muss, der so weit geht, unschuldigen Menschen das Leben zu nehmen - Seelen zu zerreißen, Familien in unendliche Trauer zu stürzen und sich selbst wie auch seinen Liebsten für immer einen zerstörerischen Makel aufzuerlegen.
Ich habe in Österreich die wichtigste Zeit meines Lebens verbracht. Diese Tragödie rührt zu Tränen - man kann nicht einfach daran vorbeigehen. [*]Thomas Hofer, 11.06.2025, Schiesserei heute in Graz an der Schule
Wieder einmal hat sich ein Amoklauf ereignet, der al alle Schreckenstaten seit dem 11. September 2001 erinnert. Und ich denke dann immer wieder an die Art, in der wir uns auf das Jahr 2000 und danach vorbereitet haben. Was haben wir uns damals Gedanken gemacht, welche Fortschritte wir machen wuerden. Wir haben uns gefragt, welche Autos wir fahren wuerd3en, was fuer Flugzeuge wir fliegen wurden, und was fuer grossartige Fortschritte wir auf der Erde und im Weltraum machen wuerden. Aber wir haben uns nicht gefragt, ob wir auch Frieden unter einander haben wuerden. Und so hat die Gewalt derart um sich gegriffen, dass wir uns der technischen Fortschritte einfach nicht mehr freuen koennen. Und in dieses Bild kommt das Wort des Jesus "Was nuetzt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber an seiner Seele Schaden leidet?"anonym, 11.06.2025, Ein tieftrauriger Tag.
Meine tief empfundene Anteilnahme gilt den Opfern und ihren Angehörigen, allen die heute mit diesem traurigen Tag in Berührung gekommen sind. Sie gilt aber auch der Familie des Attentäters. Welche Kränkungen musst du junge Seele wohl erfahren haben, dass du dich zu solch einer Tat hast hinreißen lassen. Was ist dir nur passiert, dass du so viele junge Leben ausgelöscht hast, auch deines. Den Schmerz, den du uns damit hinterlassen hast, ist unermesslich. Finde nun den Frieden, der dir auf Erden nicht vergönnt war ….
Marlies Wachter-Höfner , 10.06.2025, Aufrichtige Anteilnahme
Es ist unfassbar, was heute in einer Schule, nicht weit entfernt, geschehen ist! So viele unschuldige Menschenleben sind zu beklagen! Als Mutter fühle ich mit allen Angehörigen, die ihre Kinder nie mehr in die Arme schließen können🖤, aber auch mit allen anderen Betroffenen und ich denke auch an die Familie des Täters!
Ich wünsche allen viel Kraft für diese schwere Zeit, viele Menschen die euch zur Seite stehen und euch bei der Aufarbeitung dieses Geschehens unterstützen!
Den Verletzten sende ich herzliche Genesungswünsche!
Ein Dank an alle Einsatzkräfte!
Die Trauer hört niemals auf, sie wird Teil unseres Lebens.
Sie verändert sich und wir ändern uns mit ihr!
In Gedanken umarme ich euch alle!
Marlies aus KrottendorfGunter Busch , 10.06.2025, Die Welt ist außer Rand und Band
Unglaublich dieser Terror Angriff auf unschuldige Kinder,11 Tote bisher, die armen Eltern der Kinder müssen jetzt ihr Leben lang leiden, wünsche ganz viel Trost den Angehörigen der Opfer, bitte jetzt an allen Schulen in Österreich 2 Sicherheitskräfte vor und im Schulgebäude das sowas nie wieder passieren kann, Liebe GrüßeCarsten Gröger, 10.06.2025, Amoklauf Graz
Mein aufrichtiges Beileid,vorallem an die Angehörigen der Opfer dieses barbarischen Angriffs,auf das Leben von unschuldigen Menschen,besonders der Kinder,den die Möglichkeit genommen,wurde ein Leben in Glück und Freude zu führen!
Es gibt keine Worte für den großen Verlust,viel Kraft und Stärke für die Hinterbliebenen und die gesamte Steiermark!
Wir Solinger wissen wie Ihr Euch fühlt und stehen an Eurer SeiteUlrike Stolba, 10.06.2025,
Was für eine schreckliche Tat!! Ich bin sehr bestürzt, dass so viele junge Menschen sterben mussten. Ich bin in Gedanken bei den Schülerinnen und Schülern, bei den Eltern und Großeltern der Getöteten und bei dem Kollegium. Ich wünsche Ihnen allen viel Kraft bei der Verarbeitung dieses schrecklichen Geschehens.
Herzliches Beiland
Ulrike StolbaSimon Keller, 10.06.2025, Die Stadt der Grazien
Liebe Grazer/innen,
Mein tiefstes Beileid allen betroffenen von dieser unglaublichen Horrortat. Es macht mich fassungslos,traurig und sprachlos.
Meine Gedanken sind bei allen Verletzten, Hinterbliebenen, Rettungskräften, Behörden und der ganzen Bevölkerung von Graz.
Ich umarme Euch alle und bin mit Euch!
In stiller Trauer,
Simon Keller
Bern,SchweizGabi, 10.06.2025, In aufrichtiger Anteilnahme
Liebe Angehörige der Opfer, Liebe Betroffene, Liebe Grazerinnen und Grazer!
Es macht fassungslos, betroffen, erschüttert bis ins Mark.
Es ist schwer einen geliebten Menschen gehen zu lassen, der am Ende seines Lebens steht. Es ist umso schwerer, unvorstellbarer und einfach nur entsetzlich geliebte Kinder loslassen zu müssen, die sich gerade erst auf ihr Leben vorbereitet haben. Menschen zu verlieren, die anderen dabei halfen ins Leben zu finden, die unterrichteten.
Ich wünsche allen Trauernden aus tiefstem Herzen, dass sie irgendwann wieder in ihr Leben finden und es weiterleben können. Ich hoffe, dass jene die verletzt wurden und jene, welche die schrecklichen Bilder sahen und die Taten miterleben mussten, die Hilfe bekommen, die sie brauchen, um zu heilen, zu verarbeiten, um weiter leben zu können.
Unfassbares ist geschehen. Nicht weit weit weg sondern vor der Haustür. Es verstört, verunsichert, zieht den Boden weg.
Viele Herzen weinen, viele Narben müssen heilen.
Ich hoffe, dass wir als Gesellschaft aufstehen, weniger spalten und polemisieren, uns wieder mehr helfen, füreinander einstehen.
Eine unfassbare Tat verstört und macht Angst und traurig und unendlich wütend. Und dennoch wünsche ich auch der Familie des Täters, dass sie in ihr Leben zurück findet, denn auch sie hat einen Sohn verloren, den sie zu kennen glaubte.
Ich möchte allen Angehörigen und Lieben der Opfer dieser schrecklichen Tat mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken.
Sejdijov Helga, 10.06.2025, Beileid
Als Mutter und Großmutter fühle ich mit allen Angehörigen den Schmerz und das Leid und dein grossen Stein auf dem Herz der
Worte können hier keinen Trost spenden.
Gott möge den unschuldigen Opfern Frieden und Ruhe schenken und allen Angehörigen die Kraft geben diese schwere Zeit zu überstehen und verhindern, dass noch mehr Gewalt und Hass die Oberhand gewinnt.
Ich bete heute für Euch und und alle betroffenen Seelen.
Jene die im Krankenhaus sind möge Gott baldige Genesung bescheren.
Clemens Frank, 10.06.2025, Ihr seid am Himmel Stern geworden!
Es ist nie der richtige Zeitpunkt. Es ist nie der richtige Tag. Es ist nie alles gesagt. Es ist immer zu früh. Und doch sind da Erinnerungen, Gedanken, Gefühle, schöne Stunden – einfach Momente, die einzigartig und unvergessen bleiben. Diese Momente gilt es festzuhalten, einzufangen und im Herzen zu bewahren. Ihr seid am Himmel Stern geworden!
In stiller Anteilnahme dieser Schrecklichen EreignisseMalwina, 10.06.2025, 🕯🕯🕯
Mit tiefstem Mitgefühl und schwerem Herzen
Als Mutter von drei Söhnen kann ich mir das unermessliche Leid, das die Familien der Opfer dieser schrecklichen Tragödie durchleben, kaum vorstellen.
Der Gedanke, dass es meine eigenen Kinder hätte treffen können, zerreißt mir das Herz.
In dieser unvorstellbar schweren Zeit sende ich mein tiefstes Mitgefühl, meine Anteilnahme und meine Solidarität an alle, die von diesem tragischen Ereignis betroffen sind.
Möge Liebe, Erinnerung und Zusammenhalt Euch in Eurem Schmerz einhüllen.Anita Petschning, 10.06.2025, Tiefes Mitgefühl
Ich fühle mit allen Angehörigen der Opfer und der Verletzten, Lehrerinnen, Lehrern, Schülerinnen und Schülern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule! Ich wünsche der Schulleitung und dem Team viel Kraft u und Trost für die kommende Zeit. Die Bergheidengasse.Peter, 10.06.2025, Schmerz vergeht Erinnerungen bleibe
Keine geschriebenen oder gesprochenen Worte vermögen zu trösten. Es ist unfassbar, bedrückend und besorgniserregend. Der Schmerz wird trotzdem irgendwann hoffentlich weniger- die Gedanken an alle Geliebten verbleiben für immer. Mein tiefstes Mitgefühl.Patricia Bitschi mit Familie, 10.06.2025, Ganz Österreich steht mit Euch zusammen!
Sprachlos, geschockt, erschüttert.
Ganz Österreich steht heute still und teilt diesen Schmerz mit Euch.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt allen Betroffenen, Eltern, Geschwistern, Familien, Freunden der Schüler und Lehrer. Aber auch den Angehörigen des Täters.
Als Mutter von zwei Söhnen in diesem Alter bin ich einfach nur zutiefst betroffen.
Wir stehen mit und hinter Euch allen.
Patricia, Brand - VorarlbergMichael Handler, 10.06.2025, In stiller Anteilnahme
In stiller Trauer und mit tiefem Mitgefühl den Opfern der unfassbaren Tat heute in Graz. Es fehlen die Worte für das Leid, das durch diese grausame Gewalt ausgelöst wurde.
Alle Gedanken sind bei den Familien, den Freunden, den Lehrerinnen und Lehrern, bei allen, die nun mit unendlichem Schmerz und Fassungslosigkeit zurückbleiben.
Möge inmitten der Dunkelheit der Trost nicht versiegen – und die Erinnerung an die verlorenen jungen Leben ein Licht sein, das weiterleuchtet.Gerald "Gerry" Eberl, 10.06.2025, Meine aufrichtige Anteilnahme
Ich kann's einfach nicht fassen! Man ist wenn ein Amokläufer passiert egal wo auf der Welt schockiert, aber dass es unsere Stadt trifft und soviel ihr Leben geben mussten, schockiert mich umsomehr. Auch kann ich mich nicht annähernd in Lage versetzen bzw. mute es mir nicht zu, der Eltern die ihr Kind nicht mehr in die Arme nehmen können ebenso derer die ihre Lieben nicht mehr in die Arme schließen können. Mir bleibt nur noch mein aufrichtiges Mitgefühl auszusprechen.
Sadzid, 10.06.2025, Sprachlos
Tiefe Trauer über die schrecklichen Ereignisse, die Graz aber auch ganz Österreich getroffen haben, in den letzten Stunden es macht einen Sprachlos und es sind auch keine richtigen Worte zu finden, um die Trauer auszudrücken, was in einem vorgeht. Den Familien und Freunden spreche ich mein Beileid aus und wünsche ihnen allen viel Kraft.Familie Feldhofer, 10.06.2025, Schrecklich und unfassbar
Wir sind zutiefst erschüttert von den schrecklichen Ereignissen heute. Wir trauern um die verlorenen Leben, die der Amoklauf heute gekostet hat und können es noch immer nicht fassen, wie so etwas passieren kann. Wir möchten den Angehörigen unser tiefstes Mitgefühl und unser Beileid aussprechen.Edith , 10.06.2025, Sprachlosigkeit
Worte können nicht beschreiben, was Hinterbliebene in so einer Tragik durchleben.
Ich wünsche den Angehörigen in der unbeschreiblich schmerzhaften Zeit Menschen, die einfach da sind und zuhören.
Den Verletzten in den Krankenhäusern und deren Angehörigen wünsche ich viel Kraft und gute Genesung.Sylwia M. (Wien), 10.06.2025, Unfassbar und schrecklich traurig
Meine Familie und ich sind schockiert und zutiefst traurig!!! Eine Tragödie, die in Worte schwer zu fassen ist und unschuldige junge Menschen aus dem Leben gerissen hat. 🖤🖤🖤 Welche Quallen und Schmerzen die betroffenen Eltern und Angehörigen durchmachen, ist kaum nachvollziehbar! Mein allerherzlichstes Beileid und viel Kraft allen Beteiligten! 🕯️Grazerin, 10.06.2025, Mein tiefes Mitgefühl
Mein tiefes Mitgefühl an die Angehörigen und Freunde der 11 Opfer.
An euch 11:
Es tut mir mit schreiender Seele weh, dass wir euch als Gesamtheit, als Gesellschaft im Stich gelassen haben.
Ich verspreche euch, alles in meiner Möglichkeit zu tun, um das Bewusstsein für ein "Wir" zu fördern!
Ein "wir" das so etwas nie wieder passieren lässt, damit wir euch nicht um sonst verloren haben!
#lessmediamoresocialMohammad, 10.06.2025, Mein aufrichtiges Beileid
Mein aufrichtiges Beileid an die Hinterbliebenen und den Familien, so etwas ist unfassbar traurig! Die Schule sollte ein Ort der Sicherheit, Freude und Zukunft sein. Ich verurteile diese schreckliche Tat zutiefst!
Viel Kraft den Angehörigen und Familien. Ganz Österreich ist mit euch!e.hutter, 10.06.2025, Es tut so weh!
Warum nur, warum! Ich bin zutiefst erschüttert und fühle mit all jenen, die durch diese unsinnige Tat einen lieben Menschen verloren haben. Es ist Zeit, den Kummer, die Sorgen und die Ängste der Kinder wieder mehr wahrzunehmen, ihnen Sicherheit und halt zu bieten, eine Aufgabe, die der ganzen Gesellschaft gestellt wird.Joachim Kreß, 10.06.2025, in stillem Gedenken
Es ist einfach nur schrecklich. Was ist nur los in unserer Welt ? Mein tiefstes Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Familien für die der Schmerz unendlich sein muss. Ich wünsche allen viel Kraft um dieses schreckliche Ereigniss zu verarbeiten. Einen großen Dank möchte ich hiermit allen Helfern und Einsatzkräften aussprechen die unmittelbar und auch indirekt mit dem Amoklauf zu tun hatten oder noch zu tun haben.
Joachim aus Deutschlandanonym, 10.06.2025, Meine Gedanken sind bei euch
Ein unfassbar schrecklicher Tag. Ich gehe in die Ortweinschule, nicht weit vom Tatort entfernt. Als wir von dem Vorgehen erfahren haben, wurde die Stimmung sehr bedrückt. Auch wenn man durch Graz geht, merkt man, dass etwas schlimmes passiert ist.
Das ganze Land ist erschüttert und teilt sein Beileid mit den Betroffenen. Wir leiden als Gesellschaft, fühlen den Schmerz hinter dieser unverständlichen Tat.
Wir müssen alles tun, damit so etwas nie wieder passiert und nie wieder unschuldige Menschen ihr Leben verlieren müssen.
Meine Gedanken sind bei den Schülern, Lehrern, Eltern und allen Angehörigen, die nun durch eine sehr schlimme Zeit gehen müssen und für immer davon geprägt sein werden.
Ich bete dafür, dass jeder einen Weg finden kann, sich davon nicht zerstören zu lassen.
Bitte holt euch hilfe. Wir leiden mit euch.Steffen Jahn, 10.06.2025, Sprachlos
Ich bin sprachlos, wütend und traurig über die unfassbare und sinnlose Tat.
Den Angehörigen, der Opfer, möchte ich mein größtes Mitgefühl aussprechen.
Den Verletzten wünsche ich eine schnelle Genesung.
Allen Schüler*innen, Angehörige und Lehrer*innen, wünsche ich viel Kraft das Geschehene zu verarbeitenLaurenz, 10.06.2025, Mein Mitgefühl
Ich kann noch immer nicht glauben was heute passiert ist. Das BORG Dreierschützengasse war für mich damals als Schüler ein Safe Space. Ich bin immer gern in diese Schule gegangen. Sie hat aus mir gemacht, was ich heute bin. Meine Lehrerinnen und Lehrer haben mich immer bei der Verfolgung meiner Ziele unterstützt. Durch sie bin ich heute selbst Lehrer und stolz darauf. Mein Herz tut weh.Mario Schmitz , 10.06.2025, Unfassbar es gibt nur noch Verlierer
Wir meine Mutter und ich bin in Gedanken und Gebeten bei den Hinterbliebenen der Amoklauf von in Graz Steiermark und Österreich.
Ich bin auch bei den Eltern des Täters die einen geliebten Menschen verloren haben. Warum hat der Täter keine physische Hilfe geholt?Sabine, Andreas und Bernhard Wieczorek, 10.06.2025, Die Worte fehlen
Es fällt sehr schwer, Worte zu diesem unfassbaren Vorfall zu finden; es ist schlicht unverständlich, dass und wieso sich ein junger Mensch zu so einer Tat hinreißen lässt.
Unser tiefes Beileid gilt allen betroffenen Familien, Verwandten und Freunden der Opfer - wir wünschen allen viel Kraft, diese unbegreifliche Situation zu meistern.
In tiefer Anteilnahme,
Sabine, Andreas und Bernhard Wieczorek (Wien, Simmering)Fam. Schille, 10.06.2025, Einfach nur traurig
Es ist einfach nur traurig.
Unsere Gedanken sind bei den Opfern, ihren Familien, Freunden und allen, die von diesem furchtbaren Ereignis betroffen sind.
Wir sprechen unser aufrichtiges Beileid aus und fühlen tiefes Mitgefühl in dieser schweren Zeit.
Es gibt keine Worte, die den Schmerz und das Unfassbare beschreiben können.
In stillem Gedenken.MB, 10.06.2025, Amoktat in Grazer Schule
Mein aufrichtiges Beileid an die Hinterbliebenen. Eine sinnlose Tat, die das Leben vieler Familien für immer verändert hat. Schmerz, Trauer und Wut wird fortan immer ihr Begleiter sein. Mögen sie alle die Kraft aufbringen, um mit diesem Ereignis ihr Leben fortzuführen.anonym, 10.06.2025,
Ich schicke allen trauernden Menschen mein aufrichtiges Mitgefühl und wünsche ihnen die Kraft, die sie brauchen in der Zeit des Abschiednehmens und liebevolle Wegbegleiter*innen, die ihnen zur Seite stehen ...
Das Loslassen von Menschen, an denen unser Herz hängt, ist wohl das Schwerste
im Leben, das es gibt ...Michaela Grubeck, 10.06.2025, In tiefer Betroffenheit
Ich bin zutiefst erschüttert über die tragischen Ereignisse in Graz. Als Mutter fehlen mir die Worte – aber nicht das Mitgefühl. Meine Gedanken sind bei den Familien, deren Leben von einem Moment auf den anderen aus der Bahn gerissen wurde.
Ich wünsche allen Betroffenen unendlich viel Kraft, Halt in der Gemeinschaft und Menschen, die liebevoll begleiten – in einer Zeit, in der nichts mehr so ist, wie es war.Andrea Hensely, 10.06.2025, Fassungslos
Es tut mir im Herzen weh in welcher Welt wir mittlerweile leben.
Es gibt keine Worte für so eine Tat.
Kein Wort kann das Leid der Hinterbliebenen mit Trost füllen.
Meine Gedanken sind trotz allem bei euch.
Ich bin so sehr entsetzt, ich bin nur noch geschockt seit heute Vormittag.
R.I. P.♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️
Andrea
anonym, 10.06.2025, Tief betroffen
Als Mutter zweier Kinder im schulpflichtigen Alter kann ich mir das unermessliche Leid und die Trauer der Hinterbliebenen kaum vorstellen. Mein Beileid gilt allen Familien und Angehörigen der Opfer dieser schrecklichen Tat. Mögen sie alle Unterstützung bekommen, die sie brauchen!Gunther Wenzl, 10.06.2025, Mein aufrichtiges Beileid
Mit großer Trauer blicken wir auf das heutige Ereignis zurück, wobei Worte den Schmerz kaum fassen können, den so viele unschuldige Menschen erleiden mussten.
Ich möchte daher allen Angehörigen, Freunden und Bekannten der Opfer mein aufrichtiges Beileid zu ihrem tragischen Verlust sowie den Einsatzkräften und Helfenden meinen aufrichtigen Dank für ihr beherztes Handeln aussprechen.
Bertolt Brecht sagte einmal: „Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.“
In diesem Sinne: Möge die Erinnerung an die Opfer in unseren Herzen weiterleben.
Ihre Kondolenzwünsche (1043)