• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Seite drucken

Graz trauert

Kondolenzbuch

Kondolenzbuch
© Stadt Graz/Tatschl

Die Geschehnisse erschüttern - die Herzen der Angehörigen, die Schulgemeinschaft und ganz Graz. Wir trauern um die Verstorbenen, denken an die Verletzten und stehen allen bei, die von diesem schmerzhaften Tag betroffen sind. In diesen schweren Stunden möchten wir gemeinsam innehalten, Anteil nehmen und Trost spenden. Dieses Online-Kondolenzbuch bietet Raum für persönliche Worte, Gedanken, Gebete und Erinnerungen. Jede Nachricht ist ein Zeichen der Verbundenheit und des Mitgefühls.

Beim Haupteingang des Rathauses liegt außerdem ein physisches Kondolenzbuch auf. Bürger:innen haben täglich von 7 bis 21 Uhr die Möglichkeit, dort ihre Gedanken, ihr Beileid und ihre persönliche Anteilnahme auszudrücken.

In Gedanken vereint - Graz trauert

1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  Weiter
(Angezeigt je Seite: 200)
  • Nicolas Egger, 13.06.2025,
    Tiefstes Beileid

    Liebe Eltern und Geschwister der Verstorbenen,Liebe LehrerInnen, die KollegInnen verlosen haben, aber auch Liebe SchülerInnen die Freunde verloren haben.
    Ich wünsche euch mein tiefstes Beileid und hoffe, dass es eich den schrecklichen Umständen entsprechend gut geht.
    Es ist unvorstellbar wie ihr euch gerade fühlt und schrecklich was passiert ist. Egal wer ihr seid ich wünsche euch vom ganzen herzen das beste was ihr euch vorstellt beziehungsweise dass eure Träume und Wünsche alle in Erfüllung gehen werden und dass ihr euch gut erholt von allem.
    Den verletzten wünsche ich vom tiefsten herzen Kraft und stärke, dass ihr weiterkämpft und eich bald bessert und stärker zurückkommt.
    Im Gedanken bei euch
    Nicolas Egger🕊️💐
  • Birgit Payer, 13.06.2025,
    Tiefes Mitgefühl allen Betroffenen

    Allen Betroffenen SchülerInnen, Eltern, Lehrern und Angehörigen mein tief empfundenes Mitgefühl in dieser schrecklichen Situation. Viel Kraft für die Bewältigung der Trauer und auch für die Bewältigung dieser schrecklichen Erlebnisse.
    Ich denke auch an die Eltern des Täters für die diese Situation auch furchtbar ist.
  • Erich Zimm, 13.06.2025,
    Massaker

    Mein tiefstes Mitgefühl zu diesem unverständlichen Gewaltakt
  • Nicole Schötti , 13.06.2025,
    Amoklauf 10.06.2025

    Tief betroffen und schockiert über die Brutalität von Menschen; müssen wir gemeinsam gewährleisten; den Verstorbenen ein ehrendes Gedenken zu geben. Mein aufrichtiges Mitgefühl an alle Betroffene.
    Jeder Mensch der Gutes tut; vertreibt ein bisschen das Böse. Daran glaube ich ganz fest.
  • Mateja V, 13.06.2025,
    Kraft

    Liebe Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde,

    möge Gott Euch die nötige Kraft geben, um diesen Schmerz zu ertragen.

    „Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

    Ruht sanft und unvergessen!
  • Gitti Schuhmeister , 13.06.2025,
    Mit euch!

    Liebe Familien, liebe Freunde der Opfer und liebe Verwandte!
    Wir können euer Leid nicht mindern, aber mittragen.
    Und für uns viele Außenstehende?
    Was können wir tun?
    Seid achtsam und liebet euren Nächsten.
  • Antonia, 13.06.2025,
    System

    Ich habe zuerst gezittert und dann geweint als mich die Nachricht von Graz erreicht hat. Ich schaffe es nicht, mich in die Hinterbliebenen der Opfer hineinzufühlen, da es einfach zu sehr schmerzt. Und mich fassungslos zurücklässt. Ich wünsche den Hinterbliebenen und Überlebenden alle Kraft der Welt dieses Trauma zu verarbeiten und gute Hilfe und Unterstützung dabei zu bekommen.
    Ich sehe das Problem im System und werde alles dafür tun, dieses zum Positiven, Menschlichen zu verändern. Hoffend, dass viele mitmachen, wir müssen die Kinder und Jugendlichen schützen und dafür ist es notwendig, dass jeder einzelne aufsteht und etwas tut. Und wenn es bedeutet, weniger gestresst zu sein und mehr auf sein Umfeld zu achten. Die Welt ist grausam geworden und wird sonst noch grausamer.
  • Silvia Tisvhberger/OÖ-Braunau, 13.06.2025,
    Was läuft auf unserer Welt verkehrt?

    Ich bin ausgebildet worden, um Leben zu erhalten!!
    Deshalb schmerzt es mich zutiefst, wenn Menschen UNSINNIG ZU FRÜH STERBEN MÜSSEN.
    Solche Gewalttaten machen mich sehr betroffen.
    Meine AUFRICHTIGE ANTEILNAHME an alle Hinterbliebenen, deren Alltag durch diesen Wahnsinn nun komplett aus den Fugen gerissen wurde.

    So viel unnötiges Leid auf dieser Erde!!
    Ich frage mich, was in den Menschen vorgeht, die Unschuldige töten oder töten lassen.
    Haben sie keine Liebe erfahren, daß so viel Hass entsteht?????

  • Petra Schmied, 13.06.2025,
    In liebevollem Gedenken

    Es ist knapp 10 Jahre her, dass Graz erschüttert wurde durch die Amokfahrt mit 3 Todesopfern. Und wieder bin ich fassungslos, zutiefst erschüttert und leide mit den Opfern und den Hinterbliebenen. Soviele Hoffnungen, Wünsche, Träume, Ideen und Gedanken werden jetzt nicht umgesetzt; Eltern und Geschwister in unendliches Leid gestoßen. Es wird nie begreifbar sein; der Schmerz mag vielleicht irgendwann leiser werden. Ich übertreibe sicher nicht, wenn ich sage, dass die ganze Stadt und auch unser Land wieder ein langanhaltendes Trauma erlebt haben.
    Ich wünsche den körperlich und seelisch Verletzten gute Besserung und den Angehörigen viel Kraft und Resilienz und Beistand! Ihr seid in eurem Schmerz nicht allein!
  • Joachim Witte, 13.06.2025,
    unsere Kinder fühlen sich überfordert und verlassen

    Es ist unglaublich schmerzhaft...seit Corona teils in der digitalen Welt zurück gelassen, möchten sie nun den Frust des damals digital gelernten " Alles weg Ballerners" nun in die reale Welt übertragen...gebt dieser Generation Liebe, verzeiht Ihnen Fehler und lasst sie wieder das reale Leben ("draußen") schätzen lernen. In mitfühlender tiefer Trauer
  • Ursula, 13.06.2025,

    Eure Herzen sind gebrochen und voller Trauer und Tränen - aber sie sind bei Gott und Er hat sie zu Engeln
    gemacht.
  • Andrea Rausch, 13.06.2025,
    An die Verletzten

    Mein Kollege vom ATV hat mir heute erzählt eine Turnlehrerin, von dort, von ihr eine Schülerin wurde heute das 2. Mal operiert. Weil sie keine Kniescheibe mehr hat. Der Amokläufer hat dem Mädchen das Knie weg geschossen. Sie hat überlebt. Und damit ist sie noch gut ausgestiegen. Das Mädchen ist 15 Jahre alt. Was ist mit denen die überlebt haben und noch im Krankenhaus liegen? Wie verletzt sind die Kinder, körperlich und seelisch? Vergessen wir nicht die bitte, die das Massaker überlebt haben und für immer leiden werden.
  • Ulrike Kruh, 12.06.2025,
    Kondolieren wegen des großen Verlustes der Angehörigen

    Sehr geehrte Familien und Freunde der Getöteten und Verletzten,

    Das ganze Land trauert mit Ihnen. Aber kein Wort von Unbekannten wird Sie, sehr geehrte Hinterbliebene dieses absoluten Schreckens, trösten können.

    Dennoch wünsche ich jedem von Ihnen, dass Sie die richtige Hilfe bekommen und annehmen können, die Ihnen den Umgang mit diesem unerklärlichen Horror erträglicher macht.

    Mit respektvollen und traurigen Grüßen

    Ulrike Kruh, Wien
  • Sarah, 12.06.2025,
    Herzliches Beileid & tiefes Mitgefühl

    Wir fühlen mit Ihnen allen mit in diesen schweren Stunden. Es zerreißt einem das Herz wenn man über dieses furchtbar schreckliche Ereignis nachdenkt.
    Ganz Österreich steht unter Schock und ist zutiefst bewegt.
    Es ist unvorstellbar und nicht mit Worten zu beschreiben ... einfach nicht zu begreifen.
    Ganz viel Kraft allen Angehörigen und auch allen, die am Dienstag vor Ort waren und den Vorfall miterlebten.
    Wir schicken Mut, Hoffnung und vor allem Liebe und warme, tröstende Umarmungen aus der Ferne.
  • Friederike Butta-Bieck , 12.06.2025,
    Graz Amoklauf

    Allen von dieser unsäglichen Tat unmittelbar und mittelbar Betroffenen spreche ich mein Mitgefühl aus. Den Verletzten wünsche ich möglichst baldige physische und psychische Heilung. Den Hinterbliebenen sowie den Schüler*innen und Lehrer*innen, allen Familien und Freund*innen wünsche ich viel Kraft, um den Verlust ihrer Lieben so gut als möglich zu verarbeiten.
  • Kathl S., 12.06.2025,
    Tiefste Anteilnahme

    Wenn das unvorstellbare Eintritt und man plötzlich vor einer völlig neuen Realität steht. Einer Realität, die man kaum begreifen kann. Trauer, Schock, Fassungslosigkeit, die Gefühle, die man empfindet kann man kaum in Worte fassen.

    Als älteste von 4 Geschwistern ist es kaum vorzustellen, wie sich die Hinterbliebenen fühlen. Plötzlich wurden unschuldige, lebensfrohe, liebenswerte Menschen aus unserer Mitte gerissen. Ein Ereignis, was wir wohl nie vergessen werden.

    Doch sie werden nie vergessen werden. In unseren Herzen leben
    sie weiter.

    Meine tiefste Anteilnahme zum Verlust von wunderbaren Seelen, die viel zu früh aus dem Leben gerissen wurden.

    Wir müssen nun füreinander da sein, mit Liebe zusammenstehen und einander Stärke und Kraft in solch dunklen Stunden geben. #grazstehtzusammen
  • Eine Mutter , 12.06.2025,
    Trauer

    İch habe Kinder im selben Alter,ich kann mir diesen Schmerz,Hilflosigkeit, Trauer gar nicht vorstellen was die betroffenen Familien gerade durchmachen müssen.
    Familie aus Innsbruck
  • Dominik Hofmann, 12.06.2025,
    Warum nur?

    Es ist unfassbar, was sich am 10.06.2025 in Graz ereignet hat.

    In Gedanken bin ich bei den Opfern, ihren Familien, Freunden und allen, die durch dieses unfassbare Geschehen Leid erfahren mussten.

    Möge die Zeit die Wunden lindern, die dieser Tag hinterlassen hat und die Erinnerung an die Verstorbenen in liebevoller Erinnerung weiterleben.

    Ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft, Trost und Zusammenhalt in dieser schweren Zeit.

    In stillem Gedenken,
    Dominik Hofmann

  • Karin, 12.06.2025,
    Fassungslosigkeit!

    Es ist nicht in Worte zu fassen, was die Familien der Unschuldigen Opfer durchmachen.
    Mein aufrichtiges Beileid. Viel Kraft in dieser schweren Zeit.
  • Susanne, 12.06.2025,
    Graz Amoklauf

    Unvorstellbar das Schmerz der Hinterbliebenen!
    Wir sind in Gedanken bei Euch!
    Es sind 11 Engeln mehr in Himmel. 🖤🖤🖤😥😥😥
  • anonym, 12.06.2025,

    Ein Kind zu verlieren ist das wohl unerträglichste das je passieren kann. Ich trauere mit allen Eltern der Kinder, die nun nicht mehr nach Hause kommen.
  • Patrick Ortner, 12.06.2025,
    Worte zur Stärkung

    Ich möchte allen live anwesenden Personen mein aufrichtiges Beileid wünschen. Nicht nur den tödlich verunglückten Opfern sondern im besonderen den jungen Personen die mit diesen schrecklichen Bildern leben müssen.

    Ich wünsche sehr viel Kraft in der Aufarbeitung und kann versichern, auch wenn es sich zurzeit nicht so anfühlt, vermutlich ist das Gefühl "eine überwältigende Bedrückung". Ich kann versichern, auch wenn die Wunden tief sind und Narben hinterlassen werden, irgendwann tut es nur mehr bei einem Wetterumschwung weh auch wenn es bis dahin einiges an Arbeit bedarf. Vor allem an die Jungs, weinen ist OK und notwendig und um die Frauen nicht zu vergessen, ihr seid ein sehr starkes Geschlecht in Emotionaler Hinsicht und ich bin mir sicher, jede Einzelne wird dieses emotionale Gefühlschaos perfekt überstehen.

    Alles Liebe weiterhin, ich bin im Gedanken und im Gebet bei euch allen <3
  • Gerhard , 12.06.2025,
    Mein herzliches Mitgefühl und tiefe Anteilnahme

    Allen die in dieser schweren Situation keine Freude mehr haben, mögen in der Phase der tiefsten Dunkelheit und Trauer ein Licht finden und an die schönen Zeiten des gemeinsamen Lebens mit ihren Liebsten erinnert werden. Frieden euch und uns allen.
  • Tina, 12.06.2025,
    Trauer

    Mein Mitgefühl gilt den Eltern, Geschwistern, Großeltern und allen Angehörigen. Es gibt keine Worte dafür, was sie alle jetzt durchmachen müssen. Als Mutter trauere ich mit Ihnen. Es bleibt mir nur, für die Verstorbenen und deren Familien eine Kerze anzuzünden und die Trauer zu teilen.
  • Andrea Rausch, 12.06.2025,
    Mein Beileid

    Niemand kann empfinden, was die Eltern, Geschwister, Familienangehörigen, Freundeskreis und Bekannte jetzt mit machen. Nichts, kein Wort kann trösten wenn die Welt stillsteht und nichts mehr wird wie es war. Und die Zeit heilt nicht alle Wunden. Wunderbare junge Menschen sind ihres Lebens beraubt worden. Und es wird nie mehr alles gut. Ich habe keinen Bezug, keine Bekannten. Ich habe so geweint tagelang. Ich wünsche euch Kraft und Zuversicht und dass ihr die betroffen seid es schafft weiter zu leben. Denn eines ist sicher, im Himmel sehen wir uns wieder, früher oder später. In Liebe an alle Betroffenen. Andrea Rausch
  • anonym, 12.06.2025,

    Ich bin zutiefst erschüttert, mein aufrichtiges Beileid. Allen Angehörigen wünsche ich viel Kraft, Zuversicht und Zusammenhalt in diesen schweren Stunden.
  • Klaus Hanten, 12.06.2025,
    Man lernt sein Leben

    Man lebt sein Leben einfach weiter, feiert , geht seiner Arbeit nach und trifft Freunde…. Nimmt man sich aber die Zeit über das Geschehene nachzudenken, spürt man den Schmerz der Familien und Freunde der Opfer….
  • Sonja, 12.06.2025,

    Mein Herz ist schwer. In stiller Trauer für und aus Graz.
    Eine Mutter
  • Thomas, 12.06.2025,

    Es ist unfassbar, man kann das nicht in Worte fassen.
    Ruhet in Frieden.
  • Gernot Netinger, 12.06.2025,
    eine Kerze

    Liebe Trauerfamilien

    Den Verlust, den Sie erleiden mussten, ist nicht in Worte zu fassen. Es gibt auch keine Erklärung und keine Begründung. Und auf das Warum finden wir keine Antwort.

    Daher möchte ich Ihnen gerne sagen, dass ich bei nächster Gelegenheit eine Kerze in einer kleinen Kirche , in einem kleinen Ort im Weinviertel in NÖ entzünden möchte. Die Kerze symbolisiert für mich das Leben und ich bin davon überzeugt, dass das Licht dieser Kerze jede Dunkelheit erhellt.

    Mein tief empfundenes Beileid Ihnen allen.
  • Thomas, 12.06.2025,

    Es ist unfassbar, man kann das nicht in Worte fassen.
    Ruhet in Frieden.
  • M.R., 12.06.2025,

    Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die schier unbegreiflich, ja geradezu undenkbar scheinen und trotzdem passieren sie. Gerade das macht uns so verletzlich!
    Mein tiefestes Beileid den Familien und ganz viel Kraft in diesen dunklen Stunden!
  • Martina , 12.06.2025,
    Anteilnahme

    Mein aufrichtiges Beileid an alle Familienmitglieder
    Viel Kraft.
    Es ist einfach unglaublich 🕯️🕯️🕯️😔
  • Fam. Owen, 12.06.2025,
    Unser tiefstes Mitgefühl

    Den Angehörigen und Betroffenen senden wir unser tiefstes Mitgefühl und wir wünschen Ihnen Kraft in dieser schwierigen Zeit. Wir denken an und beten für Sie alle. Sie sind nicht allein! Fam. Owen
  • anonym, 12.06.2025,

    tiefstes mitgefühl aus imst in tirol
  • Gerlinde , 12.06.2025,

    Von dem Menschen, den Du geliebt hast, wird immer etwas in deinem Herzen zurückbleiben:
    etwas von seinen Träumen,
    etwas von seinen Hoffnungen,
    etwas von seinem Leben,
    alles von seiner Liebe.

    Ich wünsche uns allen in dieser schweren Zeit alle Kraft dieser Welt!! ❣️
  • Dr. Dietmar Hofstätter und Familie, Zell am Moos, 12.06.2025,
    Wir sind mit Euch

    Liebe Trauerfamilien, liebe Mitschüler, Freunde, Lehrer,

    Ihr seid geographisch fern von uns und doch so nah: Weil Worte das Unbegreifliche ohnehin nicht ausdrücken können, umarmen wir Euch in aufrichtiger Anteilnahme still im Geiste.
  • Anja, 12.06.2025,
    Unglaublich

    Die Worte fehlen immer noch. Herzliche Anteilnahme und viel Kraft. Die ganze Welt trauert mit Graz...
  • anonym, 12.06.2025,

    Mein aufrichtiges Beileid allen Betroffenen
  • Martina Zirkl, 12.06.2025,
    Mein tiefstes Mitgefühl 🙏🏼

    Allen Betroffenen mein tiefstes Mitgefühl.
  • Stephanie, 12.06.2025,
    Tiefstes Mitgefühl

    Mein tiefstes Mitgefühl an ALLE die von dieser Tragödie betroffen sind.
    GEMEINSCHAFT und ZUSAMMENHALT, darauf kommt es jetzt an!
  • Mareike Watscher, 12.06.2025,

    Fassungslos und unendlich traurig! Den Angehörigen viel Kraft und Trost in ihrer Trauer!
  • Martina , 12.06.2025,

    In tiefer Trauer und Anteilnahme im Herzen bei den Eltern, denen die Kinder genommen wurden und den Kindern die den Horror erleben mussten. Mein Herz weint 🖤
  • Anonym , 12.06.2025,
    UNFASSBAR

    R.I.P DEN UNSCHULDIGEN UND MEIN MITGEFÜHL DEN HINTERBLIEBENEN!
  • Hannah, 12.06.2025,

    Ich möchte mein tiefes Mitgefühl und meine Anteilnahme allen direkt und indirekt Betroffenen aussprechen. Insbesondere allen Familien, die eine/n ihrer Liebsten verloren haben. Allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, die Freund:innen verloren haben und diese Tragödie miterleben mussten. Es ist nicht fassbar, was hier in Graz passiert ist. Meiner Heimatstadt, meinem einstigen Zuhause. Egal, wo wir uns befinden: Graz wir halten zusammen und denken an dich!
  • Anonym, 12.06.2025,
    UNFASSBAR

    R.I.P DEN UNSCHULDIGEN UND MEIN MITGEFÜHL DEN HINTERBLIEBENEN!
  • Astrid, 12.06.2025,
    Das Leben geht nun anders weiter

    Es tut mir sooo leid. Ich bete für Heilung, Trost und Versöhnung mit diesem schrecklichen Erlebnis. In die Wunden möge Liebe und Geborgenheit fließen. Gott schenke Euch Kraft und Hoffnung zum Weitergehen.
  • Ester Rachel, 12.06.2025,
    Tiefe Anteilnahme

    Mit Bestürzung habe ich vom schrecklichen Amoklauf am 10. Juni in Graz erfahren. Es fehlen die Worte für das Unfassbare.
    In Gedanken bin ich bei den Familien, die geliebte Menschen verloren haben, und bei all jenen, deren Leben für immer verändert wurde.
    Möge die Solidarität unserer Gemeinschaft den Hinterbliebenen in dieser dunklen Zeit Kraft und Trost spenden.
  • Gerda und Karl Glaser, St. Peter am Hart, 12.06.2025,
    Als ehemalige Lehrpersonen

    Als ehemalige Lehrpersonen u.a. in Braunau können wir die jetzt entstandenen Ängste der Schülerinnen und Schüler und der Kolleginnen und Kollegen nachvollziehen! Wir wünschen diesen und den Angehörigen ALLER TOTEN viel Kraft und Gottes Segen!
  • Gerhard u. Irene Stöfler, 12.06.2025,

    Wir wünschen den Familien, Angehörigen u. Freunden viel Kraft in dieser schweren Zeit.
  • Doris , 12.06.2025,
    Anteilnahme

    Mein tiefstes Mitgefühl!
  • Günter Schinnerl , 12.06.2025,
    Anteilnahme

    Ich kann es nicht glauben, dass so etwas unfassbares geschehen ist. Meine Trauer ist so groß und Trost kann ich nur mit anderen Menschen finden die gleich empfinden.
    Wir stehen einander bei.

  • Jörg, 12.06.2025,

    Mit großer Bestürzung habe ich von dem Amoklauf in Graz erfahren. Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien. Ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft und möchte mein tief empfundenes Mitgefühl aussprechen. In stiller Anteilnahme,
  • Isabelle Uhl, 12.06.2025,
    Traurig und bewegt

    Auch nach zwei Tagen bin ich zutiefst berührt durch dieses Ereignis. Meine Gedanken, Liebe und meine Mitgefühl sind bei aller Schüler: innen, Familien, Freundinnen, Menschen.
  • Elisabeth Burger, 12.06.2025,
    in tiefem Mitgefühl

    Als Mama trauere ich um Eure Kinder, was für eine unvorstellbare Tragödie... in tiefem Mitgefühl.
  • Sabine R. & Familie, 12.06.2025,

    Wir möchten unser tiefes Mitgefühl den Familien und Freund*innen der Betroffenen audrücken und all jenen, die ihre Mitschüler*innen, ihre Lehrerin oder Kollegin so tragisch verloren haben.
  • Harry Schiffer, 12.06.2025,
    😭

    Ich denke an alle Betroffenen
  • Matthias Thonhauser, 12.06.2025,
    in Verbundenheit

    Mein tiefes Mitgefühl und meine Anteilnahme allen, die ihr Kind, Bruder, Schwester, nahen Angehörigen, Freund*in, Kolleg*in verloren haben und ebenso jenen, die teils schwer verletzt überlebt haben, sowie den vielen, die seelisch verwundet worden sind.
    Ihnen allen wünsche ich viel Kraft, die Erfahrung jener Zuwendung, die Ihnen gut tut, Menschen, gegenüber denen Sie Sprache finden können oder die einfach in Stille bei Ihnen sind. Ich wünsche Ihnen, im Wissen um die Zeit, die es dafür braucht, dass die klaffende Wunde heilen kann und Lebensfreude wieder Platz greift.
  • Karin, 12.06.2025,
    Mit innigem Mitgefühl

    Als Lehrende, als Mutter, als Mitmensch fühle ich tiefe Traurigkeit und Mitgefühl mit all jenen, die in irgendeiner Weise am Geschehen selbst oder an dessen Auswirkungen beteiligt sind. Die Ohnmacht, die uns alle vermutlich überfallen hat, soll uns nicht lähmen, sondern stark machen dafür, für wichtige Änderungen zu kämpfen. Schule braucht mehr Möglichkeiten, die ihnen zum Schutz Überlassenen in schwierigen Situationen ausreichend zu betreuen. Nutzen wir das Miteinander, um uns gegenseitig zu stärken.
  • Christine , 12.06.2025,

    Mit Fassungslosigkeit habe ich vor zwei Tagen von dem Amoklauf an einer Grauer Schule gehört!
    Ich bin in Gedanken bei den Angehörigen der Opfer !
    Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Unterstützung in dieser schweren Zeit!
    Bin nach wie vor zutiefst Erschüttert das so etwas bei uns in der Steiermark passiert!
    Kann mir nicht vorstellen wie es ist wenn mein 12 jähriger Sohn oder meine Tochter nicht mehr nach Hause kommt!
    In grosser Anteilnahme, wünsche ich den Hinterbliebenen ganz viel Kraft, den Verletzen schnelle Genesung und allen Schülern und Lehrern eine gute Aufarbeitung dieses brutalen und Sinnlosen Verbrechen.
    Aus tiefstem Herzen
    Eine Mutter mit zwei Kindern
  • Joachim Hoitsch, 12.06.2025,
    Im Gedanken !

    Oft suchen wir Worte für Taten, lassen wir einen stillen Gedanken folgen:

    Soll uns Menschheit die Liebe verbinden, es ist Zeit höchste Zeit !
  • Prof. Kurt F. Svatek, 12.06.2025,
    kondolenzwünsche

    Es ist alles so unsagbar traurig. Da kann man allen wirklich nur unendlich viel Kraft wünschen. Mein zutiefst empfundenes Beileid!
  • Dagmar, 12.06.2025,
    Meine aufrichtige Anteilnahme

    Es ist schwer zu fassen, was passiert ist.

    Keine Worte können die Hilflosigkeit, den Zorn, die Wut und das Entsetzen über das Geschehene ausdrücken. Keine Beileidsbekundungen, Umarmungen oder Gespräche können den Schmerz lindern, welcher den Angehörigen der Verstorbenen zugefügt wurde.

    Ich fühle mit allen, welche von dieser schrecklichen Tat betroffen sind und wünsche den trauernden Familien viel Kraft und Liebe in dieser schwierigen Zeit.
  • Christoph H., 12.06.2025,
    Graz

    Mein tief empfundenes Beileid und Mitgefühl allen Hinterbliebenen und Betroffenen. Mögen jede und jeder von ihnen die Kraft aufbringen und Trost erfahren, um den sinnlosen Verlust und die grausame Tat zu überwinden und wieder Freude und Sinn im Leben zu finden.
  • Nadine, 12.06.2025,

    Es gibt keine tröstenden Worte für euren Verlust, Eltern die ihre Kinder überleben...und noch dazu Kinder, die gewaltsam aus dem Leben gerissen wurden..allein die Vorstellung schmerzt... so etwas hätte und darf nicht wieder passieren.
  • KH, 12.06.2025,
    In Momenten wie diesen..

    ..bleibt erst nur die Hoffnung, dass Anteilnahme trösten kann, um das Unfassbare zu tragen!

    Ein Mensch ist für mich erst gestorben, wenn NIEMAND mehr an ihn denkt und in eurem Fall, werdet ihr eeeeeewig weiterleben - in bunten Erinnerungen, in Erzählungen und in Bildern, die Menschen, die euch lieben, in Ehren halten und anderen zeigen. RIP 🖤
  • Werner Lorenz, 12.06.2025,
    Aufrichtige Anteilnahme

    Wir entbieten unser aufrichtigstes Beileid allen Familien, die nicht nachvollziehbare Verluste erlitten haben und hoffen, dass der Zusammenhalt zumindest ein kleines Maß an Trost vermitteln kann.
  • Matthias , 12.06.2025,
    Herzliches Beileid

    Keine Macht der Welt kann den Eltern die Kinder unversehrt zurückgeben. Als Vater ein unvorstellbares Ereignis, das eigene Kind beerdigen zu müssen.
    Mein Gedanke ist bei den Eltern der getöteten Schülerinnen und Schüler.
  • Stefan Maderbacher, 12.06.2025,
    Ruhet in Frieden

    Mein aufrichtiges Beileid an alle Betroffenen die Ihre Kinder , Freunde, Verwandte, auf diese tragische Weise verloren haben. Ruhet in Frieden Amen
  • Andreas Paul, 12.06.2025,
    pace e bene

    Mit großer Bestürzung nahm ich die Nachricht dieses Amoklaufes wahr. Bei allem, was mir bis jetzt bekannt ist, kommt es mir wie ein „erweiterter Suizid“ eines jungen Menschen vor, der mit seinem Leben nicht mehr klar kam.
    Das Leben eines jeden Kindes / jungen Menschen ist gleich viel wert, egal ob in Graz, in der Ukraine, in Israel, in Palästina oder einem anderen Konfliktgebiet. Jedes durch Gewalt getötete Kind ist eines zuviel!
    Möge dies uns daran erinnern, dass Waffen nie eine Lösung eines Konflikt sind, weder im Inneren noch im Außen. Jede Waffe ist ein Potential zur Tötung Unschuldiger.
    Allen Trauernden wünsche ich die passende Unterstützung, darauf zu vertrauen, dass das Leben weiter geht. Menschen in schweren Krisen wünsche ich die nötige Unterstützung, wieder eine gute Spur für ihr Leben zu finden.
    Allen die Kraft in Gemeinschaft und miteinander zu leben.
    Pace e bene!
  • Jenny L., 12.06.2025,
    Graz- Mein Aufrichtiges Beileid!!

    Allen Eltern, Schüler, Lehrer/inen, Angehörigen von diesem schlimmen Attentat in Graz,....mein Aufrichtiges Beileid, viel Kraft für die bevorstehende schwere Zeit. Weine mit Euch allen mit.
    Wir halten zusammen !!! 😭💔🙏
  • Kerstin , 12.06.2025,
    Stärke, Kraft und Liebe

    Ich wünsche allen Schülern, Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden ganz viel Kraft und Stärke in dieser schweren Zeit - die Liebe bleibt für immer. 🤍🤍🤍
  • Sabine Hirschmann, 12.06.2025,
    Anteilnahme

    Ich wünsche euch dass euch die Liebe und das Mitgefühl der Menschen um euch herum Kraft geben.
  • Margit Fischer , 12.06.2025,

    Um Worte ringend, so unfassbar, erschütternd, unglaublich und unsagbar traurig, bin ich in Gedanken bei allen Betroffenen und Hinterbliebenen. Es ist kaum nachvollziehbar, welch Leid und Schmerz diese Menschen jetzt durchmachen, man kann hier keine "richtigen" Worte finden. So möchte auch ich meine tiefe und aufrichtige Anteilnahme ausdrücken und viel Kraft wünschen.
  • Claus Hofbauer , 12.06.2025,
    Graz

    Viel Kraft allen Eltern und Angehörigen.
    Jeder Vater, jede Mutter, jedes Geschwisterl trauert mit Ihnen aus tiefsten Herzen mit.
  • Erika, 12.06.2025,
    Die Liebe bleibt

    Es gibt keine tröstenden Worte, die den Verlust eines geliebten Menschen gerecht werden können, der so aus dem Leben gerissen wird.
    Ich wünsche allen Betroffenen die notwendige Kraft, diesen Schmerz durchzustehen, die Liebe und Unterstützung von Familie und Freunden und dass Sie alle einen Weg finden, trotz dieses unvorstellbaren Verlustes weiter zu machen und irgendwann das Leben wieder zuzulassen.
    Mein aufrichtiges Beileid!
  • Andreas Kroiß, 12.06.2025,
    Mein aufrichtiges Beileid

    Mein aufrichtiges Beileid allen betroffenen Eltern und Angehörigen.

    Mögen Schmerz, das Leid und die Trauer mit viel Kraft überstanden werden können.

    Ich kann es nach wie vor nicht fassen, was an diesem Dienstag Vormittag schreckliches in unserer Landeshauptstadt passiert ist - für mich wird der 10/06 stets als ein Tag der traurigsten Ereignisse in Erinnerung bleiben 🕯️
  • Timischl Franz, 12.06.2025,
    Anteilnahme

    Unfassbares ist im BORG Dreierschützengasse in Graz geschehen. Es ist nicht in Worte zu fassen. Ich trauere mit der Schule, mit den Eltern und den Schülerinnen und Schülern.
  • Claudia Pircher, 12.06.2025,
    Ihr seid nicht schuld!

    Liebe Schüler:innen des BORG,
    ihr habt eine unfassbare Tragödie erlebt, die euch den Rest eures Lebens begleiten wird. Der Schmerz, Freunde und Mitschüler:innen, vielleicht sogar Angehörige verloren zu haben, lässt sich nicht in Worte fassen. Ich wünsche euch die Kraft, diese Situation zu bewältigen. Aber ich möchte euch auch noch mitgeben: ihr seid nicht schuld! Ihr habt alles richtig gemacht, denn ihr seid noch hier. Ihr hättet die Opfer nicht retten können. Die "Schuld der Überlebenden" ist ein bekanntes Phänomen. Zehn Unschuldige haben ihr Leben verloren, und das ist schlimm und macht uns alle betroffen. Ich möchte den Angehörigen und Freunden dieser zehn Menschen an dieser Stelle mein tiefes Mitgefühl ausdrücken. Den 390 anderen Schüler:innen möchte ich sagen: ihr seid nicht allein. Euch trifft keine Schuld. Und ihr seid gemeinsam stark! Meine guten Wünsche an alle Betroffenen.
  • Roswitha Hochleitner , 12.06.2025,
    Aufrichtiges Beileid

    Aufrichtiges Beileid🕯️,
    all den Familien denen ein Kind, genommen wurde!
    Mitten im Leben stehend und voller Lebensdrang!
    Der Schmerz, übergroß, lässt sich nur erahnen.
    Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen viel Raum und Zeit für Ihre ganz persönliche Trauer.

    Mein aufrichtiges Beileid 🕯️ auch all jenen die eine PartnerIn, FreundIn, KollegIn verloren haben.
  • EDELTRAUD , 12.06.2025,
    Graz trauert

    Unsere Gedanken sind bei Euch
  • Franziska, 12.06.2025,
    Anteilnahme

    Ruhet sanft!
    Den Angehörigen wünsche ich viel Kraft!
  • Felix, 12.06.2025,
    Gebet und Friedenswünsche

    Der Herr gebe ihnen die ewige Ruhe.
    Das ewige Licht leuchte ihnen.
    🙏🏻✝️ Requiescant in pace 🙏🏻✝️

    Ich möchte mein Mitgefühl für alle Hinterbliebenen, Betroffenen und Traumatisierten entbieten.
  • Franziska, 12.06.2025,
    Anteilnahme

    Ruhet sanft!
    Den Angehörigen viel Kraft!
  • Marta , 12.06.2025,
    Mein Beileid

    Niewyobrazalna tragedia... ciezko opisac bol.
    Wyrazy glebokiego wspolczucia dla rodzin, dla wszystkich.

    Mein Beileid .... für allen
  • Nazim , 12.06.2025,
    Beileid Graz

    Egal, wo auf der Welt es auch passiert. Jeder Mensch ist wichtig. Leider hörten wir täglich, dass Kinder, Mütter, Kranke,... täglich durch Terroranschläge sterben mussten, welche weit entfernt von uns lebten. Dieses Mal hat es unser Land erwischt. Ich möchte mein Beileid für die weinenden Mütter, Väter, Schwestern Brüdern, Verwandten, Bekannten aussprechen. Es ist sehr schmerzlich. Ich wünsche viel Kraft und Geduld an alle Betroffenen. An alle verstorbenen wünsche ich Ruhe in Paradies. Für alle Verletzten, welche heute auf normale Station verlegt werden konnten wünsche ich baldige Genesung. Notiz und Frage: Wie kann man einer Person, welche auf Grund psychische Probleme als "Untauglich" erklärt wird dann doch den Waffenschein bekommt?
  • Sonja Th. Hoffmann, 12.06.2025,
    Herzliche Anteilnahme

    Ich wünsche allen Personen die von dieser furchtbaren Tat betroffen sind viel Kraft, viel Unterstützung, Menschen die Euch liebevoll in den Arm nehmen und Euch zur Seite stehen. Danke allen die als Einsatzkräfte ihr Bestes geben und gaben. Ich bin in Gedanken bei Euch allen!!!
  • Clemens, 12.06.2025,

    Möge der unermessliche Schmerz irgendwann zu Liebe führen. Dafür wünschen wir allen die notwendige Kraft.
  • Christian, 12.06.2025,
    .

    Wir kennen uns nicht persönlich. Und doch hab' ich seit dem 10.06.2025 immer wieder Tränen in den Augen, wenn ich an euch, an eure Eltern, Brüder, Schwestern, Verwandte und Freunde denke, wenn ich am Hauptplatz vorbeispaziere oder dort beim Kerzenmeer kurz Halt mache. Obwohl wir uns nicht kennen, fühlt es sich irgendwie ganz anders an.

    Und obwohl wir uns nicht kennen, werde ich euch für immer in Erinnerung behalten. Ich hoffe, dass eure Eltern, Brüder, Schwestern, Verwandte und Freunde irgendwie die Kraft finden, die notwendig ist, um irgendwann, nur irgendwann, wieder Freude und Glück empfinden zu können.
  • Rainer Thell, 12.06.2025,
    Beileidsbezeugung der Johanniter Unfall-Hilfe

    Liebe Schülerinnen und Schüler des BORG Dreierschützengasse in Graz,
    sehr geehrte Damen und Herren,

    unser Katastrophenschutzdienst und die gesamte Johanniter Unfall-Hilfe in Österreich trauern mit Ihnen und sind in Gedanken bei den Opfern und ihren Familien.

    Freundliche Grüße,
    Dr. Rainer Thell, Chefarzt Johanniter Unfall-Hilfe Wien und Niederösterreich
  • Julia Ascher, 12.06.2025,
    Ruht in Frieden

    Mein Beileid an all die die ihre liebsten bei dieser grausamen Tat verloren haben. Möge eines Tages für euch auch wieder die Sonne scheinen.Ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit und gebt nicht auf
    Ruht in Frieden und ohne Schmerz und Leiden an all die Seelen die viel zu früh gegangen sind
  • Mohamed Darwisch, 12.06.2025,
    Zusammenhalt

    Tief geschockt bis hin zur Übelkeit und von blankem Horror nach wie vor ergriffen, nahe dran den Verstand zu verlieren ob dieser absolut kranken und sinnlosen Tat, so geht es mir, verglichen nun mit den tatsächlichen Opfern, Verletzten und Angehörigen, denen mein absolutes Mitgefühl gehört, ist es unvorstellbar wie es diesen unmittelbar schuldlosen Beteiligten ging und geht. Österreich wird sich von dieser Tat lange nicht erholen und erst recht niemals vergessen, euer Opfer, liebe Freunde hat sich in mein Herz und Hirn eingebrannt und ich werde eurer immer mit Tränen gedenken.
    In tiefster Trauer und Schock
    Mo
  • Marion, Victor und Evelyne Mansberger, 12.06.2025,
    Trauer

    In tiefster Anteilnahme und Bestürzung unser aufrichtiges Beileid. Unsere Gedanken und unser Herz sind bei Ihnen allen.
    Meine Kollegen aus den USA, Indien und Rumänien entbieten ebenso ihr aufrichtiges Beileid.
  • Claudia , 12.06.2025,
    Unfassbar

    Es fehlen mir die Worte - es ist unfassbar. Wie kann so etwas bei uns geschehen? Mein aufrichtiges Beileid gilt allen Eltern, Geschwistern, Großeltern - allen, die einen lieben Menschen verloren haben. Ich wünsche den Verletzten, dass zumindest ihren körperlichen Wunden vollständig verheilen. Allen, die das Schreckliche miterlebt haben - auch den Helfern - wünsche ich alle Kraft der Welt das Erlebte zu verarbeiten! Nehmen Sie die Hilfe, die Sie dazu bekommen können, an! Ein ganz großes Dankeschön an die Ersthelferinnen und -helfer! Durch Ihren Einsatz konnte sicher noch Schlimmeres verhindert werden. Lernen wir daraus und schauen mit mehr Wachsamkeit auf die Menschen in unserer Umgebung, die Hilfe brauchen!
  • Reinhard Weber, 12.06.2025,
    Sinnlose Gewalt

    Die sinnlose Gewalt, die so viele junge Leben ausgelöscht und unzählige Familien ins Leid gestürzt hat, macht sprachlos! Möge sie niemals auf fruchtbaren Boden stoßen!

    Allen Angehörigen der Opfer dieser sinnlosen Tat wünsche ich viel Kraft!
  • Maria, 12.06.2025,
    Ruhet in Frieden

    ..., einfach unfassbar
    Ruhet in Frieden
  • Brigitte, 12.06.2025,
    Aufrichtige Anteilnahme

    Es gibt wohl keine Worte, die ausdrücken könnten wie unendlich furchtbar und traurig das Geschehene ist. Mein aufrichtiges Beileid und tief empfundenes Mitgefühl allen Opfern, Familien und Freunden. Ich wünsche euch viel Kraft!
  • Patrick, 12.06.2025,
    In ewigem Gedenken

    In ewigem Gedenken an all die unschuldigen Seelen dieser abscheulichen Tat. Möget ihr Frieden finden. Wir denken an euch 🫶
  • Elisabeth Mader, 12.06.2025,
    Bin sehr traurig

    Bin fassungslos und traurig allen Betroffenen mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft in diesen so traurigen Stunden eine Mama und Oma aus Zirl in Tirol
  • Sylvia, 12.06.2025,
    Unbegreiflich

    Unfassbar und unendlich traurig was einen jungen Menschen dazu bewogen hat diese Tat zu begehen und schuldlose Menschen in diesem erweiterten Suizid zu töten.
    Worte können gar nicht ausdrücklich was die Betroffenen Familien und Freunde aber auch die ganze Schulgemeinschaft jetzt durchmacht.
    Mein gebrochenes Herz ist mit euch und auch mit der Täterfamilie, die ebenso fassungslos aber hoffentlich nicht alleine mit ihrem Schmerz zurück bleibt.
    Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft um dieses entsetzliche Leid zu verarbeiten und in ein neues Leben, in ein "Leben danach" zu gehen in dem es trotz allem auch wieder Lichtblicke und Freude geben soll und darf.
  • Dagmar , 12.06.2025,
    Tief empfundene Anteilnahme

    Allen Trauernden möchte ich an dieser Stelle meine tief empfundene Anteilnahme aussprechen. Gäbe es doch nur Worte des Trostes angesichts des Unfassbaren. Es gibt sie nicht. Meine Gedanken sind bei Ihnen allen, die Sie den gewaltsamen Tod eines geliebten Menschen, Ihres Kindes, Ihres Verwandten oder Freundes zu beklagen haben. Meine Gedanken sind seit diesem Tag des Grauens bei Ihnen und werden auch noch bei Ihnen sein, wenn das Massaker von Graz aus den Schlagzeilen weichen wird. Dann, wenn der Schock der Gewissheit Platz machen muss. Meine Gedanken sind bei den Verletzten und jenen, welche der Gewalt entkommen konnten. Meine Gedanken sind bei Ihnen, wenn Sie auf die Frage nach dem „warum“ keine Antwort finden können. Wenn Ihnen nur einer meiner Gedanken das Gefühl einer Umarmung, von Nähe geben kann, von Verbundenheit und Mitgefühl, dann kann vielleicht ein Hauch von Hoffnung auf „das andere Morgen“ irgendwann zu keimen beginnen. In tiefer Verbundenheit sind all’ meine guten Gedanken bei Ihnen.
  • Melanie, 12.06.2025,

    Wir weinen mit euch.
  • Andrea Frau Aminger, 12.06.2025,
    Jedes Wort zu viel, und doch zu wenig 🖤🖤🖤

    Herzliche Anteilnahme und viel Kraft allen Angehörigen, Freunden, Familien, Lehrern und Schülern 🖤🙏🖤🙏🖤.

    Allen Verletzten wünsche ich gute Besserung und baldige Genesung 🍀🍀.

    Diese unfassbar schreckliche Tat macht fassungslos, traurig und sprachlos 🖤🤍🖤🤍
  • Gabi Kaufmann , 12.06.2025,
    Aufrichtige Anteilnahme

    Dafür gibt es keine Worte - einfach sprachlos. So viele UNSCHULDIGE OPFER. Sie hatten das Leben noch vor ihnen und hatten keine Chance. Viel Kraft und Trost allen Familien und Angehörigen. Mein aufrichtiges Beileid ❤️🕯💐
  • Andrea, 12.06.2025,
    Ruhet in Frieden ihr Lieben

    Meine herzliche Anteilnahme, ruhet in Frieden ihr Lieben! All meine Gedanken sind bei euch, sollen Kraft geben in dieser unvorstellbaren Zeit und ein Dank an alle Einsatzkräfte!
  • Christian, 12.06.2025,
    Fassungslos nach Worten ringen

    Als Vater einer 12-jährigen Tochter fehlen mir die Worte. Ich kann den unermesslichen Schmerz kaum erahnen, den diese sinnlose Wahnsinnstat ausgelöst hat. Mein tiefstes Mitgefühl gilt allen Familien, Freunden und Verletzten, die so unvermittelt geliebte Menschen verloren haben oder nun um ihre Gesundheit ringen. Ich wünsche Ihnen Kraft, Halt und liebevolle Begleitung in dieser schweren Zeit. Möge die Erinnerung an die Opfer eines Tages nicht nur Trauer, sondern auch Hoffnung auf mehr Menschlichkeit in uns allen wecken.
  • Lena-Maria, 12.06.2025,
    Ich hab keine Worte..

    Ich glaube es gibt keine Worte, die man sagen kann, um diesen Schmerz der Betroffenen zu lindern.

    Ich wünsche allen Betroffenen ganz viel Kraft. Und auch mein herzliches Beileid. Meine Gedanken sind bei Ihnen/euch.
  • Heinrich, 12.06.2025,
    Herzliche Anteilnahme

    Meine allergrößte und herzlichste Anteilnahme an die Hinterbliebenen dieser unsinnigen und herzzerreißenden Untat.
    Wieviel Gedanken jetzt um das Warum! Immer und immer wieder. Diese jungen Menschen, sinnlos ihres Lebens beraubt. Die Lehrerin in Ausübung Ihrer Pflicht ermordet. Ich bin erschüttert und sprachlos. Kraft in dieser schweren Zeit an alle Hinterbliebenen.
  • Katarina P., 12.06.2025,
    Einfach unfassbar...

    Meine Gedanken sind bei den Opfern, ihren Familien, Angehörigen und Freunden und bei allen, die einen geliebten Menschen verloren haben und mit diesem schrecklichen Schmerz weiterleben müssen.

    Ich wünsche allen Betroffenen in dieser dunklen Stunde Kraft, Trost und Hoffnung
  • Paula, 12.06.2025,

    Es ist so unglaublich traurig ... mein tiefes Mitgefühl an alle Betroffenen, ganz viel Kraft für diese schwere Zeit!
  • Günther Huber, 12.06.2025,
    Amoklauf in Grazer Schule

    Liebe Eltern!
    Liebe trauende Gemeinde von Freunden & Familie!
    Ich kann es mir nicht vorstellen, wie es Ihnen geht und wieviel Kraft Sie benötigen, um wieder ins Leben zu finden. Das geht leichter mit Liebe als mit Hass, aber Hass ist in so einer unfassbaren Situation greifbarer.
    Ich sende Euch allen meine aufrichtige Anteilnahme sowie viel Licht & Kraft, um dieses Ereignis verarbeiten zu können. Ihr haltet zusammen - das ist großartig!
    Alles Liebe!
  • Julian, 12.06.2025,
    Beileid

    Mein tiefstes Beileid
  • Walla Michaela , 12.06.2025,
    Kondolenzwünsche

    Es ist unglaublich.Mir fehlen immer noch die Worte.Wie kann ein so junger Mensch so kaltblütig und abgestumpft sein,um so eine Horrortat zu begehen.
    Viel Kraft und Zuversicht den Angehörigen um diese Zeit zu überstehen und wieder neue Hoffnung zu schöpfen.
    Eine herzliche Umarmung aus Vorarlberg!😥👍😓
  • Viktoria Altmann, 12.06.2025,
    Kondolenz

    Zutiefst traurig über das Geschehene wünsche ich allen Betroffenen, insbesondere den Familien und Freunden der Opfer, die Kraft, die Zeit, die Zuversicht und auch Menschen, die ihnen helfen, nach vorne schauen zu können, um das Unfassbare verarbeiten zu können.

    Danke an alle Einsatzkräfte und alle Helfenden, die so wertvolle Arbeit leisteten und leisten.

  • Marika, 12.06.2025,

    Es tut unendlich weh und zerreißt einem das Herz, wenn man an diese Tragödie denkt. Ich umarme die Angehörigen in Gedanken.
  • Karin Kainz, 12.06.2025,
    Tragödie

    R.I.P.🥀🌴
    Auf Wiedersehen in der Ewigkeit!
  • Anneliese Goldeband, 12.06.2025,
    Unfassbar und unendlich traurig

    Ich bin in Gedanken bei den Eltern, Großeltern, die von ihren Kindern/Enkelkindern Abschied nehmen müssen.
    Viel Kraft und Unterstützung für den bevorstehenden Weg und die Zeit danach.
    Als Mama und Oma spüre ich euren Schmerz und trauere mit euch.
    Heilsame Genesung den Verletzten und allen am Geschehen Beteiligten.
    DANKE AN ALLE, die großartige Hilfe geleistet haben.
  • Gudrun , 12.06.2025,
    Meine Gedanken und Gebete sind bei euch...

    Mir fehlen die Worte und ich bin unendlich traurig über soviel Leid... 💔

    Ich umarme meine Kinder jeden Tag noch etwas fester und bin in Gedanken bei den Eltern, Angehörigen und Freunde der Opfer. Ich wünsche euch unendlich viel Kraft in dieser schweren Zeit 🖤


  • Wolfgang Mahrer, 12.06.2025,
    Tiefbetroffene Anteilnahme

    Diese teuflichen Gewaltspiele im Netz und Mobbing sowie laxe Waffengesetze sind eine tötliche Mischung. Die Verantwortlichen mögen aufwachen und Verbote durchsetzen. Das sind wir alle den Opfern schuldig.
  • Maria, 12.06.2025,
    Herzliches Beileid

    Mit tiefem Mitgefühl für alle, deren Leben durch diese furchtbare Tat nicht mehr dasselbe ist. Möge Licht & Liebe sie begleiten...es fehlen einfach die Worte, so unfassbar und traurig....
  • jules, 12.06.2025,

    Eine unbegreifliche Tragödie. Mein aufrichtiges Beileid allen Betroffenen und Trauernden, viel Kraft beim Durchstehen dieser schweren Zeit
  • Petra Gaulhofer, 12.06.2025,

    Ich bin in Gedanken und Gebeten bei den Opfern, den Betroffenen und ihren Angehörigen.
  • Ines , 12.06.2025,

    Als Mutter zweier Schulkinder zerreißt es mein Herz , wenn ich darüber nachdenke, die geliebten Kinder zu verlieren. Unvorstellbar.
    Möge den Angehörigen gelingen, Irgendwann wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken zu können. Ich wünsche euch viel Kraft - ganz Österreich denkt an euch und schickt euch ganz viel Liebe. Ihr seid nicht allein.
  • Jim Lefèbre, 12.06.2025,
    Kondolenz

    Aus tiefem Mitgefühl möchte ich den Angehörigen, Freunden und allen, die von diesem tragischen Ereignis betroffen sind, meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

    Die Opfer wurden viel zu früh aus dem Leben gerissen - aus Gründen, die fassungslos machen und sich kaum begreifen lassen.
    Ich wünsche den Hinterbliebenen und allen Betroffenen Kraft, Trost und Zusammenhalt in dieser schweren Zeit.
  • Barbara Huber, 12.06.2025,
    Aufrichtiges Beileid

    Mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl an die Opfer und Hinterbliebenen ganz viel Kraft. Es ist unfassbar!!!
  • Silvia Leeb, 12.06.2025,
    Angst, Wut, Trauer und Tod - ihr werdet nicht über die Liebe siegen

    Ich wünsche allen Opfern und Angehörigen die Unterstützung um mit diesem schweren Schicksalsschlag umzugehen. Mein besonderes Gedenken gilt den aus dem Leben gerissen Menschen.
  • Gerlinde Gruber, 12.06.2025,
    Kondolenz

    Allen Betroffenen mein aufrichtiges Beileid. Ich wünsche Ihnen die Kraft, mit diesem schweren Schicksalsschlag weiterzuleben.
  • Richard Gansterer, 12.06.2025,
    Zusammenstehen - auch in dieser unfassbaren Zeit

    STILLE - für Worte, die das Unfassbare nicht in Worte ausdrücken können.

    Unsere Gedanken und Gebete sind bei Euch.
  • Nika Faiss, 12.06.2025,
    Mein Mitgefühl

    Mein Mitgefühl für alle Hinterbliebenen! Gute Gesundungswünsche für alle (körperlich wie seelisch) Verletzten - vor allem den Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ich bin in Gedanken bei euch!
    Nika Faiss aus Wien
  • Ines Liebmann-Stumpf, 12.06.2025,
    Gemeinsam in Trauer - im Andenken die Verstorbenen

    Unser aufrichtiges Mitgefühlt gilt allen, die nun mit diesem tiefen Verlust leben müssen. In Gedanken sind wir bei den Angehörigen, den Freundinnen und Freunden, und bei allen, die um geliebte Menschen trauern.
    Und doch - auch wenn die Dunkelheit groß ist - wollen wir die Hoffnung nicht aufgeben: die Hoffnung, dass Gemeinschaft Trost schenken kann und dass Gespräche heilen helfen.
    Wir stehen in Gedanken an Ihrer Seite und wünschen Kraft, Trost und Halt - durch die Menschen um Sie herum und durch die Erinnerung an die viel zu früh Gegangenen.
  • Nina Leinert, 12.06.2025,
    Aufrichtiges Beileid

    Nicht einmal im Ansatz kann ich mir vorstellen, wie es ist ein Kind zu verlieren. Man verabschiedet es in der Früh und sieht es nie wieder - einfach unfassbar! Ich bin selbst Mutter und kann nur mein aufrichtiges Beileid ausdrücken. Ich wünsche allen Beteiligten und vor allem allen Eltern, die ihre Kinder verloren haben, ganz viel Kraft in der nächsten Zeit! Die Kinder werden immer in unserem Herzen sein! Wir trauern mit Graz und stehen Euch bei
  • anonym, 12.06.2025,
    Aufrichtiges Beileid

    Mein Mitgefühl gilt allen Familien und allen, die um die Opfer trauern.
    Ein unerwarteter und solch grausamer Tod ohne Möglichkeit sich verabschieden zu können, ist eine sehr schwere Probe für die Hinterbliebenen.
  • Sonja Maier, 12.06.2025,
    Aufrichtiges Beileid

    Mein aufrichtiges Beileid an alle Familien, FreundInnen und Betroffenen.
  • Gernot Mischitz, 12.06.2025,
    Herzliche Anteilnahme

    Ich bin in Gedanken und Gebeten bei den Opfern, den Betroffenen und ihren Angehörigen.

    Herzliche Anteilnahme und die besten Wünsche für die Gegenwart und die Zukunft.
  • Armin Assinger, 12.06.2025,
    Kondolenz

    Herzliches und aufrichtiges, tief empfundenes Beileid allen Familien, die einen geliebten Menschen verloren haben.
    Armin und Sandra Assinger
  • ines, 12.06.2025,

    Man glaubt, sein Kind in einen Ort der Sicherheit zu bringen, und dann passiert solch eine schreckliche Tat…. unbegreiflich und unvorstellbar die Trauer und Wut und Angst der Hinterbliebenen.
    Mein aufrichtiges Beileid.
  • Yvonne Glaser , 12.06.2025,
    Aufrichtiges Beileid

    Allen Eltern, Geschwistern, Freunden möchte ich meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen. Es trifft in Mark und Bein. Alles Gute Ihnen allen.
  • Gottfried, 12.06.2025,

    Die Antwort ist LIEBE LIEBE LIEBE!
  • Ulrike, 12.06.2025,
    Graz

    🖤🙏🕯️ Für diesen Schmerz und für dieses Leid gibt es kaum Worte, die dem gerecht werden. Mein tiefstes Beileid für alle Betroffenen dieser unfassbaren Tat.
  • Anna Theil-Gangl, 12.06.2025,
    In Gedanken bei den Familien und Bekannten

    ich allen Eltern, Geschwistern, Freunden wünsche Kraft und Unterstützung für diese tragische Zeit, wo nur noch Erinnerungen an fröhlichere Tage mit den Lieben zu bleiben scheinen. Ihr seid nicht allein ..
    mein aufrichtiges Beileid!
  • Andrea , 12.06.2025,
    Verstehen, was nicht zu verstehen ist....

    Solche Ereignisse lassen einen sprachlos und in seinen Grundfesten erschüttert zurück!
    In Gedanken bei allen Betroffenen - seid umarmt!
  • Sigrid, 12.06.2025,
    In Gedanken bei den Angehörigen

    Ich finde kaum Worte in dieser unfassbaren Situation.
    Graz ist meine geliebte Heimatstadt, und auch wenn ich im Ausland lebe, sind meine Gedanken in Graz und ich trauere mit den Angehörigen und Freunden der Opfer.
  • Wolfgang, 12.06.2025,
    Schock

    Kann es noch immer nicht fassen. Tränen und Mitgefühl für alle Beteiligten ihr seid nicht alleine. Wir stehen zusammen. Viel Kraft in diesen Stunden von einem
    Vater und Großvater
  • Christian Schindler, 12.06.2025,
    Wie werden es nie verstehen :-(

    Mein herzliches Beilied. Meine Gedanken sind bei den Verletzten und Hinterbliebenen, die nun diesen schweren Weg gehen müssen. Als Vater zweier Kinder kann ich die Höllenqualen, die nun durchlebt werden, nur erahnen. Ich wünsche allen Betroffenen unendlich viel Kraft und den Mut, neues Vertrauen zu fassen.
  • Alexandra, 12.06.2025,
    Mein tiefstes Mitgefühl

    Ich denke an euch <3
  • Thomas MADER, 12.06.2025,
    In ehrlicher Anteilnahme

    Es gibt keine Worte die es beschreiben können, wie es ist, wenn ein geliebtes Kind durch solch eine unerklärliche Tat zu Tode kommt. Auch ist es unerklärlich warum der Todesschütze diesen schrecklichen Weg eingeschlagen hat.
    Hundertmal kann man danach rufen...."Wir müssen ALLE viel früher miteinander reden!"......Das bringt leider nicht immer den gewünschten Erfolg.
    Ein Kind zu verlieren ist als ob man einen Teil seines Herzens verliert. Noch dazu auf diese Art und Weise.
    Mein tiefes, ehrliches Beileid an alle betroffenen, Mütter, Väter, Omis und Opis, Tanten, Onkel, Neffen, Nichten, Freunde und Co.
    "Der Schmerz des Abschieds wiegt schwer. - Doch nicht der oder die Verstorbene leidet, die Hinterbliebenen leiden."
    Tiefes Beileid, Thomas Mader, Wien
  • Manuela, 12.06.2025,
    Mein tiefstes Mitgefühl

    Mein tiefstes Mitgefühl allen Hinterbliebenen in diesen schwierigen Tagen! Ganz viel Kraft bei der Trauerarbeit!
  • Harald Keckeis, 12.06.2025,
    Beileid

    Unfassbar die Tat. Mir fehlen die Worte. Mein tief empfundenes Beileid an alle Angehörigen der vielen Opfer.
  • anonym, 12.06.2025,

    🥀 tiefe Betroffenheit und innige Anteilnahme drücke ich allen Menschen aus .
  • Stefan Schwanzer, 12.06.2025,

    "Furchtbar" ist das Wort, dass mir seit Tagen nicht aus dem Kopf geht und neben der Fassungslosigkeit ein Schaudern in mir bewirkt.
    Ganz Österreich steht hinter euch, den Hinterbliebenen, Freunden und Kollegen der seit vorgestern misslich vermissten Menschen.
    Diese Solidarität ändert aber leider nichts an der begangenen Gräueltat. Ich wünsche euch jede erdenkliche Kraft und bete dafür, dass ihr euer Leben trotz dieses riesen Leids irgendwie wieder mit Freude und Lachen führen könnt, auch wenn das noch einige Tage, Monate und Jahre in Anspruch nehmen könnte.
    Mein tiefstes Beileid!
  • Alfred Eigner, 12.06.2025,
    Beileid

    Herzliches Beileid allen Angehörigen, ich wünsche euch viel Kraft!
  • Martin , 12.06.2025,
    In Gedanken bei den Opfern und Hinterbliebenen

    Die Hoffnung, dass die Hinterbliebenen wieder in die Welt Vertrauen fassen können und die Hoffnung dass die Welt diesem Vertrauen gerecht wird, lebt mit uns und wird von uns getragen. Mein tiefes Mitgefühl an alle Angehörigen und Trauernden.
  • Peter Staudacher, 12.06.2025,
    Kondolenz

    Mein herzliches Beileid
  • Mariella, 12.06.2025,
    Es tut mir unendlich leid

    Es tut mir so unendlich leid, was passiert ist, junge Menschen und eine Lehrkraft einfach so aus dem Leben gerissen. Ich wünsche den Opfern, dass sie ins Ruhe ins Licht finden und den Hinterbliebenen viel Kraft.
  • Werner Steiner, 12.06.2025,
    In tiefster Trauer

    Ich kann meine Gefühle und meine Trauer kaum in Worte fassen.
    In Gedanken bei den Familien, den Freunden und Mitschülern...
  • Andreas Koch, 12.06.2025,
    Als Vater…

    …zweier Kinder sind mein ganzes Mitgefühl bei den Hinterbliebenen nach dieser unfassbaren Tat. Ich wünsche allen viel Kraft mit dem Verlust umgehen und eines Tages verkraften zu können. Es tut mir so leid für alle! 😥 Ruhet in Frieden!
  • Stephan L., 12.06.2025,

    Ich spreche allen Angehörigen meine herzliche Anteilnahme aus und bin in Gedanken bei den Opfern.
  • M. H. V. L., 12.06.2025,
    In Gedanken bei den Opfern

    Wir trauern aufrichtig mit euch. Viel Kraft euch allen.
  • Dietmar Holzinger, 12.06.2025,
    Kondolenz

    Diese unbegreifliche und widerwärtige Tat lässt einen hilflos zurück. Es gibt keine noch so wohlmeinenden und einfühlsamen Worte, die in dieser Situation Trost spenden können. Ich hoffe, dass alle Betroffenen, Angehörigen und Freunde aus unserer Solidarität und unserem Mitgefühl etwas Kraft schöpfen können, um diese Situation zu meistern.
  • Gerhard, 12.06.2025,
    in tiefer Bestürzung

    In diesen Tagen der Bestürzung und des bohrenden Schmerzes wünsche ich Ihnen Kraft und langen Atem.
  • Bettina, 12.06.2025,
    Beileid Graz

    Jedes Wort zuviel und doch zu wenig. Man findet keinen klaren Gedanken und keine richtigen Worte, für dieses furchtbare Geschehen.
    Es gibt keinen Schmerz, der so tief geht, wie der Verlust eines Kindes.
    In dieser unfassbar schweren Zeit fehlen die Worte –
    doch in Gedanken sind wir bei euch.
    Wir wünschen euch Kraft, Liebe und Menschen,
    die euch durch das Dunkel tragen.

    In stillem Gedenken
  • Markus, 12.06.2025,
    Tränen

    Vergossene Tränen. Jedem die seine. Gebrochene Herzen. Für alle das meine. Gedanken an alle, Gedanken für alle.
    Meine Tränen für die Betroffenen werden nicht trocknen.
    -Ein Vater-
  • Freiwillige Feuerwehr Graz, 12.06.2025,
    In Tiefer Trauer

    In tiefer Trauer nehmen wir Anteil am unfassbaren Verlust. Unser Mitgefühl gilt allen Betroffenen und ihren Familien. In Gedanken sind wir bei euch.
    Freiwillige Feuerwehr Graz
  • Reisenleitner Monika, 12.06.2025,
    Anteilnahme

    Diese Tat macht sprachlos , das unermessliche Leid hilflos ! Viel Kraft und Trost allen Angehörigen, die einen ihrer Liebsten verloren haben . Niemand sollte jemals solchen Schmerz erfahren müssen . Mein tiefstes Mitgefühl allen Trauernden !
  • Martina, 12.06.2025,
    Mein tiefstes Mitgefühl für den unermesslichen verlusten verlu

    Viel Kraft und Licht allen Hinterbliebenen und alles Liebe!!
  • Edith Hg, 12.06.2025,
    Man findet kaum Worte

    Als Grazerin und Mutter finde ich kaum Worte für dieses unglaubliche Leid. Einer meiner Söhne ist auch in diese Schule gegangen ich bin ums Eck von der Schule aufgewachsen. Es war für mich immer ein sicherer Ort, ein Ort meiner/unserer Wurzeln. Mir vorzustellen er wäre von dort nicht mehr nach Hause gekommen ist unvorstellbar, wir haben auch die betroffene Lehrerin sehr gemocht.

    Ich wohne heute nicht mehr in Graz aber schicke allen betroffenen viel Kraft und Energie in meine heißgeliebte Heimatstadt und ziehe meinen Hut vor allem Verantwortlichen über den vorbildlichen Umgang mit dieser Tragödie. Ich bin stolz auf Graz -:)

    Graz - im Herzen verbunden - in Gedanken und mit Liebe immer dort ❤️
  • Peter, 12.06.2025,

    Von ganzem Herzen gute Kraft und mein aufrichtiges Mitgefühl allen Betroffenen.
  • Lisa, 12.06.2025,
    Trauer

    In stiller Anteilnahme, möchte ich allen Betroffenen meine Beileid aussprechen und ganz viel Kraft und Trost in dieser schweren Zeit senden.

    Ebenfalls möchte ich den Einsatzkräften und allen Mitwirkenden im Krankenhaus für ihren unermesslichen Einsatz, den sie täglich leisten, ein großes Dankeschön aussprechen. Ihr seid großartig!!!
  • Sabine, 12.06.2025,
    Aufrichtige Anteilnahme

    Allen Schülerinnen und Schülern sowie dem gesamten Schulpersonal viel Kraft zur Verarbeitung dieses tragischen Ereignisses sowie allen Angehörigen herzliches Beileid und ebenfalls viel Kraft in dieser schweren Zeit!
  • Tom F., 12.06.2025,
    Aufrichtige Anteilnahme

    Meine Familie trauert mit den Familien der Opfer. Wir sind entsetzt, dass so eine schreckliche Tat in unserer Heimatstadt Graz vorgefallen ist. Schrecklich zu sehen, dass diese jungen Menschen sinnlos aus dem Leben gerissen wurden und Eltern und Geschwister erfolglos auf die Rückkehr ihrer Lieben aus der Schule warten mussten. Alles Gute allen Betroffenen.
  • TT, 12.06.2025,
    Viel Kraft aus OÖ

    Ich wünsche allen viel Kraft und Zusammenhalt. Aufrichtige Anteilnahme und Beileid..
    Liebe Grüße aus OÖ
  • Claudia , 12.06.2025,
    My Graz - My people

    Broken dreams
    Speechless hours
    Time passes
    History remains

    Prayers for all hearts full of loss and sadness. What tragedy.
  • Margit, 12.06.2025,
    Kraft & Unterstützung

    Meine Gedanken und mein Mitgefühl gelten den Eltern, den Angehörigen, Freunden, Lehrkräften, SchülerInnen und anderen Betroffenen, denen ich Kraft wünsche, ihre Wut, ihre Enttäuschung, ihr Unverständnis und ihre tiefe Trauer auszudrücken und zu bewältigen.
  • Astrid Steinbrecher-Raitmayr, 12.06.2025,
    Aufrichtiges Beileid

    Aufrichtiges Beileid, den Familien viel Kraft in dieser unfassbar schweren Zeit.
  • Jürgen Brunner , 12.06.2025,
    Amokläufer in Graz

    Mich hat die Nachricht über diese unglaublich furchtbaren Ereignisse im Urlaub in Griechenland erreicht.
    Ich bin durch mein Studium an der TU Graz Ende der 80er und Anfang der 90 auch emotional mit Graz und den Grazern verbunden und bin zutiefst erschüttert über diese sinnlose Tat.
    Ich habe selbst zwei Söhne und bin empathisch in der Lage, mich in die Situation der betroffenen Eltern und Geschwistern hineinversetzen.
    Mein tiefstes Mitgefühl an Sie alle. Und mögen Sie über die nötige Kraft verfügen, über das Leid, die Sinnlosigkeit des Erlittenen und die Ungerechtigkeit hinweg zu kommen.
    JB
  • Christian, 12.06.2025,
    Meine aufrichtige Anteilnahme

    Viel Kraft, um dieses große Leid zu überstehen!
  • Brigitte Aigner, 12.06.2025,
    Graz trauert

    Mein aufrichtiges Beileid an alle Angehörigen
  • A.M., 12.06.2025,
    Anteilnahme

    Unvorstellbar dieses Leid der Eltern und Familien, als Mutter bleibt mir die Luft weg, nur bei dem Gedanken, meinen Kindern könnte was passieren. Nichts kann den Schmerz lindern. Ich bete für jede Seele, möge sie ihren Frieden finden.
  • Chris, 12.06.2025,
    In tiefer Trauer und christlicher Hoffnung

    Mit großer Bestürzung und tiefem Schmerz nehmen wir alle Abschied von elf geliebten Seelen, die viel zu früh aus dem Leben gerissen wurden.
    Der sinnlose Akt der Gewalt erfüllt uns mit Trauer, Ohnmacht und vielen Fragen. Und doch halten wir fest an dem Trost, den unser Glaube uns schenkt:

    „Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind,
    und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben.“
    – Psalm 34,19

    Wir vertrauen darauf, dass Gott jede einzelne Seele in seine liebende Hand aufgenommen hat, dort, wo kein Schmerz mehr ist, keine Angst und kein Leid.
    In Jesus Christus wissen wir: Der Tod hat nicht das letzte Wort.

    Unser Mitgefühl gilt den Familien, Freunden und allen, die um diese jungen Menschen trauern.
    Möge Gott allen Trost und Kraft schenken in dieser dunklen Zeit. Möge Sein Licht auch in der Nacht leuchten, und möge die Liebe, die bleibt, stärker sein als der Hass, der zerstört hat.

    „Denn wir sind gewiss, dass weder Tod noch Leben,
    weder Engel noch Mächte,
    weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges
    uns scheiden können von der Liebe Gottes,
    die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.“
    – Römer 8,38-39

    In stiller Anteilnahme und im Gebet verbunden.
  • Natascha Mühlberger , 12.06.2025,
    Viel Kraft!

    Mein aufrichtiges Mitgefühl und viel Kraft!
  • Natascha Mühlberger , 12.06.2025,
    Viel Kraft!

    Mein aufrichtiges Mitgefühl den Angehörigen und viel Kraft.
  • Gabriele Neubauer, 12.06.2025,
    Amoklauf

    Als Mama von zwei erwachsene Kinder kann ich es nicht in Worte fassen....mein Herz blutet!!!! Kinder eiskalt niedergestreckt, Lehrkörper erschossen... Unfassbar 😭 Worte spenden keinen Trost den sie verstummen im Schmerz! Ein Kind zu verlieren ist unerträglich....umso mehr ist es wichtig hinschauen und nicht wegschauen....Allen Eltern, Geschwister, Verwandten, Schulkameraden,Freunde ich bin in Gedanken bei Euch!!!! Mein herzliches Beileid 🖤 und viel Kraft für die schweren Stunden 🙏
  • Herta, 12.06.2025,

    Zutiefst erschüttert und traurig spreche ich meine aufrichtige Anteilnahme aus. Der Tod so junger Menschen macht fassungslos. Ich wünsche den Familien viel Kraft und Freunde an der Seite, die immer da sind. Menschen, die wir lieben bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen. Leider gibt es keine Worte, die das Leid und die Trauer lindern könnten. Was immer bleibt, ist die Liebe, sie überdauert alles.
  • Maria, 12.06.2025,
    Mein Beileid

    Mein aufrichtiges Beileid für alle Menschen. Ich selbst bin Lehrerin. Bitter hat sich die Erkenntnis in den Vordergrund geschoben, dass einem Kind, vor einem selbst, das Leben von einer Sekunde auf die Andere entweicht und Macht- und Hilflosigkeit macht sich breit. Der erste Schritt am Tag darauf war es zu versuchen Kindern das Unerklärbare zu erklären.
    Tief sitzt die Erschütterungen in der Brust, in Mark und Knochen. Ich hoffe für uns alle, dass wir das Weiterleben, denn die Welt dreht sich weiter, schaffen. Ich hoffe auf das erste Lachen von jedem und jeder, dass ohne einen Funken Schuld aus einem herausbricht. Ich freue mich auf den ersten Tag, der ohne tiefe Trauer vorbeigeht. Es wird kommen, für jeden von uns. Auf diese Tage kann ich nur hoffen. Ich hoffe auch für dich, lieber Leser oder Leserin.
  • Madeleine , 12.06.2025,
    Unser aufrichtiges Beileid

    Wir möchten den hinterbliebenen Eltern, Geschwistern, Familien unser aufrichtiges Mitgefühl wünschen.
    Unsere Familie wünscht Ihnen viel Kraft und Zuversicht in diesen schweren Stunden.
  • Fam. Kager, 12.06.2025,
    Tiefes Mitgefühl

    Manchmal geschieht etwas, das alles in uns zum Schweigen bringt. Ein Schmerz, der so groß ist, dass die Zeit stillzustehen scheint. Die Welt dreht sich weiter – aber in uns ist nur Leere, Dunkelheit, ein tiefer Riss.

    Was geschehen ist, lässt sich nicht begreifen. Kein Wort kann trösten, keine Geste wirklich halten, was zerbrochen ist. Und doch ist da dieses leise, stille Mitfühlen. Dieses Herz, das bei euch ist – ohne viele Worte, einfach nur da.

    Ich denke an all jene, die an diesem Tag einen geliebten Menschen verloren haben. An die, die zurückbleiben mit Fragen, mit Erinnerungen, mit einer Sehnsucht, die niemand stillen kann.

    Und ich denke auch an jene, die verletzt wurden – an Körper und an der Seele. An die, deren Wunden vielleicht nicht gleich sichtbar sind, aber tief gehen. Möge Heilung ihren Weg finden – langsam, behutsam, in der Zeit, die es braucht.

    Ich wünsche euch Kraft – nicht die laute, sondern die leise, die euch trägt, wenn der Schmerz zu groß wird. Und Menschen an eurer Seite, die mit euch schweigen können, wenn Worte zu viel sind.

    In tiefer Verbundenheit.
  • Marlene Trutzenberger, 12.06.2025,
    In Gedanken in Graz

    Der Verlust eines geliebten Menschen ist der schlimmste Verlust, den ein Mensch durchleiden muss.

    In Gedanken in Graz bei den Opfern, den Angehoerigen, jenen Menschen die dies miterlebt haben und allen Schulkindern/Jugendlichen und Eltern die von solchen Nachrichten erfahren mussten.

    Wenn Jugendlichen, die noch das ganze Leben vor sich haben, so abrupt und grausam gezielt die Zukunft gestohlen wird, den Eltern unvollendeter Dinge ihres Weges noch nicht erwachsene Kinde aus der Obhut gerissen werden, Lehrpersonal das die wichtigste Schluesselposition ist um die naechste Generation grosszuziehen, gibt es keine Worte die troesten koennen.

    Einzig die Hoffnung der Gemeinschaft und an eine bessere Welt, sodass so etwas niemals wieder passieren darf.

  • Thomas, 12.06.2025,
    Fassungslos

    Es ist nicht zu begreifen.
    Unsere Familie ist fassungslos.
    Wir wünschen den Hinterblieben alles erdenklich Gute auf ihren Wegen damit umzugehen soweit dies irgendwie möglich ist.

  • Karin Tüchy, 12.06.2025,
    Trauerbekundung

    Es ist schwer, passende und tröstende Worte zu finden, wenn man weiß, welch große Lücke hinterlassen wird.
    Ich möchte mein tief empfundenes Mitgefühl aussprechen und wünsche den Hinterbliebenen vor allem, Eltern, Großeltern, Geschwistern, Freunden, Lehrern,..... viel Kraft.
    Mit den Gedanken bei euch allen.
    Karin Tüchy
  • Corinna Glaser, 12.06.2025,
    Aufrichtige Anteilnahme

    Einfach unbegreiflich…
    Mein herzliches Beleid allen Angehörigen und Betroffenen.
  • Gabi S., 12.06.2025,
    Anteilnahme

    Als Mutter deren Kindern in Graz studieren bin ich zutiefst betroffen und schockiert, mein tiefes Mitgefühl gehört den Müttern, Vätern, Geschwistern , allen Angehörigen, möge der Schmerz irgendwann leichter werden, es bricht mir das Herz…..
  • anonym, 12.06.2025,

    🖤
  • Barbara , 12.06.2025,
    Dass jemand da ist...

    Ich entbiete mein tiefstes Mitgefühl allen die von diesem unfassbaren, entsetzlichen Amoklauf betroffen sind! Es soll für jeden Einzelnen immer jemand da sein um Halt und Kraft und Verständnis zu geben!
  • Judith , 12.06.2025,
    Meine Anteilnahme

    Meine Anteilnahme 🖤🖤🖤
  • Pauline Hinterplattner, 12.06.2025,

    Möchte den Hinterbliebenen viel Kraft, Zuversicht und Gott Vertrauen für das unendliche Leid das ihnen zugefügt wurde, wünschen.
    Den Verstorbenen die ewige Ruhe vergönnen.
  • Klaus, 12.06.2025,
    Aufrichtige Anteilnahme

    Mein aufrichtiges Beileid an alle Angehörigen und Freune!
  • Karin G., 12.06.2025,

    Unfassbar - ich hätte nie gedacht, dass so etwas Schreckliches in unserer schönen Steiermark passieren könnte...

    Mein aufrichtiges Mitgefühl und viel Kraft an alle Betroffenen...
  • Susanne G, 12.06.2025,
    Beileid

    Meine aufrichtige Anteilnahme den Angehörigen ALLER Verstorbenen!
    Meine Gedanken sind auch bei den Betroffenen, Zeug*innen, Schüler*innen, Lehrer*innen, der Direktorin.
    Gerade jetzt ist Zusammenhalt statt Schildzuweisungen wichtig.
  • Thomas L., 12.06.2025,
    Viel Kraft

    Wir sind erschüttert und fassungslos, welches Leid Sie ertragen müssen.

    Wir wünschen Ihnen alle Kraft der Welt, mit dieser Tragödie irgendwann fertigzuwerden.

    Liebe Grüße aus Wien
  • Zwickler Dotis, 12.06.2025,
    Graz trauert

    ,, Der Tod ordnet die Welt neu.
    Scheinbar hat sich nichts verändert und doch ist alles anders geworden ."

    Mein aufrichtiges Beileid