Sieben Zwergziegen aus der Tierwelt Herberstein sind kürzlich in ihr neues Zuhause am Lustbühel eingezogen. Die kleinen, robusten und entzückenden Tiere bewohnen gemeisam mit den drei Eseldamen die große Weide direkt unterhalb des dortigen Gasthauses. Besonders Familien mit Kindern dürfen sich freuen - die neugierigen Ziegen lassen sich gut beobachten und bringen den Besucherinnen und Besuchern die Tierwelt auf eine ganz natürliche Weise näher.
Der Lustbühel ist frei zugänglich, ein Spazierweg für einmal rund durch das Gelände. Neben den Ziegen und Eseln gibt es entlang der Strecke auch Schafe, Kühe und schöne Aussichtspunkte zu entdecken. Wer mit den Öffis kommt, nimmt am besten die Buslinie 60 bis zur Haltestelle „Schloss Lustbühel".
Seitdem die Stadt Graz beziehugnsweise die städtische Tochter GBG das Naherholungsgebiet am Lustbühel wieder selbst bewirtschaftet, konnte man einen Ort schaffen, an dem Mensch und Tier in entspannter Umgebung aufeinandertreffen können - ganz ohne Eintritt und mitten in der Stadt.