
Graz feiert klimafreundliche Mobilität – Europaweiter Autofreier Tag 2025 am 22. September mitten im Herzen der Stadt.
Am 22. September heißt es in ganz Europa wieder: Autos stehen lassen, Alternativen ausprobieren! Die Stadt Graz beteiligt sich bereits zum 26. Mal am Europaweiten Autofreien Tag - mit einem bunten Mobilitätsfest auf dem Grazer Hauptplatz und zahlreichen Aktionen, die Freude an klimafreundlicher Fortbewegung vermitteln.
Die Botschaft ist für Vizebürgermeisterin Judith Schwentner klar: „Der Autofreie Tag zeigt jedes Jahr, wie lebendig und vielfältig unsere Stadt ist. Wenn Kinder am Hauptplatz radeln, Familien neue Mobilitätsformen ausprobieren und wir gemeinsam den öffentlichen Raum neu erleben, wird klar: Graz gewinnt, wenn wir uns aktiv bewegen."
Wie umfangreich die Programmpunkte der Europäischen Mobilitätswoche in Graz sind, macht der Leiter der Grazer Verkehrsplanung, Wolfgang Feigl, deutlich: „Das Mobilitätsfest am 22. September bildet den Höhepunkt der Europäischen Mobilitätswoche. Gemäß dem heurigen Motto „Mobilität für alle" bietet die Abteilung für Verkehrsplanung ein vielfältiges Angebot für alle Menschen in Graz: Ganz egal, ob jung oder alt, mit oder ohne körperliche Einschränkungen. Es freut mich sehr, dass heuer auch erstmals das Ministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur (BMIMI) mit einem eigenen Stand zum Thema „zu Fuß gehen" vertreten sein wird.
Mobilität erleben und feiern: das Programm
Von 13 bis 17 Uhr verwandelt sich der Grazer Hauptplatz in ein Zentrum aktiver Mobilität. Dabei erwartet die Besucher:innen ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.
- Eröffnet wird die Veranstaltung um 13 Uhr. Für Stimmung sorgen den ganzen Nachmittag über Musik und Moderation von Antenne Steiermark.
- Um 14 Uhr bringt der „Silly Walk" Bewegung und gute Laune auf den Platz - ein fröhliches Mitmach-Event, bei dem alle eingeladen sind, sich mit kreativen und lustigen Gangarten à la Monty Pythons auszuprobieren.
Das Mobilitätsfest bietet zudem viele weitere kreative und spielerische Möglichkeiten, um klimafreundliche Mobilität zu erproben:
- Entdeckungsreise zu Fuß durch die Innenstadt
- Barfuß-Parcours zum bewussten Erleben unterschiedlicher Untergründe
- Laufrad- und Rad-Parcours für kleine und große Radler:innen
- Transportrad-Workshop mit Lastenrädern zum Testen
- Siebdruck-Station zum Gestalten von T-Shirts
- Holzzirkus-Werkstatt für Kinder
- Straßen teilen - Rücksicht zeigen mit der beliebten Eule ALMA, die Groß und Klein zum Malen und Mitmachen einlädt
Zusätzlich gibt es spannende Informationen und Mitmachaktionen vom Umweltamt, der Radlobby Argus Steiermark, dem Klimabündnis Steiermark, von Holding Graz, S-Bahn und vielen weiteren Partner:innen.


Europäische Mobilitätswoche mit Tradition
Bereits seit 2010 stehen auch die Entdeckungsreise zu Fuß durch die Innenstadt sowie das beliebte Schrittzähler-Distanzspiel am Karmeliterplatz mit mehr als 1.200 Grazer Volksschulkindern fix im Programm der Europäischen Mobilitätswoche (16. – 22. September).
Nach 16 erfolgreichen Jahren verabschieden sich heuer die beliebten Veranstaltungen Tour de Graz und CityRadeln. Seit 2009 haben sie rund 39.000 Teilnehmer:innen begeistert. Mit einem Rückblick auf viele gemeinsame Kilometer nimmt Graz beim Autofreien Tag 2025 Abschied – und richtet den Blick nach vorne auf neue Formen der aktiven Mobilität.