NEUE GRÜNRÄUME IM ASPHALT
Ort: Bereich Attemsgasse zwischen Galcisstraße und Villefortgasse
Kurzinfo: Begrünung und Entsiegelung von einzelnen Kfz-Stellflächen
Zeitraum Neugestaltung: 2023 - 2024
Von Parkplätzen zu Pflanzbeeten
Die Attemsgasse in Graz war bislang stark von Kfz-Stellflächen geprägt. Um der Straße neuen Glanz zu verleihen, wurden im Zuge von Leitungsarbeiten sechs Stellplätze entsiegelt und durch Grünflächen ersetzt. Der neu geschaffene Grünraum umfasst drei erhöhte Pflanzbeete, in denen jeweils ein Baum steht. Die Entwässerung erfolgt über die Baumscheiben, die so gleichzeitig bewässert werden können. Auch der Gehsteig wurde im Zuge der Umgestaltung erneuert.
Ein frisches Straßenbild
Die Begrünung steigert nicht nur die urbane Biodiversität, sondern bringt weitere positive Effekte mit sich: Parkende Autos werden durch den Bewuchs teilweise verdeckt, was das Straßenbild und den Bereich vor dem Café Fotter deutlich verschönert. Zudem wird der Grünraum der östlichen Attemsgasse in Richtung Stadtpark erweitert, wodurch ein harmonisches Gesamtbild entsteht.
Projekte wie jenes in der Attemsgasse sind zwar klein im Umfang, entfalten aber große Wirkung. Schritt für Schritt tragen solche Umgestaltungen dazu bei, Graz nachhaltiger und besser für klimatische Veränderungen zu rüsten.