Er ist gekommen, um zu bleiben. Der Reininghausplatz steht ab 19. Dezember 2025 der Öffentlichkeit zur Verfügung. Das offizielle Opening wird aber erst im Frühling gefeiert.
Reininghaus nimmt Platz! Die ARE Austrian Real Estate (ARE) hat den rund 10.000 Quadratmeter großen Quartiersplatz im Stadtteil Reininghaus in einer Bauzeit von nur fünf Monaten errichten lassen und übergibt ihn nun offiziell an die Stadt Graz.
Ab Freitag, dem 19. Dezember, können die Grazer:innen die neue Fläche erstmals entdecken. Schach, Tischtennis oder Boccia kann man dort theoretisch auch schon spielen – warm einpacken hilft. Das runde Wasserbecken hingegen wartet noch auf den Frühling, um erst richtig zur Geltung zu kommen.
Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Finanz- und Beteiligungsstadtrat Manfred Eber, Stadtbaudirektor Bertram Werle, Heike Wolf-Nikodem-Eichenhardt (Leitung Immobilien Graz) sowie ARE Projektentwicklungsleiter Gerd Pichler machten sich bereits vor Ort ein Bild - und haben sich den neuen Platz aus nächster Nähe angesehen. Sie freuen sich auch auf die große, frühlingsfrische Eröffnungsfeier, sobald die Temperaturen wieder Lust aufs Draußen machen. Dann entfaltet der Reininghausplatz sein gesamtes Potenzial.
Der Reininghausplatz liegt im Bildungsquartier Q12 nahe der Volksschule und der AHS Reininghaus. Er bietet viel Raum zum Verweilen, Spielen und Begegnen. 78 neue Bäume sorgen – dank Schwammstadtprinzip – künftig für angenehme Schattenplätze und ein gutes Mikroklima. Gräser- und Staudenbeete sowie zahlreiche Sitzgelegenheiten laden zum Bleiben ein, und der multifunktionale Platz bietet genügend Platz für künftige Märkte und Veranstaltungen. Ein Platz also, der nicht nur wächst, sondern auch zusammenwachsen lässt.










