• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Seite drucken

Aus dem Stadtsenat

19.12.2025

Puchmuseum - Basisförderung 2025

 

Das Puchmuseum in Graz besteht seit 2003 und präsentiert auf rund 3.000 m² Ausstellungsfläche mehr als 78 Automobile, 60 Motorräder, 70 Mopeds sowie 100 Fahrräder der Marke Puch. Die Sammlung wird mit großem Engagement und viel Hingabe von Karlhein Rathkolb betreut und gepflegt. Das Museum ist an sieben Tagen pro Woche geöffnet und gilt als bedeutendes Schatzkästchen der österreichischen Mobilitätsgeschichte. Für das Jahr 2025 wurde eine Basisförderung in der Höhe von 15.000 Euro einstimmig beschlossen.

 

Jahresbericht Bürger:innenbeteiligung

 

Der Beirat für Bürger:innenbeteiligung der Stadt Graz hat gemäß Geschäftsordnung seinen Jahresbericht für das Jahr 2024 vorgelegt, der dem Stadtsenat in der heutigen Sitzung zur Kenntnis gebracht wurde. Im Berichtsjahr fanden vier Sitzungen, zehn Jour-fixe-Termine mit Kolleg:innen aus der Verwaltung sowie externen Expert:innen statt. Zudem wurden 14 Bebauungsplan-Veranstaltungen durchgeführt. Der Bericht wurde einstimmig zur Kenntnis genommen.

Den Bericht zum Nachlesen finden Sie hier.

Zeitraumverlängerung Förderung "Auftauchen"

 

Der Förderzeitraum des Projekts „Auftauchen - Theater mit jungen Menschen in Graz-Reininghaus" wurde in seiner zweiten Projektphase bis zum 31. Juli 2026 verlängert. Es hat sich gezeigt, dass für die Programmplanung in Reininghaus eine Laufzeit, die sich am Schuljahr orientiert, zweckmäßiger ist als eine Ausrichtung am Kalenderjahr. Der entsprechende Beschluss wurde einstimmig gefasst.

 

Sanierung von Einrichtungen der Volkshilfe

 

Die Volkshilfe betreibt am Standort Rudersdorfer Au „Meine Welt" Gadollaweg zwei Kindergartengruppen. Im Zuge der fachaufsichtlichen Überprüfung durch das Land Steiermark wurde unter anderem die unzureichende Beleuchtungsstärke in den Räumlichkeiten beanstandet. Da ein reiner Austausch der Leuchtmittel gemäß EU-Verordnung nicht mehr zulässig ist, ist eine vollständige Erneuerung der Beleuchtung erforderlich. Zusätzlich besteht dringender Sanierungsbedarf beim Zaun. Für diese Maßnahmen wurde eine Förderung in der Höhe von insgesamt 18.000 Euro einstimmig beschlossen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren