
Nadine Aichholzer, Koordinatorin und verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Kinder- und Jugendstadt Graz, wurde vom Fachmagazin „Die Journalistin" als eines der „30 unter 30" PR-Talente 2025 ausgezeichnet.
Mit dieser jährlich erscheinenden Liste würdigt das Magazin junge Fachkräfte unter 30 Jahren, die durch besondere fachliche Leistungen, Innovationskraft und Engagement in der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit hervorstechen. Die Nominierungen erfolgen unter anderem durch Pressevertreter:innen, Leser:innen, PR-Expert:innen sowie Lehrende entsprechender Fachrichtungen. Ziel der Auszeichnung ist es, herausragende Nachwuchstalente sichtbar zu machen und deren Beitrag zur Weiterentwicklung der Branche hervorzuheben. Für Nadine Aichholzer ist die Auszeichnung ein besonderer Meilenstein in ihrem beruflichen Werdegang: „Es bedeutet mir sehr viel, dass ich in die Liste der Top 30 unter 30 in der PR aufgenommen wurde. Sie zeigt, was junge Menschen in der Kommunikation bewegen können. Das ist nicht nur eine schöne Anerkennung für meinen bisherigen Weg, sondern auch eine große Motivation für alles, was noch kommt." Auch die Leiterin des Amtes für Jugend und Familie, Ingrid Krammer, betont den nachhaltigen Eindruck, den Nadine Aichholzer mit ihrer Arbeit hinterlässt: „Diese Auszeichnung unterstreicht die Kompetenz und Fähigkeiten von Nadine Aichholzer. Sowohl als Koordinatorin, Kopf und Stimme der „Kinder- und Jugend Stadt Graz" als auch als Stimme des Amtes für Jugend und Familie hat sie sich einen Namen gemacht und wurde medial weit über die Grenzen der Stadt Graz hinaus wahrgenommen. Die Auszeichnung „30 unter 30 in der PR" bestätigt ihre Professionalität und vor allem ihre virtuose mediale Umsetzung auf vielfältigen Kanälen. Ich gratuliere ihr sehr herzlich zu diesem Erfolg!"
Werdegang
Nadine Aichholzer absolvierte ihren Bachelor in Marketing & Sales und sammelte anschließend knapp zwei Jahre Berufserfahrung im Marketing bei einem Luxussafe-Hersteller. Im Zuge ihres berufsbegleitenden Masterstudiums im Bereich Digital Marketing Management führte sie ihr Weg 2022 nach Graz. Seitdem leitet sie das fünfjährige Projekt Kinder- und Jugendstadt Graz und verantwortet dessen gesamte Öffentlichkeitsarbeit. Zusätzlich unterstützt und vertritt sie die Stabsstelle Information und Kommunikation im Amt für Jugend und Familie. Neben der Koordination und Umsetzung der Projekte zählen auch Medienarbeit sowie Social Media zu ihren Aufgabenbereichen.
