• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Seite drucken

Unterführung Josef-Huber-Gasse: Baustart für neue Verkehrsverbindung

12.02.2026
Die Unterführung Josef-Huber-Gasse wird eien neue Verbindung von und nach Reininghaus.
Die Unterführung Josef-Huber-Gasse wird eien neue Verbindung von und nach Reininghaus.© Zechner & Zechner ZT GmbH

Am 16. Februar beginnen die Bauarbeiten für die 450 Meter lange Verbindung zwischen Eggenberger Gürtel und Alte Poststraße. 150 Meter davon als Unterführung.

 Mit dem Projekt „Unterführung Josef-Huber-Gasse" startet ein zentrales Infrastrukturvorhaben zur besseren Erschließung der Reininghausgründe. Die neue Straßenverbindung zwischen dem Eggenberger Gürtel und der Alten Poststraße wurde vom Grazer Gemeinderat einstimmig beschlossen und wird mit rund 40,5 Millionen Euro umgesetzt. Kernstück ist eine rund 150 Meter lange Unterführung unter der viergleisigen ÖBB-Bahntrasse (Südbahn/Koralmbahn) sowie dem Areal der Marienhütte. Für Zugfahrgäste hat dies keine spürbaren Auswirkungen, auch die Spezialtiefbauarbeiten auf dem Areal des Stahlwerks finden bei laufendem Betrieb statt.

Stadtbaudirektor Bertram Werle: „Bereits seit Anfang der 2000er-Jahre existiert das Projekt der Unterführung Josef-Huber-Gasse. Mit dem nun startenden Bau wird nach Jahrzehnten die letzte Unterführung des Koralmprojekts umgesetzt. Gleichzeitig ist sie eine erforderliche Anbindung an den wachsenden Stadt Reininghaus und für alle Verkehrsarten nutzbar."

Insgesamt entsteht eine etwa 450 Meter lange neue Straße, ergänzt durch einen durchgängigen Geh- und Radweg, neue Leitungsinfrastruktur und Begrünungsmaßnahmen.

Der Baustart ist für den 16. Februar 2026 vorgesehen, vorbereitende (Leitungs-)Arbeiten laufen bereits seit dem Vorjahr. Gebaut wird von Beginn an auf beiden Seiten der künftigen Unterführung – sowohl im Bereich der Steinfeldgasse als auch auf der westlichen Rampe und auf dem Werksareal der Marienhütte. Die Fertigstellung ist für Ende 2027/Anfang 2028 geplant.

Die Hauptarbeiten in der Steinfeldstraße erfolgen von Februar bis Oktober 2026 sowie von April bis Oktober 2027. An der Unterführung selbst wird durchgehend bis Herbst 2027 gearbeitet.

Die Auswirkungen auf den Verkehr bleiben überschaubar: Kfz-Zufahrten vom Eggenberger Gürtel sowie von der Josef-Huber-Gasse in die Steinfeldgasse, zur Tankstelle und zum Autohaus bleiben möglich. Im direkten Baustellenbereich der Steinfeldstraße ist während der Bauzeit kein Parken möglich.

Nähere Infos zum Projekt und zum Baufortschritt gibt es unter www.graz.at/josef-huber-gasse

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).