Bei der diesjährigen Vorgärten-Prämierung in Graz wurde deutlich, wie wichtig diese Grünräume vor den gründerzeitlichen Gebäuden für Klima, Nachbarschaft und Lebensqualität sind. In seiner Rede betonte Robert Wiener, wie sehr entsiegelte, bepflanzte Flächen zur Abkühlung der Stadt und zum Wohlbefinden in der Nachbarschaft beitragen. Nicht zu unterschätzen ist auch die positive Wirkung auf die Biodiversität in der Stadt. So können von mehrschichtig mit blühenden Pflanzen ausgestatteten Vorgärten, ergänzt z.B. durch Totholz, Nistkästen oder Insektenhotels viele unterschiedliche Tierarten profitieren. Aneinandergereiht bilden diese "Trittsteinbiotope" ein Netz, das in Summe eine beachtilche Größe erreicht.
Die feierliche Preisverleihung übernahm Zeynep Aygan Romaner, die mehrere Vorgärten rund um das Margaretenbad auszeichnete, wo zahlreiche engagierte Bewohnerinnen und Bewohner ihre Vorgärten liebevoll und vorbildlich - an historischen und ökologischen Kriterien orientiert - pflegen und instand halten.
- Platz: Wastlergasse 10 (Familie Wesener)
- Platz: Wastlergasse 2 (Grätzeltreff der Grätzelinitiative Margaretenbad)
- Platz: Grillparzerstraße 4 (Jördis Tornquist)
Die Plätze 1-3 erhielten das Buch Vorgärten.Innenhöfe.Graz, herausgegeben im CLIO Verlag von Claudia Beiser und Gertraud Prügger sowie eine Auszeichnungs-Plakette.
Alle Anerkennungspreise gingen heuer an Projekte im Bezirk Geidorf. Besonders hervorgehoben wurde der Vorgarten des Margaretenbades, der zwar keinem gründerzeitlichen Gebäude zugeordnet ist. Dennoch stellt er hier ein Vorbild dar, da er zuvor versiegelt war und nun als bepflanzte Grünfläche ein Beispiel für gelungene Umgestaltung setzt.
Anerkennungspreise:
Grillparzerstraße 10 (Holding Graz/Margaretenbad)
Mozartgasse 10 (Autor und Buch-Blogger Franz Preitler)
Goethestraße 43 (Dr. Barbara Schmid)
Heinrichstraße 54 (Manuela Aschauer)
Humboldtstraße 28 (Gisela Krach)
Die Anerkennungspreise, die allen Teilnehmer:innen verliehen wurden, waren unterschiedliche Beerensträucher, die die Gewinner:innen z.B. in ihren Vorgarten pflanzen können.
Wer selbst aktiv werden möchte, findet Fördermöglichkeiten unter graz.at/vorgärten.
Gefördert werden:
- Gründerzeitliche Vorgärten in der Altstadtschutzzone
- Entsiegelungen (auf allen Flächen)
- Baumpflanzungen (auf allen Flächen)
Die Plakate sind noch bis 9.6. in der Stadtpark-Info zu besichtigen, sowie unter graz.at/vorgärten.







