Die Stadt Graz bietet kostenlose Geburtsvorbereitungskurse für werdende Eltern an. Diese Kurse bestehen aus vier Abenden und finden fünfmal jährlich statt. Der Kursinhalt ist in zwei Hauptteile gegliedert: Ein Vortrag behandelt den Ablauf der Geburt – von den ersten Wehen bis zur Entbindung, einschließlich der Vorbereitung darauf und der Möglichkeiten bei einem Kaiserschnitt. Der zweite Teil widmet sich den ersten Tagen nach der Geburt, insbesondere dem Stillen und der Gestaltung einer entspannten Zeit mit dem Neugeborenen.
Die Kurse werden von Expert:innen aus den Bereichen Psychologie, Medizin, Sozialarbeit und Hebammenwesen geleitet. Ziel ist es, werdenden Eltern fundiertes Wissen zu vermitteln, einen Austausch mit anderen Paaren zu ermöglichen und individuelle Fragen zu beantworten. Die Teilnehmer:innenzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Begleitpersonen sind willkommen, und für jeden Besuch wird ein Stempel für den 'Klein hat's fein'-Sammelpass ausgegeben.
Keesgasse 6
8010 Graz
Tel: +43 316 872-4623
E-Mail: aerztlicherdienst.jugendundfamilie@stadt.graz.at
Web: https://www.graz.at/cms/beitrag/10034658/7751496/Aerztlicher_Dienst.html
15.06.2026, Wir lernen uns kennen - so entsteht Vertrauen von Anfang an
18.06.2026, Willkommen im Leben (Teil 1)
Von der ersten Wehe bis zur Geburt
Jede Geburt ist einzigartig. Dieser Vortrag ist individuell abgestimmt auf die Fragen der Teilnehmer:innen und greift zentrale Themen rund um die Geburt auf:
- Wie bereite ich mich auf die Geburt vor?
- Welche Anzeichen weisen auf den Geburtsbeginn hin?
- Wie gehe ich mit Wehen gut um?
- Die Phasen der Geburt verstehen
- Was ist beim Kaiserschnitt wichtig?
Gestillt, geborgen, begleitet - die ersten Tage nach der Geburt
Bereits in der Schwangerschaft kann Wissen rund ums Stillen dazu beitragen, viele Herausforderungen gar nicht erst entstehen zu lassen. Doch worauf kommt es an?
Themen, über die eine erfahrene Hebamme Auskunft gibt:
- Wie lässt sich die erste Zeit mit dem Baby möglichst entspannt gestalten?
- Wertvolle Informationen über die ersten Stunden nach der Geburt
- Der Stillbeginn und das Wochenbett - aus Sicht von Mutter, Kind und Eltern
So starten Sie gut vorbereitet in die erste gemeinsame Zeit.
So sind Sie gut informiert und begleitet
Ein Baby zu erwarten, ist eine spannende Zeit voller Fragen, Gefühle und Veränderungen. Im Geburtsvorbereitungskurs der Stadt Graz unterstützen Sie unsere Fachleute auf dem Weg in Ihr neues Leben als Eltern. Sie helfen Ihnen, sich sicherer zu fühlen und gut vorbereitet zu sein.
In einer offenen und entspannten Atmosphäre bieten wir Ihnen:
- Wissen - fachkundige Infos rund um Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit Ihrem Baby
- Austausch mit anderen Eltern - gemeinsam reden, zuhören und voneinander lernen
- Antworten auf Ihre Fragen - unsere Expert:innen sind für Sie da
Persönliche Gedanken und Fragen sind willkommen - wir begleiten Sie mit Herz und Wissen.
Ein Baby kommt: Kursdetails im Überblick
- Die Kurse finden fünfmal im Jahr statt.
- Jeder Kurs besteht aus vier Abenden.
- Das Angebot ist kostenlos.
- Bei jedem Vortag können Sie Stempel für den Klein hat's fein-Pass sammeln.
- Bringen Sie Ihre Partnerin oder Ihren Partner mit. Auch eine andere vertraute Person kann Sie gerne begleiten.
- Die Teilnehmer:innenzahl ist auf 20 Personen beschränkt.
Die Vortragenden
Mag.a Sonja Edinger: Psychologin, Amt für Jugend und Familie
Dr.in Edith Ornig: Ärztin, Amt für Jugend und Familie
Dr.in Ines Pamperl: Ärztliche Leiterin, Amt für Jugend und Familie
Stefanie Pansi, MA: Sozialarbeiterin, Amt für Jugend und Familie
Magdalena Salchner: Hebamme
Mag.a Lisa Weswaldi: Juristin
Mag.a Regina Wohlesser: Psychologin, Amt für Jugend und Familie


