Die Kinder- und Jugendstadt Graz lädt junge Grazer:innen zu einem besonderen Kinoerlebnis ein.
Was erwartet euch?
Gezeigt werden ausgewählte Filmschätze aus 100 Jahren Filmgeschichte. Das Programm wurde vom Filmzentrum im Rechbauerkino sorgfältig zusammengestellt und kuratiert. Am 3. August wird um 19.45 Uhr "Scream" gezeigt.
Wo finden die Vorführungen statt?
Bei schönem Wetter werden die Filme im Amphitheater der Murinsel gezeigt. Bei Schlechtwetter wird ins Murinsel Café ausgewichen.
Wann?
Von 13. Juli bis 9. September 2026. Die Filmabende beginnen im Juli um 20.45 Uhr, im August und September jeweils um 19.45 Uhr.
Vor jeder Vorstellung führt Alex Desmond mit spannenden Hintergrundinformationen und unterhaltsamen Anekdoten in den Film ein. An ausgewählten Terminen sorgen zudem Livemusik und besondere Rahmenprogramme für zusätzliche Stimmung.
Eintritt frei! Es gilt das First-Come- First-Serve-Prinzip. Freie Platzwahl.

Kinoerlebnis für junge Grazer:innen
Für junge Grazer:innen gibt es folgende Filme zu sehen:
- 3. August | 19.45 Uhr: Scream
- 24. August| 19.45 Uhr: Little Miss Sunshine
- 31. August | 19.45 Uhr: Die Reise ins Labyrinth
- 7. September | 19.45 Uhr: Plötzlich Prinzessin
Programm: Summer Movies auf der Murinsel
Scream
USA 1996 - 111 Minuten - FSK: 16 - deutsche Fassung
Regie: Wes Craven
Schauspieler:innen: Neve Campbell, Courtey Cox, David Arquette
Angst liegt über Woodsboro: Ein mysteriöser, maskierter Mörder schleicht nachts durch die Straßen und terrorisiert die kalifornische Kleinstadt. Wes Craven hat die klassischen Elemente des Psychothrillers neu gemischt und mit seinem clever konstruierten Horror-Thriller SCREAM das Genre neu definiert und einen mörderisch spannenden „whodunit-Film" geschaffen, in dem sich Spaß und atemloser Nervenkitzel ein schreckliches Gleichgewicht halten.
