Montclair Bagels: So köstlich schließt sich der Kreis zur Grazer Partnerstadt.
Als Judith Karner 2021 mit einem Stipendium der Stadt Graz in der Tasche auszog, um in der Partnerstadt Montclair, USA, zu studieren, ahnte sie wohl noch nicht, dass Sie nur wenige Jahre später einen kulinarischen Bogen zwischen der Partner- und der Heimatstadt spannen würde.
Die Idee, Bagels - das kreisrunde New Yorker Paradegebäck - in Graz zu etablieren, kam der Pädagogin während der Studienzeit an der Montclair State University. Sie probierte sich durch mehr als 30 Bagellokale, entwickelte selbst Rezepte, reiste später noch zwei Mal mt ihrem Partner Romano Renelt nach Montclair, der sich schon immer leidenschaftlich für das Thema Teig interessierte - der Traum eines gemeinsamen Bagellokals wurde immer greifbarer und voilá: Dieser Tage eröffnete "Montclair Bagels" frisch im Grazer Univiertel.
Zu den ersten Gästen des Lokals zählte auch Bürgermeisterin Elke Kahr, die nicht nur "die Idee einer kulinarischen Brücke zwischen der ältesten und einzigen transatlantischen Partnerstadt der Landeshauptstadt" begeistert, sondern auch "die Idee und der Mut der beiden, den eigenen Traum zu verwirklichen."
Als Glücksbringer überreichte die Bürgermeisterin gemeinsam mit Max Mazelle, Leiter der Abteilung für Kommunikation, eine Miniaturausgabe des Wappentiers und Maskottchens der Montclair State University, den "Red Hawk" und brachte auch eine Videobotschaft von Susan Shin Anderson, Vizebürgermeisterin und Stadträtin von Montclair, mit. Sie wird noch bis Dienstag, 13. Oktober, bei "Montclair Bagels" zu sehen sein.



Zum Lokal
Einfach machen sie es sich nicht: Im neuen "Montclair Bagels" in der Zinzendorfgasse 1 sind die köstlichen Gebäckringerl von Judith Karner und Romano Renelt hausgemacht und handgerollt. Das bedeutet laaanges Kneten, dann wird der Teigstrang um die Hand gewickelt und zu dem gerollt, was einen echten New Yorker Bagel ausmacht - außen herrlich knusprig und innen fluffig. Die verschiedenen Sorten werden an der Theke frisch gefüllt - je nach Wunsch pikant oder süß.
Partnerstadt mit regem Austausch

Was als Geste der Versöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg begann, entwickelte sich zu einer der lebendigsten Städtepartnerschaften über den Atlantik: Seit 1950 verbindet Graz und Montclair ein Band der Freundschaft. Aus ersten Hilfslieferungen wurde ein regelmäßiger Studierendenaustausch zwischen der Montclair State University und den Grazer Hochschulen. Jedes Jahr lernen zwei Studierende das Leben in der jeweiligen Partnerstadt kennen. Das rund 40.000 Einwohner zählende Montclair (New Jersey) nahe New York ist die älteste und die geografisch am weitesten entfernte Partnerstadt der Landeshauptstadt. Zum Nachlesen: Hier gibt"s mehr zu den Städtepartnerschaften.
Seit 2024 ist nun Sigrid Karner-Rühl geschäftsführende Vizepräsidentin des Vereins „Nachbarn in Übersee" (Präsident:in des Vereins ist immer das aktuelle Stadtoberhaupt), eine Organisation, die sich der Pflege und Förderung der Städtepartnerschaft zwischen Graz und Montclair widmet. Sie führt den Verein mit viel Engagement und widmet sich gemeinsam mit ihrem Mann Kevin Karner-Rühl der Vernetzung und Unterstützung der Studierenden. Regelmäßig werden auch gemeinsame Treffen organisiert.
Zum Nachlesen
Atticus Heuges und José Padilla studieren an der Montclair State University und qualifizierten sich 2025/26 für das Austauschprogramm der Stadt Graz. Bei der Bewerbung für das Stipendium werden u. a. Sprachkenntnisse und Graz-Wissen abgefragt. Im Gegenzug bewerben sich jedes Jahr zwei Student:innen für zwei Semester in Montclair. Ein Interview mit den beiden Studenten zum Nachlesen in der April-BIG.
Mehr zur Städtepartnerschaft mit Montclair graz.at/partnerstaedte und zum 75-jährigen Jubiläum der transatlantischen Freundschaft.
