• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

BiciBus-Projekt in Graz mit der VS Jägergrund als Pilotschule gestartet

07.10.2022
BiciBus
BiciBus© Stadt Graz/Fischer

Mit Herbst 2022 starten die Radlobby ARGUS Steiermark und das Kinderbüro - Die Lobby für Menschen bis 14 gemeinsam, in Auftrag von Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, das Pilotprojekt BiciBus.

Ziel des BiciBus-Projekts ist es, Radbus-Linien zu etablieren, die es Schüler:innen ermöglichen, sicher mit dem Rad zur Schule zu fahren. Pilotschule für die erste Grazer BiciBus-Linie ist die VS Jägergrund. Von 7. Oktober bis 4. November 2022 können Schüler:innen vor Schulbeginn sicher mit dem Rad zur Schule fahren.

„Ich durfte heute selbst die erste BiciBus-Fahrt begleiten und mich davon überzeugen, wie gut das Projekt angenommen wurde. Ich freue mich sehr, dass Kinder und Eltern so zahlreich teilgenommen haben und sicher und entspannt zur Volksschule Jägergrund geradelt sind. Es ist sehr wichtig, dass Kinder so früh wie möglich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr vertraut gemacht werden. Das Ziel des BiciBus-Projekts ist, dass Kinder mit Rad sicher, schnell und umweltfreundlich unterwegs sind. Die zusätzliche Bewegung bietet einen Ausgleich zum vom Sitzen geprägten Schulalltag. Außerdem wird das Verkehrsaufkommen vor der Schule stark reduziert und das ist wichtig für den Klimaschutz" , freut sich Vizebürgermeisterin und Verkehrsreferentin Judith Schwentner.

Der BiciBus nach internationalem Vorbild jetzt auch in Graz

BiciBus ist ein bereits international etabliertes Format, das beispielsweise in Barcelona sehr erfolgreich durchgeführt wird. Ein BiciBus ist ein Radbus, der es Schüler:innen ermöglicht, sicher mit dem Rad zur Schule zu fahren. Dabei fahren Teilnehmer:innen mit dem Fahrrad vor Schulbeginn eine vordefinierte Route. Entlang dieser BiciBus-Linie warten die Schulkinder und deren Eltern mit ihren Rädern und können durch einen fließenden Einstieg, geschützt im Konvoi, mit dem Rad zur Schule fahren. Direktorin Monika Schwarzkopf von der VS Jägergrund freut sich, als Pilotschule dabei zu sein: „Das BiciBus-Projekt in Graz weckt ein Gemeinschaftsgefühl. WIR (Lehrer:innen, Eltern, Kinder) fahren GEMEINSAM mit dem Fahrrad in die Schule. Ich freue mich, dass unseren Schüler:innen vier sichere Fahrten ermöglicht werden." Auch die Kinder sind schon gespannt auf die Fahrten. „Ich freue mich, dass unsere Schule die erste in Graz ist, die mitmacht", so Michael (9 Jahre) von der VS Jägergrund.

Das Besondere am BiciBus-Projekt in Graz: Alle, die teilnehmen möchten, können auch teilnehmen. So werden beispielsweise Kinder, die nicht Rad fahren können, in Kindertransporträdern mitgenommen. Kinder, die kein Rad besitzen, bekommen ein kostenloses Rad für die Fahrten bereitgestellt.

Das Potential, die Mobilitätsgewohnheiten von Schüler:innen hin zu mehr Radverkehr zu verändern, wird auch seitens der Abteilung für Verkehrsplanung als hoch eingeschätzt. „Mit dem Projekt BiciBus sollen Kinder darin bestärkt werden ihren Schulweg aktiv und sicher zurückzulegen", erklärt Wolfgang Feigl, Abteilungsleiter der Abteilung für Verkehrsplanung der Stadt Graz.

Der BiciBus nach internationalem Vorbild jetzt auch in Graz

BiciBus ist ein bereits international etabliertes Format, das beispielsweise in Barcelona sehr erfolgreich durchgeführt wird. Ein BiciBus ist ein Radbus, der es Schüler:innen ermöglicht, sicher mit dem Rad zur Schule zu fahren. Dabei fahren Teilnehmer:innen mit dem Fahrrad in der Früh vor Schulbeginn eine vordefinierte Route. Entlang dieser BiciBus-Linie warten die Schulkinder und deren Eltern mit ihren Rädern und können durch einen fließenden Einstieg geschützt im Konvoi mit dem Rad zur Schule fahren. Direktorin Monika Schwarzkopf von der VS Jägergrund freut sich, als Pilotschule dabei zu sein: „Das BiciBus-Projekt in Graz weckt ein Gemeinschaftsgefühl. WIR (Lehrer:innen, Eltern, Kinder) fahren GEMEINSAM mit dem Fahrrad in die Schule. Ich freue mich, dass unseren Schüler:innen vier sichere Fahrten ermöglicht werden." Auch die Kinder sind schon gespannt auf die Fahrten. „Ich freue mich, dass unsere Schule die erste in Graz ist, die mitmacht", so Michael (9 Jahre) von der VS Jägergrund.

Für die Projektleiterinnen Simone Feigl, Radlobby ARGUS Steiermark, und Katja Hausleitner, Kinderbüro - Die Lobby für Menschen bis 14 ist das Projekt ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigeren und kinderfreundlicheren Mobilität in Graz: „Der BiciBus bietet Kindern die Möglichkeit, dort sicher mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren, wo es jetzt aufgrund von fehlender Infrastruktur noch nicht sicher ist. Das entlastet die Verkehrssituation rund um Schulen, schont die Umwelt, fördert die Gesundheit und macht zusätzlich auch noch großen Spaß! Wir wünschen uns, dass die Stadt Graz zukünftig viele Eltern dazu motiviert, einen BiciBus zur Schule ihrer Kinder zu initiieren und sie dabei auch gut unterstützt! Wir bedanken uns außerdem sehr herzlich bei Direktorin Monika Schwarzkopf für ihr großes Engagement im Rahmen der Durchführung des Pilotprojekts.

Eckdaten des BiciBus-Piloten in Graz
Pilotschule: VS Jägergrund
Termine: 7. Okt. 2022 | 14. Okt. 2022 | 21. Okt. 2022 | 4. Nov. 2022
Fahrten freitags in der Früh vor Schulbeginn (7:00 Uhr) zur teilnehmenden Pilotschule
Begleitung der Schüler:innen durch Eltern, Begleitteam und Polizei

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle