• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Kindergarten Widowitzgasse

(Schönau)

Leitung: Gula Arthofer

Widowitzgasse 11
8010 Graz
Tel.: +43 316 872 2636
E-Mail: kdg.widowitzgasse@stadt.graz.at 

 

Öffnungszeiten
Öffnungszeiten nach dem Betreuungsbedarf der Kinder. Die Aufenthaltszeit eines Kindes pro Tag darf 10 Stunden nicht überschreiten.

Info-Tage: Erste Februarwoche (04.02.-08.02.2019), bitte um Voranmeldung in der Einrichtung

Gruppen
3 Ganztagsgruppen
1 Halbtagsgruppe (Integrationsgruppe)

Team
7 KindergartenpädagogInnen
7 KinderbetreuerInnen

Lage

Foto:Stadt Graz/Kindergarten Schönaugasse

Der Kindergarten befindet sich in der Schönaugasse an der Ecke zur Fröhlichgasse. Der Eingang ist in der Widowitzgasse.

Standort (Stadtplan)

Am gleichen Standort befindet sich auch ein SchülerInnenhort.

Pädagogische Schwerpunkte

Unsere Kinder kommen aus verschiedenen Kulturen und Gesellschaftsschichten mit individuellen Familiensituationen zu uns in den Kindergarten.


Deshalb liegt unser pädagogischer Schwerpunkt speziell im interkulturellen und sozialen Bereich.

Für jedes Kind ist es wichtig, in der eigenen Kultur verwurzelt zu sein. Wir sind bestrebt, eine Atmosphäre zu schaffen, in der es sich angenommen fühlt.

Wir wollen Brücken schlagen zu verschiedenen Nationen und Gesellschaftsschichten. Dies gelingt uns immer wieder, speziell im kreativ-musischen und bildnerischen Bereich.

Wir wollen den Kindern die Natur mit allen Sinnen und zu jeder Jahreszeit in ihrer ursprünglichsten Form nahe zu bringen (Waldprojekt, Ausflüge).

Folgende pädagogische Bereiche sind uns auch ein besonderes Anliegen:

Integrierte Montessoripädagogik, verstärkte Vorschulerziehung und intensive Elternarbeit.



Wir wollen unsere Kinder einen kleinen, aber wichtigen Teil ihres Lebensweges begleiten und ihnen viele Türen öffnen. Wir wollen unsere Kinder fördern, ihnen Freude und Spaß vermitteln und Kraft für ihre Zukunft geben.



War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

ABI-Service 

Servicestelle der Abteilung für Bildung und Integration