• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

IBOBB-Café

Information, Beratung, Orientierung für Bildung und Beruf

Willkommen im IBOBB-Café © achtzigzehn
Willkommen im IBOBB-Café© achtzigzehn
Elke Moser, Tanja Jeschek, Monika Zechner v.l.n.r. © Foto Fischer
Elke Moser, Tanja Jeschek, Monika Zechner v.l.n.r.© Foto Fischer

Die kostenlose Informationsdrehscheibe und Anlaufstelle bei allen Fragen rund um Bildung und Beruf! 

NMS oder AHS? 14, was nun? Weiter in die Schule oder ab in die Arbeitswelt?
Ich habe keine Motivation mehr in die Schule zu gehen! Seit Längerem habe ich die Schule nicht besucht und habe auch keinen Job, was jetzt?
Lehre? Was, wenn ich eine Lehre nicht schaffe? Lehre mit Matura?
Was ist bei einer Bewerbung zu beachten?

Hilfe, mein Kind will die Schule hinschmeißen! Was tun? Welche Möglichkeiten hat mein Kind, wenn es dieses Schuljahr nicht schafft?

Wie weiter nach der Matura?
Welches Studium ist das richtige? Uni oder FH? Studieren ohne Matura?

Erwachsenenbildung! - Nochmal durchstarten, aber wie? Ich möchte wieder ins Berufsleben einsteigen, wer informiert und unterstützt?
Welche Fort-, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Kostenlos - ohne Terminvereinbarung - mit Kaffee!

IBOBB - KooperationspartnerInnen

  • AMS Steiermark/ BIZ
  • Arbeiterkammer Steiermark/ Bildung und Jugend
  • Bildungsnetzwerk Steiermark
  • ISOP
  • Jugendcoaching
  • Jugendwegweiser
  • Landesschulrat/ Schulpsychologie
  • LOGO jugendmanagement
  • Mafalda
  • Psychologische Studierendenberatung
  • Studierendenberatungsstellen der Universitäten, Fachhochschulen & Hochschulen
  • STVG - Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft
  • Verein Zebra
  • Wirtschaftskammer Steiermark/ Lehrlingsstelle

Language Support

Language Support © achtzigzehn
Language Support© achtzigzehn

Unser wöchentliches Dolmetschangebot in Bildungsfragen!

Künftig unterstützen uns jeden Donnerstag DolmetscherInnen im ABI-Service / IBOBB, damit wir noch besser in allen Bildungsfragen weiterhelfen können.

Ganz ohne Anmeldung. Kommen Sie einfach zwischen 10 und 13 Uhr vorbei!

Rumänisch
jeden 1. Donnerstag im Monat:
7. März, 4. April, 2. Mai, 6. Juni, 4. Juli, 5. September, 3. Oktober, 7. November

BKS
jeden 2. Donnerstag im Monat:
14. März, 11. April, 9. Mai, 13. Juni, 11. Juli, 12. September, 10. Oktober, 14. November

Dari/Farsi
jeden 3. Donnerstag im Monat:
21. März, 16. Mai, 19. September, 17. Oktober, 21. November

Türkisch
jeden 4. Donnerstag im Monat:
28. März, 25. April, 23. Mai, 27. Juni, 26. September, 24. Oktober, 28. November

Zusätzlich stehen jeden Donnerstag nach Voranmeldung unter ibobb@stadt.graz.at auch unsere BildungskoordinatorInnen von 9 bis 13 Uhr für die Sprachen Arabisch, Türkisch, Kurdisch, Indonesisch und BKS zur Verfügung.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).