• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

SchülerInnenhort Am Fröbelpark

 

Leitung: Eva Lang

Am Fröbelpark 1
8020 Graz
Tel.: +43 316 872 2724
E-Mail: hort.am.froebelpark@stadt.graz.at 

Öffnungszeiten
An Schultagen von 10.30 bis 16.30 Uhr. Bei Bedarf können die Öffnungszeiten erweitert werden, z.B. bei vorzeitigem Unterrichtsschluss, an schulautonomen Tagen und während der Semesterferien.

Info-Tage:
nach telefonischer Vereinbarung

Gruppen                                    Team
3 Gruppen                                 2 Hortpädagoginnen, 1 Hortpädagoge 
                                                    3 KinderbetreuerInnen

Lage

 

Unser Hort befindet sich direkt im Schulgebäude der NMS Fröbel und der VS Hirten, hinter dem Fröbelpark. Angeschlossen an das Haus gibt es eine große Fußballwiese, einen Hartplatz und Spielgeräte. Zusätzlich zu den Horträumlichkeiten können auch Schulräume, wie z.B. Turnsäle, mitbenutzt werden.

Öffentliche Verkehrsmittel:
GVB-Buslinie 62, Haltestelle Kalvariengürtel
GVB-Buslinien 40, 53, 67, Haltestelle Fröbelpark

Standort (Stadtplan)

Pädagogische Schwerpunkte

Wir bieten Raum für:

Die Kinder sollen sich in unserem Hort in erster Linie wohlfühlen und frei entfalten können. In der Gemeinschaft wird das Erlernen sozialer Fähigkeiten, die Reifung der Persönlichkeit und ein altersübergreifendes Lernen ermöglicht. Wir legen großen Wert darauf, dass der Leistungsdruck wegfällt.

Was uns wichtig ist:

  • "Hilf mir, es selbst zu tun". Wir unterstützen Kinder darin, selbständig und unabhängig zu werden. Wir bieten individuelle Begleitung, um Lerninhalte vielseitig zu erarbeiten.
  • "Respektiere mich in meiner Einzigartigkeit". Wir stärken die Persönlichkeit der Kinder.
  • "Heute ist mein bester Tag". Unter diesem Motto bieten wir den Kindern vielseitige Möglichkeiten, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.
  • "Wir ziehen alle an einem Strang". Wir sind sehr bemüht, guten Kontakt mit den Eltern zu pflegen und sie sind uns zu jeder Zeit herzlich willkommen. Auf Grund der Nähe zu den Schulen arbeiten wir besonders gut mit den LehrerInnen der VS und NMS zusammen.

Unser Ziel ist es, den Kindern positives Denken, ein stabiles Selbstwertgefühl und Lebensfreude für die Zukunft mitzugeben.

Unter folgendem Link finden Sie die pädagogische Konzeption des SchülerInnenhortes!

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

ABI-Service 

Servicestelle der Abteilung für Bildung und Integration