• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Der neue Südgürtel

Trassenpark auf dem Dach des Südgürtels

Südgürtel-Übersicht
Südgürtel-Übersicht

Der Grazer Süden erhielt mit dem Südgürtel eine neue, hochrangige Verkehrsverbindung, die bereits fertiggestellt wurde. Auf einer Länge von zwei Kilometern, davon 1,4 km als Tunnelbauwerk, wurden die Puntigamerbrücke und die Liebenauer Hauptstraße miteinander verbunden. Die Straße wird vierspurig und großteils als Unterflurtrasse geführt, umweltbelastende Staus während der Stoßzeiten sollen daher künftig der Vergangenheit angehören.

Kosten und Trasse: Für den Bau dieser Verkehrsverbindung investierten das Land Steiermark 110 Millionen Euro und die Stadt Graz 25 Millionen Euro für die Grundstücksablösen.
Die Trassenführung folgt über weite Strecken dem Verlauf der Engelsdorfer Straße. Nach Abschluss der Bauarbeiten entstand auf der Trasse eine öffentliche Parkanlage.

Trassenpark, Online-Befragung: Bei der Gestaltung der Parkanlage auf der Tunneltrasse konnten die Grazer:innen ihre Ideen und Anregungen einbringen. Am 9. Dezember 2014 trafen sich interessierte Bürger:nnen und Fachleute bei einer Informationsveranstaltung. Von 9. Dezember 2014 bis 14. Jänner 2015 stand ein Online-Fragebogen zur Verfügung.
Danke, wenn auch Sie mitgemacht haben!

Zur Entstehung

Informationen zum Bau

Wettbewerbsergebnis Trassenpark

 

Mehr zum Thema