• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Das Rathaus wurde zum Haus des Ehrenamts

Volles Haus bei "Graz engagiert 2017"

26.10.2017

Bereits zum zweiten Mal verwandelte sich das Grazer Rathaus am Nationalfeiertag zum Haus des Ehrenamts. Drei Keynote-Speaker sowie über 60 ausstellende Organisationen zeigten die Vielfältigkeit von freiwilliger Arbeit und machten deren enormen Stellenwert für die Zivilgesellschaft sichtbar. Über 500 Besucherinnen und Besucher nutzten die Möglichkeit, sich vom großartigen ehrenamtlichen Engagement der steirischen Landeshauptstadt zu überzeugen.

 „Durch ihre gemeinnützige Arbeit sind die Freiwilligen eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft und stärken den sozialen Zusammenhalt innerhalb der Bevölkerung. Deshalb ist es mir wichtig jene Grazerinnen und Grazer vor den Vorhang zu holen, die sich freiwillig und ehrenamtlich für unsere Gesellschaft einsetzen", erklärte Sozial- und Integrationsstadtrat Kurt Hohensinner im Rahmen der Eröffnung. Unter dem Titel „Graz engagiert" wurde das Rathaus zum zweiten Mal zur großen Leistungsschau für das Ehrenamt. „Eine Stadt ohne Ehrenamt wäre eine äußerst arme Stadt. Zum Glück ist Graz in diesem Zusammenhang sehr reich", so Hohensinner.

Über 500 Besucher, mehr als 60 ausstellende Organisationen

Während in Wien die traditionelle Leistungsschau des Bundesheeres stattfand, kamen in Graz über 500 Besucherinnen und Besucher zur großen Leistungsschau des Ehrenamts und waren vom bunten Programm  beeindruckt. Für tosenden Applaus sorgten die „Green Guys" vom hib.art.chor genauso, wie der Damenchor SoSamma. Durch den Vormittag führte die für ihr ehrenamtliches Engagement bekannte, ehemalige ORF-Lady Christine Brunnsteiner. Vor allem im Mittelpunkt standen aber die drei Keynote-Speaker, die das Publikum zu begeistern wussten. Buchautor Gerhard Scheucher („Tu es - Die Welt braucht dich") etwa hielt ein flammendes Plädoyer für aktives Engagement: „Wir dürfen nicht wegsehen, sonst laufen wir Gefahr zu einer passiven Gesellschaft zu werden. Wir tragen nicht nur Verantwortung für das was wir tun, sondern auch für das was wir nicht tun." Life Ball-Gründer Gery Keszler erzählte von den Anfängen des Welterfolgs, und machte allen Mut, das auch die kleinsten Taten große Wirkung zeigen können. Skisprung-Legende Toni Innauer sprach über den Drang zur Eigenwirksamkeit und die Begeisterungsfähigkeit des sozialen Wesens Mensch. Auch brach er eine Lanze für die Familie: „Elternsein ist großes Wirken an der Gesellschaft. Unglaublich viel ehrenamtliche Tätigkeit passiert aus den Familien heraus." Im Anschluss an die Vorträge boten mehr als 60 ehrenamtliche Organisationen die Möglichkeit, sich bei Informationsständen, kulinarischem Genuss und musikalischer Unterhaltung über ihre Tätigkeiten auszutauschen und zu vernetzen. Die Bandbreite der ausstellenden Organisationen reichte dabei von A wie A:pfl über K wie Katholische Jugend und R wie Rotes Kreuz bis hin zu V wie Vinzenzverein. Ebenso nutzten viele Gäste, sich über ein mögliches freiwilliges Engagement zu informieren.

Neue Energie für wertvolle Arbeit

Ziel von „Graz engagiert" war es, die großartige Arbeit, die oft im Verborgenen von zahlreichen Ehrenamtlichen geleistet wird, sichtbar zu machen, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger für das Ehrenamt zu begeistern. „Das ehrenamtliche Engagement ist ein wesentlicher Bestandteil der Zivilgesellschaft in der Stadt Graz. Mit einer Veranstaltung wie der heutigen, wollen wir uns bedanken und den unzähligen Freiwilligen auch neue Energie für ihre wertvolle Arbeit schenken", so Sozial- und Integrationsstadtrat Kurt Hohensinner abschließend.

Alle Infos rund ums Thema Ehrenamt gibt es unter www.graz.at/engagiert. Gerne stehen wir auch für Fragen zur Verfügung: engagiert@stadt.graz.at

Michael Wildling

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).