• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Lebensraum Mur

Die Mur

Die Quelle der Mur befindet sich in der Ankogelgruppe im Nationalpark Hohe Tauern im Salzburger Lungau. Die Mur fließt durch die Steiermark und ihre Landeshauptstadt Graz. Der Weg der Mur führt weiter durch Slowenien, Kroatien und Ungarn, wo sie nach 453 Kilometern bei Legrad in die Drau mündet.

Masterplan Mur

Der Bau des Kraftwerkes in Puntigam beeinflusst die Entwicklung der Mur im Grazer Stadtgebiet.
Mit dem Masterplan Mur Graz Mitte werden die damit verbundenen Herausforderungen angenommen und darüber hinaus Möglichkeiten für die nachhaltige Nutzung der Mur im Bereich des historischen Stadtkerns aufgezeigt. Wichtig sind dabei ökologische Ausgleichsmaßnahmen, z.B. die Aufwertung der gewässerökologischen Funktionen im Bereich des Wasserwerks Nord. Die Neugestaltung der Mur soll aber auch neue Freizeitmöglichkeiten für Bevölkerung und Gäste bringen: Gastronomie am Wasser, Wassersport wie Stand-Up-Paddling, Rudern, Surferwelle, Chillen, Liegen und Spazieren am Wasser.

Projekt Lebensraum Mur

Übersichtsplan Lebensraum Mur
Übersichtsplan Lebensraum Mur© achtzigzehn

Während das rechte Murufer so natürlich wie möglich belassen wird, sind am linken Murufer verschiedene Nutzungen vorgesehen. Vom Stadtbalkon, über das Stadtbootshaus und die Bucht im Augarten, bis zur Seichtwasserzone Grünanger, wo man Boote ausborgen kann - Graz rückt näher an die Mur.

Projektschritte:

Petra Gradwohl

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (4)

Diesen Beitrag kommentieren
  • Ulli, 19.04.2021,
    Radweg rechtes Murufer

    In der Grafik ist der Radweg am rechten Murufer durchgängig eingezeichnet. Wann wird der Abschnitt gegenüber der Augartenbucht endlich realisiert? Das würde den Problembereich Radweg durch den Augarten deutlich entlasten!
  • Ulli, 30.06.2020,
    Seichtwasserzone Grünanger

    Wieso ist die Seichtwasserzone Grünanger und der dazugehörige Murabschnitt, flussab- und aufwärts durch ein "allgemeines Fahrverbot" begrenzt?
    Die hier beworbene Personenschifffahrt ist somit legal nicht möglich.
  • Abteilung für Grünraum und Gewässer01.07.2020,
    Baustelle

    Das Kraftwerk und einige Muruferbereiche sind zwar großteils fertiggestellt, die Gesamtbaustelle ist aber noch nicht abgeschlossen. Bis dahin sind sowohl beschilderte Gewässerabschnitte als auch die neuen Uferanlagen zur Benützung noch nicht freigegeben. Wir bitten um Verständnis.
    Im Nahbereich des Kraftwerks wird außerdem dauerhaft ein strenges Fahrverbot bleiben.
  • D.I.Herwig Leinfellner, 28.05.2019,
    Murausbau

    Es ist wohl höchste Zeit, dass das weitere Eingraben der Mur unterbunden wird. Der Ausbau ist gigantisch und auch sehr erfreulich. Man kann sich darauf freuen.
    Gratulation
    Herwig Leinfellner

Zuständige Dienststelle