• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

7.000 Mal auf den Zahn gefühlt

Jahresbilanz des Grazer Schulzahnambulatoriums

20.08.2018
© Stadt Graz/Fischer

Die Grazer Schulzahnambulatorien bieten ein umfassendes Paket zur Unterstützung des Gesundheitsbewusstseins unserer Schülerinnen und Schüler an. Jährlich besuchen die Kinder im Klassenverband das Schulzahnambulatorium, wo Wissenswertes rund um Zahnpflege, Prophylaxe, zahnärztliche Untersuchungen und Zahnputzübungen geboten werden. „Vorsorge ist besser als Nachsorge. Das Schulzahnambulatorium leistet durch die breit angelegten Untersuchungen an Grazer Schulen einen ungemein wichtigen Beitrag zur Gesundheit unserer Kinder", so Stadtrat Kurt Hohensinner.

Exakt 7.025 zahnärztliche Untersuchungen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schulzahnambulatoriums im vergangenen Schuljahr an den Grazer Schulen durchgeführt. Daneben wurden Themen zur Zahngesundheit spielerisch und kindgerecht mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet. Ebenso fanden 23.423 Zahnputzübungen statt. „Leider ist es immer noch so, dass einige Kinder die Zahnputzübungen erst von Grund auf lernen müssen. Das Schulzahnambulatorium leistet hier wertvolle Arbeit im Bereich der Prävention und der Zahngesundheit. Neben den Untersuchungen und Zahnputzübungen gibt es auch noch eine eigene Erstuntersuchung für die 1. Klassen der Volksschule im Beisein der  Eltern", so Hohensinner weiter.

Positiver Trend bei Schulanfängern

Wie wichtig gerade die Erstuntersuchungen sowie die Prophylaxe sind, zeigen die Zahlen der untersuchten Schüler. In den letzten Jahren hatte sich ein Trend zur leichten Verschlechterung abgezeichnet, dieser konnte heuer erstmals gestoppt werden. Die Zahl der Kinder mit Zahnschäden bzw. Auffälligkeiten sank auf 18,6 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 21,8 Prozent gewesen. Damit ist man auch erstmals wieder unter den Wert von 2013 (20,3 Prozent) gesunken. Auch bei den Schulanfängern gibt es erstmals einen positiven Trend. Waren im Vorjahr noch 26,1 Prozent auffällig, so sind es heuer „nur" noch 22,4 Prozent. Vor fünf Jahren (2013) lag der Wert bei  21,7 Prozent. „Diese Zahlen beweisen die enorme Wichtigkeit des Schulzahnambulatoriums als erste zentrale Anlaufstelle für flächendeckende Zahnuntersuchungen und Mundhygiene", erklärt der Stadtrat.

Entwicklung im Jahresvergleich

Entwicklung alle Schulstufen: 2013 20,3% -- 2014 20,1% -- 2015 23,1% -- 2016 21,8% -- 2017 18,6%

Entwicklung 1. Schulstufe: 2013 21,7% -- 2014 24,7% -- 2015 29,4% -- 2016 26,1% -- 2017 22,4%

Vernetzungen, Weiterbildung und die Zusammenarbeit im Schulbereich prägen den restlichen Alltag der Schulzahnambulatorien, egal ob Schulzahnrallye, Schulfest oder mehr. An der heurigen Schulzahnrallye nahmen 1939 Schüler aus 90 Klassen teil. 9 Siegerklassen wurden ermittelt und wie schon in den vergangenen Jahren ins UCI Kino Annenhof eingeladen. Heuer gabs „Luis und die Aliens" zu sehen.

Michael Wildling

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).