• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Die wichtigsten Grippe-Tipps in Bus und Bim

23.01.2020

Die Grippewelle hat Graz erfasst. Die Viren gehen um. Darum gibt es auf den Infoscreens in den Grazer Öffis seit heute animierte Spots von Holding Graz und Gesundheitsamt mit den essenziellsten Tipps.

Im Jänner rollt alljährlich der Höhepunkt der Grippewelle auf uns zu. "Mit einigen Maßnahmen ist es leicht, das Risiko zu minimieren, sich selbst und andere anzustecken", sagt Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer. "Gerne beteiligt sich die Holding Graz an dieser Informationskampagne. Mit den Infoscreens erreichen wir täglich mehr als 300.000 Fahrgäste und können so wichtige Informationen zur Prävention zur Verfügung stellen", erklärt Barbara Muhr, Vorstand der Holding Graz.

 Drei von achtzigzehn produzierte Spots stellen die drei wichtigsten Dinge dar:

  1. Regelmäßiges und gründliches Händewaschen mit Seife - vor allem nachdem man öffentliche Verkehrsmittel benutzt hat - ist ein guter erster Schritt.
  2. Wer husten oder niesen muss, sollte das in Ärmel tun - und nicht in die Hand, mit der man dann andere begrüßt oder Haltegriffe und Türschnallen anfasst. Auch Taschentücher sollte man nur einmal verwenden.
  3. Wer krank ist, sollte sich auskurieren. Sich krank in die Arbeit zu schleppen, führt nur dazu, dass es länger dauert, wieder gesund zu werden - und dazu, dass man Kollegen und Kolleginnen anstecken könnte.

 "Sollte es jemanden schwerer erwischen, ist es am besten rasch zum Arzt zu gehen. Es könnte sein, dass man sich mit der echten Grippe (Influenza) angesteckt hat. Und die echte Grippe sollte man keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen", rät Gesundheitsamtsleiterin Dr.in Eva Winter.

Nähere Infos finden sich auf graz.at/gesundheitsamt.

Hanno Wisiak

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).